Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher

27 Nov 2016 21:34 #91 von Ano
Moin Ria!

Du schreibst unter anderem:

Allerdings finde ich es schon befremdlich, mich durch den Bauchnabel zu kathetern und die Narbe sieht man auch. Da wäre mir ein Schrittmacher schon lieber, wenn es denn funktioniert und die Besserung nicht nur 50% beträgt.


Also beim Schrittmacher hast Du sogar zwei größere Narben! Ich gehe mal davon aus, dass sie bei Dir sowohl für Stuhl- als auch Harninkontinenz eingesetzt werden würden. Das wären dann im Endeffekt zwei Implantate plus die kleine Narbe am Sakralnerv, wo die Elektrode platziert wird.
Eine garantierte Wirkung bzw. Erfolg kann Dir dabei niemand versprechen. Deshalb gibt es vorher die Testphase. Erst wenn diese positiv verläuft, bekommst Du die beiden Implantate operativ eingesetzt. Insofern könntest Du es ausprobieren ....

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2016 22:15 #92 von Bernhardine
Hallo Ria,

Ich denke auch, dass du die Möglichkeit nutzen solltest, die Testphase mit den Schrittmachern zu nutzen.
So weißt du wenigstens, woran du bist -und wenn dir damit geholfen werden kann, wäre das ja prima.
Aber auch die andere Möglichkeit, die dein Arzt dir genannt hat, ist eine Alternative, mit der man , zumindest was die Harninkontinenz betrifft, gut leben kann.
In unserer örtlichen Selbsthilfegruppe gibt es eine Frau, die einen Pouch hat, den sie durch den Bauchnabel auskathetert und eine andere mit einem Urostoma.
Beide leben seit vielen Jahren gut damit, treiben Sport und gehen schwimmen.
Allerdings geht es hierbei immer nur um die Harninkontinenz, was es zur Stuhlinkontinenz als Alternative gibt, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 09:01 #93 von Ria
Guten Morgen liebes Forum,
Ich möchte mich noch einmal melden.
Und zwar hatte ich letzte Woche nochmal ein Gespräch mit einer Ärztin im Beckenbodenzentrum wegen dem Schrittmacher. Hat sich alles etwas gezogen. ..
Sie war sehr nett und ich habe ihr auch einige Fragen gestellt. Sie wollte auch erst mal mit einer Neurologin meine Befunde besprechen. So richtig aufgeklärt habe ich mich aber nicht gefühlt, wahrscheinlich wollte sie erstmal das Grobe abklären.
Jedenfalls wollte sie mit mir jetzt einen Termin machen für einen Termin bei der Neurologin.
Dazu müsste ich mich in die Klinik einweisen lassen.
War ich jetzt ein bisschen erschrocken. Geht mir irgendwie so hau-Ruck. Da sie nun gerade im Urlaub ist, kann ich sie auch nicht fragen, was mich erwartet.
Deshalb frage ich euch: weiß jemand, wie lange ich in der Klinik bleiben müsste, sind das mehrere Stunden oder Tage? Und was wird gemacht?
Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungen, es würde mich freuen.

Danke!

Liebe Grüße,
Ria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 09:36 - 17 Mär 2017 09:54 #94 von Nata
Guten Tag Ria.
Bevor ich mein Schrittmacher bekommen habe,hat meine Neurourologin selber folgendes gemacht: ein Ultraschall von den Blase,Restharnbestimmung mehrmals,Nieren Ultraschall,Urodynamik,Urinstrahlmessung,und überprüft wie gut mein Schliessmuskel von der Blase und Enddarm funktioniert,auch die Blutwere von Nieren und kleines Blutbild,auch musste ich ca 2 Wochen ein Tagebuch führen.Auch Beckenboden Gymnastik in Beckenboden Zentrum und Biofeedback Therapie hat Sie mir verordnen,Medikamente habe ich auch probiert,aber die Nebenwirkungen sind zu unangehnem gewesen.An einer Neurolog hat Sie mich auch überwiesen,ich war aber ambulant.Es wurde eine MRT von Kopf und Halswirbel gemacht und noch andere neurologische Unterduchungen,auch Blutwerte und MS,Parkinson,Tumore wurde ausgeschlossen.
Ist deine Aerztin Neurourologin oder nur Urologin?Ich denke neurologische Untersuchungen kann in eine Klinik oder bei Neurolog (Praxis )auch ambulant machen.Aber ich denke mit eine Überweisung in Spital konnte man schneller die Untersuchungen machen.Ich wohne bin der Schweiz,hier sind die Warte Zeiten nicht so lang wie in Deutschland,so um die 4 Wochen und wenn man privat versichert kümmert sogar die Krankenkasse selber und ich bekommen ein Termin innerhalb eine Woche.
LG,Natalja Frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 14:15 #95 von Elkide
Hallo liebe Ria,

selbstverständlich könnte man die Untersuchungen auch ambulant machen, aber dann zieht sich das Ganze vielleicht über mehrere Wochen, was so doch evtl. etwas schneller geht.

Was die Urologin bzw. Neurourologin für Untersuchungen durchführt hat Nata ja ausführlich beschrieben. Vor der Implantation war ich 10 Tage stationär in einem Kontinenzzentrum in der Neurologie. Es wurden an mehreren Tagen verschiedene Nervenmessungen in der Scheide und am After gemacht. Die Untersuchungen waren teilweise sehr unangenehm und auch schmerzhaft. Mehr wie eine Untersuchung wurde meistens am Tag nicht gemacht.

Auf jeden Fall waren diese Untersuchungen sehr hilfreich und alle 5 Ärzte der verschiedenen Fachrichtungen haben sich dann für die SNS ausgesprochen.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2019 09:58 #96 von Die-Eine2019
Hallo Matti

Ich habe jetzt seit 29.11 auch die Testphase leider ohne Erfolg jetzt am 12.2 kommt jemand von der Firma von den Schritt machen und will die Programme umstellen wie den ich habe alle 3 Programme durch ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2019 11:37 #97 von Efes
Hallo zusammen,

bei mir wurde 2017 die Gebärmutter entfernt und danach fing das Ganze Drama an:

Restharn lag zw 1000 und 1300 ml. Vor der Op nie Probleme mit der Blase gehabt.

Die Ärztin die meine Gebärmutter entfernt hatte konnte sich das auch nicht erklären und meinte das bei dieser Restharnmenge ein Katheter gelegt werden sollte.

Seit 2017 laufe ich mit einem SBK rum.
Mehrere Entzündungen, Antibiotika Behandlungen ... zweimal wurden beim Katheterwechsel Arterien getroffen - enormer Blutverlust - Bluttransfusion - Not-Op ..
Antibiotika nicht vertragen, musste dann intravenös verabreicht werden - bei meinem Glück hat sich dann auch noch eine Trombose gebildet - KH Aufenthalt / xarelto Einnahme ...

Seit Ende Juli habe ich auch einen Schrittmacher / beidseitig ( Testphase sechs Wochen). Und bis letzter Woche war auch alles gut.

Nun ist es so, dass ich auf der rechten Seite starke Schmerzen habe. War im KH leichte Entzündung, muss sieben Tage ein Antibiotikum einnehmen und am Montag wieder hin.
Heute ist der vierte Tag und die Schmerzen werden immer schlimmer (bin aber Fieberfrei)
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2019 21:39 #98 von kleines-engelchen
Liebe Efes,

herzlich Willkommen im Forum. Bei mir war das gleiche, ich hatte vor der OP auch nie Probleme mit der Blase.
Hatte auch nen SPK bekommen. Du schreibst, dass du jetzt einen Schrittmacher hast? Und der Katheter hast du weiterhin?
Ich hatte auch lange mit Entzündungen zu kämpfen, bin jetzt aber TOI TOI TOI frei davon :)

Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2019 21:58 #99 von Maju
Hallo zusammen,

neu hier und gleich Fragen zum SNM...Ich bekomme meine Probelektroden am 16.10. gesetzt. Ich habe da echt Angst vor den Schmerzen mit den Elektroden. Eine OP Aufklärung erfolgt noch.

Ich weiß also dazu relativ wenig, nur das ich während der Testphase 1x Woche hin muss.

Wie war es am OP Tag? Muss man da gleich aufstehen und den Schrittmacher testen? Muss man am OP Tag noch ISK machen? Oder gibt es für den OP einen DK?
Tuen die Elektroden weh? Werden diese angenäht? ich habe schon gehört 2-3 Wochen nicht duschen...

Wie funktioniert das mit dem SNM? Entseht dann Harntrang? Sorry für die "doofen" Fragen, aber dann auf Klo setzten auf die Fernbedienung drücken und die Blase wird leer? Was ist mit Restharnproblematik?

Wenn die Testphase erfolgreich ist, wie lange dauert dann die Implatation? Wie groß ist der Schnitt? Schmerzen?

Fragen über Fragen...Ich möchte das endlich der 09.10. kommt und meine OP Aufklärung....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2019 01:41 - 29 Sep 2019 01:43 #100 von matti
Hallo Maju,

Antworten auf deine Fragen wirst du in dem von dir eröffneten Thread finden. Mehrere Beiträge von einer Person zum gleichen Thema können verwirren.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...-forum/17809-snm-bds

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 33

Gestern 2036

Monat 59821

Insgesamt 9873149

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden