Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

was ist jetzt los?

26 Jul 2015 08:52 #1 von 6-fach-mama
Muss schon wieder nerven, aber ich kann plötzlich nicht mehr auf toilette., obwohl ich muss. Wie kann das sein? Vom Harndrang her müsste ich eigentlich schon Probleme haben diesen zu halten. Ich werde wahnsinnig, wirklich. Nach dem aufstehen heute morgen war es schön erschwert, aber es kam immerhin was.

Sorry fürs jammern. Wenns nicht bald klappt muss ich wohl bald zum Arzt, aber vielleicht hat ja jemand von euch schnellen Rat...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 10:14 #2 von Johannes1956
Liebe Kathrin,

Da gibt es nur einen einzigen schnellen Rat: wenn Du nicht urinieren kannst, sofort zum Arzt. Soetwas hatte ich auch, man nennt das Harnverhalt und die Blase wird recht schnell übervoll mit allen schädlichen Wirkungen für Blase und Niere. Sie muss dann so schnell wie möglich auskathetert werden.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein, das muss urologisch abgeklärt werden. Ein länger andauernder Harnverhalt kann lebensbedrohlich werden, wenn Du also wirklich nichts urinieren kannst, bist Du ein urologischer Notfall und gehörst so schnell wie möglich zum Arzt!

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 10:53 #3 von matti
Hallo Kathrin,

den Rat von Johannes teile ich. Hält der Harnverhalt weiter an, sollte die Blase mittels eines Katheters möglichst zeitnah entleert werden. Gehst du nicht, wird deine Blase zwar nicht platzen, aber die dadurch verursachten Schmerzen werden unerträglich.

Ein akuter Harnverhalt entsteht, wenn der Druck in der Blase nicht ausreicht, um den Druck des Blasenschließmuskels (Sphinkter) zu überwinden. In der Folge füllt sich die Blase immer weiter. Durch die Dehnung kommt es zu starken Schmerzen. Ist die Blase extrem gefüllt, übersteigt der intravesikale Druck den Sphinkterdruck: Durch die Harnröhre entleert sich tropfenweise Urin. Dieser Zustand wird als Überlaufinkontinenz oder Ischuria paradoxa bezeichnet.

Die Ursachen für einen Harnverhalt sind vielfältig: Neben einer Abflussbehinderung kommen diese Symptome auch während einer Therapie mit anticholinerg wirkenden Medikamenten vor. Wie du schreibst befindest du dich ja derzeit in einer solchen Behandlung.

Einmal versuchen sich richtig zu entspannen, wenn dies erfolglos bleibt bitte zeitnah die nächste urologische Ambulanz aufsuchen!

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956, 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 12:45 #4 von 6-fach-mama
Hallo Johannes, hallo Matti,

komme vom Arzt. Auf dem ultraschall, der bei prall gefüllter Harnblase übrigens unerträglich war, war eine Verformung der Harnblase sichtbar, die scheinbar so irgendwie im weg war. Muss das bei der urologischen Untersuchung kommende Woche ebenfalls abklären lassen.
Jedenfalls wurden fast 1300ml fraktioniert abgelassen. Was für eine enorme Erleichterung. Es waren solche schmerzen :(.

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 12:54 #5 von Johannes1956
Liebe Kathrin,

Danke für die Rückmeldung. Nächstes Mal schneller zum Arzt, 1,3 l können die Blase und Niere schon schädigen. Problem eventuell bedingt durch die Senkung? Ich glaube, Du musst das jetzt wirklich angehen.

Alles Gute weiterhin,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 13:00 #6 von 6-fach-mama
Danke Johannes!

Ich musste ja auch erstmal auf den babysitter warten. problem ist evtl durch die senkung bedingt, muss das wie gesagt mit untersuchen lassen. Da ich ja nun eigentlich das gegenteilige problem vom harnverhalt habe...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 13:07 #7 von Johannes1956
Liebe Kathrin,

das muss nichts Gegensätzliches sein. Denn Übelaifinkontinenz entsteht ja dadurch, dass die Blase nicht richtig entleert werden kann und dann eben irgendwann durch den Druck überläuft. Die Ursache ist Abflussstörung, die Wirkung ist Inkontinenz. Also geht es nicht darum, die Folgen, nämlich die Inkontinenz zu behandeln, sonder die Ursache, nämlich die Abflussbehinderung.

Und soweit ich das bei Dir jetzt verstanden habe, kann das durch eine Blasensenkung verursacht sein, oder auch durch eine Hormonstörung oder sogar beides. Das gehört dringend abgeklärt und behoben, aber das weißt Du ja inzwischen auch.

Liebe Grüße,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 13:12 #8 von matti
Hallo Kathrin,

mich würde jetzt einmal interessieren, weil es für dich in der Selbstreflektion enorm wichtig sein könnte, wie es sich den jetzt im Notfall mit deiner Scham und deinen Ängsten verhalten hat?

Kannst du daraus etwas positives für dich ableiten?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 13:13 #9 von 6-fach-mama
Hallo Johannes,

eigentlich habe ich aber ja bereits die Diagnose belastungsinkontinenz, da mir eben bei Erhöhung des Drucks im Bauchraum, sei es bei schwerem heben, niesen oder sonstigem, schwallartig Urin abgeht. Darum verstehe ich dass nicht. Aber wie das so ist am Wochenende..da wird man auf den Termin bei seinem Arzt vertröstet.

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 13:17 #10 von 6-fach-mama
Hallo Matti,

im Notfall ist das immer etwas anderes. Da hab ich nicht großartig zeit über irgendwas nachzudenken. Ich hatte jetzt extreme schmerzen, konnte nur noch gekrümmt gehen. Natürlich ist mir das immer noch unangenehm und ich hatte auch Angst, aber die schweren waren so stark, dass ich einfach nur den Urin loswerden wollte.

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1719

Gestern 2126

Monat 38333

Insgesamt 9918232

Aktuell sind 65 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden