Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher

10 Mär 2017 18:06 #17 von Annabelle
Liebe Elkide,

das sind jetzt so ca. knapp 40 Botox-Behandlungen. Ich bleibe 3 Tage stationär. Der 1. Tag dient dazu, den üblichen Weg abzuarbeiten: Blutabnahme, Arztgespräche Urologie und Anästhesie, EKG. Da ich kaum erst stationär war, nehme ich die Blutwerte und das EKG von dort nächste Woche mit, dann spare ich mir zumindest das EKG.

Ich bekomme im Off-Label-Use, also einer zulassungsüberschreitenden Anwendung, 1000 Einheiten Botox gespritzt.

Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse, ich manage die Termine immer in Zusammenarbeit mit der Klinik ohne ärztliche Anweisung. Mein behandelnder Urologe kommt nur ins Spiel, wenn er die Einweisung schreibt und um die übliche Urinkontrolle 1 Woche vorher durchzuführen. Aber auch das regele ich mit seinen Mitarbeiterinnen, ihn selbst sehe ich höchst selten.

Geändert hat sich in den Jahren nur, dass ich den Katheter nicht bis zum nächsten Tag behalten muss. Sobald ich mich so wohlfühle, dass ich aufstehen kann, wird er sofort gezogen. Am nächsten Morgen wird nach der Blasenentleerung der Restharn gemessen, und das war es auch schon. Die Station dort arbeitet wie ein Uhrwerk, um 7.00 Uhr ist Visite, um 8.00 h kriegt man die Akte und geht zum Ultraschall. Spätestens um 9.00 Uhr bin ich schon unterwegs nach Hause. Da sich niemals Auffälligkeiten zeigten und der Katheter mich meistens sehr ärgert, bin ich mit den behandelnden Ärzten überein gekommen, ihn schon am OP-Tag zu ziehen. Auch das funktioniert gut. Eigentlich könnte ich schon abends nach Hause. Aber ich will den guten Willen der Ärzte nicht überstrapazieren.

Ich kann nichts dazu sagen, ob man Botox "nachspritzen" kann. Das kann nur von Ärzten entschieden werden. Warum 4 Tage im Krankenhaus nötig sind, kann ich auch nicht beantworten.

Ich wünsche Dir, dass die OP gut verläuft und sich die Dinge für Dich wieder zum Positiven wenden.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 18:41 - 10 Mär 2017 21:37 #18 von Galaxy
Oh je



Adminkommentar:
Habe Deine beiden nachfolgenden "Oh je"-Beiträge gelöscht.
War sicher in Deinem Sinn.
Wenn das noch einmal vorkommen sollte, bitte einfach vorher die Seite bzw. den Browser aktualisieren und dann erst Dein Posting schreiben.
LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 21:45 #19 von Ano
Sag, willst Du vielleicht einen "fremden" Smiley oder ähnliches einfügen?
Vielleicht geht es deshalb nicht.
LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 22:22 #20 von Annabelle
Liebe Susanne,

ich habe eine Sache vergessen: nimm Dir bitte einen textilen Gürtel mit, an den Du die externen Schrittmacher hängen kannst. Ebenso sollte während der Testphase Deine Kleidung, besonders zu Hause, nicht aus synthetischen Fasern bestehen, weil sich darüber die Batterien der Schrittmacher entladen. Das weiß ich von Ano, weil mir genau dies passiert ist, und das natürlich an einem langen Wochenende, nämlich Ostern. Anos Mann hat das herausgefunden und ich war ihr damals sehr dankbar. Wenn alles so neu ist, bin zumindest ich leicht neurotisch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Man kann die externen Schrittmacher auch in Baumwollwaschlappen stecken und trägt sie in der Unterhose. Aber beim Toilettengang müssen sie ja nun irgendwo hin und da ist es extrem unpraktisch, sie beide in einer Hand zu halten. Hängst Du die Schrittmacher an einen solchen Gürtel, kannst Du sie so schieben, wie Du willst. Das ist beim Schlafen sehr praktisch und sie haben mich nachts eigentlich gar nicht gestört.

Die ganze Prozedur ist übrigens überraschend schmerzlos. Also zumindest ich hatte während der Testphase so gut wie keine Schmerzen. Das mit dem Duschen habe ich so gemacht, dass ich den Softstrahl eingestellt habe und mir so zumindest den Intimbereich und die Beine abduschen konnte. Das ganze wird auf Deinem Rücken mit einem großen sehr hautfreundlichen Pflaster zugeklebt, das die ganze Testphase durchhält. Also keine Panik, wenn Dir so ein Testgerät mal runterfällt. Es baumelt dann an der Elektrode und lässt sich leicht wieder "einfangen", ohne Schaden anzurichten.

Alles andere besprechen wir nächste Woche.

Lieben Gruß

Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 23:20 #21 von Galaxy
Hallo Ano, ich glaube das war das Problem sorry

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 23:31 #22 von Galaxy
Hallo Annabelle,

vielen lieben Dank für die wertvollen Tips. Muss der Gürtel zum Binden sein oder darf der auch eine Schnalle haben? Ich dachte den Gürtel bekommt man in der Klinik.

Muss die ganze Kleidung aus Baumwolle sein oder reicht es oben rum. Trage sehr viele Leggins die sind leider nicht immer aus Baumwolle. Oder ist es einfach so das man es tragen darf aber die Geräte damit nicht in Kontakt kommen sollen. Möchte ja nicht die Batterien entleeren.

Das man dich im Krankenhaus bestohlen hat ist ja echt traurig. Wenn man nicht mal dem Personal trauen kann. Ich werde ja bestimmt in einem Mehrbettzimmer sein vielleicht habe ich eine nette Person im Zimmer die mal ein Auge drauf werfen kann.

Ich kann mich gar nicht genug bedanken

LG Susanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2017 23:56 - 11 Mär 2017 00:05 #23 von Annabelle
Hallo Susanne,

Du bekommst in der Klinik keinen Gürtel. Wie der Gürtel zu verschließen ist, ist egal. Aber die Schrittmacher trägt man unterhalb des Gürtels, darum ist gerade dort synthetisches Gewebe schwierig, da sich dadurch ja die Batterien entladen. Wenn man aber weiß, warum die Batterien leer sind, kann man sie natürlich auch ersetzen. Ich finde es aber wichtiger, dass die Schrittmacher lange Zeit durchlaufen ohne Batteriewechsel, um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Vielleicht bemerkst Du ja gar nicht, dass die Batterien leer sind. So arbeiten die Schrittmacher dann nicht, bis es Dir evtl. zufällig auffällt (wat fürn Satz ;)) .

Du kannst ja Baumwollwaschlappen nehmen und die Schrittmacher dort hineintun und dann in der Leggins verstauen. Kleidsam ist das aber alles nicht, ich habe seinerzeit lange Oberteile getragen.

Verschließe Deine Wertsachen im Tresor, der sich im Kleiderschrank befindet. Anschließend versperrst Du den Kleiderschrank. Gebe diesen Schlüssel (Tresor und Schrank haben den gleichen) einer Stationsschwester und bitte sie, diesen in den Stationstresor zu legen. Wenn Du wieder auf dem Zimmer bist, bemühen sich die Schwestern eigentlich immer schnell darum, dass Du den Schlüssel bekommst. Sie sperren auch den Tresor für Dich auf und geben Dir Dein Handy. Das Stammpersonal ist durchweg sehr nett und auch vertrauenswürdig. Aber es kommt immer mal wieder zu Personalengpässen, die durch "Springer" überbrückt werden. Genau diesen hatte ich auch seinerzeit im Verdacht, weil er sich bei meinem Aufnahmegespräch schon merkwürdig verhalten hatte. Da dies aber nur ein subjektiver Eindruck war, habe ich den Verdacht der Klinikleitung gegenüber nicht geäußert.

Es wird schon alles gut gehen. Ich habe damals so einen Wirbel veranstaltet, dass haben die Mitarbeiter dort sich gut eingeprägt. Wenn dann noch der Arbeitgeber den entsprechenden Druck durch Einzelgespräche dahinter setzt, nimmt man sich ja als "Dieb" erst einmal sehr in acht. Natürlich ist es auch so, dass jeder "Bettenschieber" einen Universalschlüssel hat. Das sind examinierte Pflegekräfte, die die Aufgabe haben, die Patienten zum OP und wieder zurück zu bringen. Also ist der Kreis der Spitzbuben nicht nur auf die Station beschränkt.

Wenn Dir noch etwas vor Deinem stationären Aufenthalt einfällt, dann melde Dich hier.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Galaxy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2017 00:03 #24 von Galaxy
Hallo Annabelle, werde das natürlich alles beachten. Möchte ja nicht das die Batterien sofort leer sind.

Ich bin ja ein Tag früher da werde dir dann berichten. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich

Dankeschön

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2017 09:02 #25 von Annabelle
Hallo Susanne, dann können wir uns Dienstag, am Nachmittag, ja vielleicht schon treffen. Ich muss um 11.30 h da sein. Aber man verbringt ja noch einige Zeit in der Aufnahme, ehe das Zimmer bezogen wird. Da ich ja nun im Augenblick an Krücken laufe und das Knie noch nicht so beugen kann, werde ich wahrscheinlich schnell aufs Zimmer kommen. Langes Sitzen ist nicht drin. Da ich schon über ein Jahr mit dem Knie rumhampele und jetzt ein neues habe, wird Frau Kozlowski schon dafür sorgen, dass ich schnell aufs Zimmer kann. Sie kennt das schon und ich bereite sie Montag telefonisch darauf vor, dass ich immer noch Probleme beim langen Sitzen habe. Wenn dann ein Zimmer frei ist, kann ich dann meistens schon auf die Station. Also frage ruhig so ab 14.00 h nach mir.

Bis bald, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2017 09:34 #26 von Galaxy
Hallo Annabelle,

das werde ich machen ( Falls ich nicht auftauche wird mir gerade die Testphase gelegt oder ich bin in einer Untersuchung)
Liebe Grüße Susanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 639

Gestern 2262

Monat 39515

Insgesamt 9919414

Aktuell sind 77 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden