Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

war beim urologen

28 Jul 2015 19:23 #1 von 6-fach-mama
Hallo ihr lieben,

heute war der Tag der Wahrheit und ich habe mich weiteren Untersuchungen unterzogen.
Bei einem Fassungsvermögen von 540ml der Blase, hatte ich 280ml restharn :( . muss morgen nochmal hin, es wird nochmal kontrolliert, aber ich werde mich wohl selbst katheterisieren müssen. Es ist bei meinen befunden recht unwahrscheinlich, dass die restharn Menge einmalig war, da die Blase wohl abknickt wenn sie gefüllt ist und dadurch eben einen guten harnfluss und eine vollständige Entleerung quasi unmöglich macht. Je voller die Blase, desto stärker blockiert sie. Deshalb auch der akute harnverhalt am Sonntag :(.

Ich soll erstmal weiter mit beckenbodentraining machen und durch eine regelmäßige, vollständige Entleerung der Blase (eben mit Katheter) müsste sich meine inkontinenz auch verbessern und der ewige Harndrang müsste auch nachlassen. Eine Verbesserung der Beckenbodenmuskulatur ist wohl schon spürbar.

Ich hoffe sehr, dass ich das katheterisieren im Alltag untergebracht bekomme. Stelle mir das gerade noch recht umständlich vor...

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 20:47 #2 von Bernhardine
Hallo Kathrin,
das mit dem Kathetern ist halb so wild und das kann man auch gut unterwegs auf fremden Toiletten machen.( ich hab das früher sonst gut schon im Wald hinterm Busch gemacht. ;-) !)
Lass dir alles gut zeigen und hab keine Scheu, dich gut und in aller Ruhe zuhause von einer Inkontinenzberaterin einweisen zu lassen!
Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 21:41 - 28 Jul 2015 22:01 #3 von Ano
Gut gemacht, liebe Kathrin!

Siehste - war doch sicher nur halb so schlimm und jetzt weißt Du wenigstens, was Sache ist. Und den Termin morgen wuppst Du auch. Denke daran, Dir dort gleich ein Rezept für diverse Katheter und eines für einen Beinspiegel mitgeben zu lassen, falls es nicht schon geschehen ist.

Das mit dem Kathetern ist reine Übungssache und wenn Du das ein paar Mal gemacht hast wird es jedes Mal flotter gehen. Man nennt es "Intermittierender Selbst-Katheterismus", die Abkürzung dafür: ISK

Unsere Pam aus dem Forum kathetert schon seit Jahren ohne Probleme und bei ihr geht das inzwischen zack-zack und sogar schneller als das Zähneputzen.
Allerdings empfiehlt sie (gerade "Anfängerinnen"), dafür einen Beinspiegel zu nehmen. Dann kannst Du wesentlich einfacher sehen, wie Du den Katheter einführen musst und musst Dich nicht umständlich mit einem Handspiegel rumärgern, der schlimmstenfalls noch ins Klo fallen kann. Dieser Beinspiegel kann genau wie die Katheter vom Urologen verschrieben werden.

Es gibt auch verschiedene Kathetersorten und -größen. Es ist wahnsinnig wichtig, Dich da richtig beraten zu lassen. Es gibt einen "Homecare-Service" bei der Firma Hollister, Zitat:

Das ist Service: Gerne bieten wir Ihnen an, einen Medizinprodukte-Berater zu einem vereinbarten Termin bei Ihnen persönlich vorbei zu schicken und Ihnen Schritt für Schritt die Anwendung unserer Einmalkatheter zu zeigen.

Keine Bange, zu Dir käme selbstverständlich eine Frau. Eventuell wäre es gut, wenn Du Dir diverse Muster schicken oder gleich mitbringen lassen würdest. Dann kannst Du zu Hause in Ruhe testen.
Man kann z.b. bei dieser Firma Hollister verschiedene Katheter(-größen) als Probemuster bestellen. Schau Dir die verlinkte Webseite mal an und lies Dir die einzelnen Punkte durch. Dort ist auch der Homecare-Service erklärt und Du findest die entsprechenden Telefonnummern ebenfalls auf dieser Seite.
Und bitte: Keine falsche Scham - das ist jetzt völlig unpassend, denn es geht darum, wie Du gut und sicher selber den ISK durchführen kannst.

Hier noch ein Link zu einem Posting unserer Pam, was den ISK angeht. Scrolle dort ruhig ein bisschen rauf und runter, in den anderen Beiträgen dieses Threads bekommst Du Hinweise auf diverse Katheterarten und -größen von anderen Forumteilnehmern. Das ist jetzt bestimmt interessant für Dich. → Klick

Lass Dich jedenfalls nicht gleich entmutigen, wenn es anfangs nicht so gut klappen sollte.
Übung macht den Meister.

Liebe Grüße,
Ano

Edit:
Neben der Firma Hollister bietet auch Coloplast Katheter und Homecare-Service an. → Klick
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 22:38 - 28 Jul 2015 22:40 #4 von Pamwhy
Hallo Kathrin,

bin zwar schon auf halben Wege ins Bett, habe mir irgendwas eingefangen (auch mehrfach Fieberbläschen), das mich geradezu plättet, wie ich es jetzt lange nicht mehr hatte....

Ano hat dir ja schon ein paar Links geschickt, ich habe auch noch mal schnell ein paar meiner Beiträge durchgesehen und schicke dir noch ein paar zusätzliche Links. Manche Infos überschneiden sich, da vielleicht nur ein paar Nebensätze zusätzlich neue Infos bieten, allerdings bin ich wie gesagt auch ziemlich fertig, daher leider "nur" der Schnelldurchgang. Ergänzend zu den Rezepten, bzw. auch zum Beinspiegel findest du hier mal ein bisschen was. In diesem Link , findest du was zu Katheterlängen und -ort.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viel Infos. Ach ja, du hast glaube ich mal gefragt, wie alt meine Kinder sind, die sind mittlerweile 11, 13 und 15, schwer pubertätslastig ;)

Ich drücke dir für Morgen die Daumen..., aber wenn du kathetern müsstest, ist es, wie Ano schon gesagt hat, nicht so dramatisch, wie es vielleicht im ersten Moment anmutet. Mit ein wenig Übung hast du bald den Dreh raus und es ist wirklich nicht sehr zeitaufwendig, wenn du Fragen dazu hast nur zu....

Bis dann und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2015 22:40 #5 von Johannes1956
Liebe Kathrin!

Gratuliere! Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich bin ganz davon überzeugt, dass Du relativ bald Deine volle Blasenfunktion wieder erlangen kannst. Bei 280 ml Restharn, selbst bei 200 oder 150 (wie es bei mir ist) spürst Du relativ schnell wieder Harndrang.

Meine Blase schlägt bei 300 bis 400 an und bei 500 bis 600 ist Schluss, dann ist es sehr dringend. Wenn Du Fassungsvermögen von etwas über 500 hast (was durchaus OK ist!) kann es bei geschwächtem Beckenboden dann leicht passieren, dass bei höherem Volumen durch den Druck der Verschlussmechanismus öffnet und Du dann ausrinnst.

Diese Situation wird erheblich verbessert, wenn Du Dich regelmäßig selbst auskatheterst. Ich hatte ja schon mal geschrieben, ich mach das regelmäßig, aber auch mal zusätzlich, z.B. vor einem Theaterbesuch, da hab ich dann die ganze Vorstellung lang Ruhe von der Blase.

Aus männlicher Sicht gesehen kann ich Dir auch sagen, dass das Selbstkathetern ganz einfach ist, schmerzlos (es gibt hier wohl ganz selten Ausnahmen, die damit nicht zurecht kommen) und schnell funktioniert.

Bei uns Männern ist die Strecke länger und die Prostata ist mitunter eine Hürde, aber die größere Hürde war anfangs für mich ein zu fest verschlossener Beckenboden, da musste ich erst lernen, mich zu entspannen. Dafür haben wir Männer den Vorteil, dass wir unter Sicht den Katheter einführen können, was bei Frauen dann wieder komplizierter ist.

Unsere Frauen hier haben sehr gute Beschreibungen und Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung von Blaseninfektionen, lies es Dir durch und frage, wenn etwas unklar ist.

Ich kann Dir bestätigen, es ist im Alltag nicht hinderlich, ich bin jetzt sogar am Klo beim Urinieren plus auskathetern schneller als davor, wo ich länger brauchte, um meine Blase irgendwie leerzuquetschen, was ja ganz schlecht ist, Druck auszuüben!

Wie Du richtig schreibst, jetzt einmal das Kathetern lernen, weiter Beckenboden trainieren (wenn Du es Dir irgendwie einteilen kannst Physiotherapie zusätzlich machen) und über eine OP kannst Du dann immer noch nachdenken.

Alles, alles Gute und viel Erfolg! Frage hier ruhig alles, was Dir nicht klar ist und wenn es irgendwelche Hürden gibt.

Liebe Grüße,

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 00:06 #6 von Sophie
Liebe Kathrin,

wenn man einen Feind besiegen will, sollte man ihn vorher so gut wie möglich kennenlernen. Das hast Du jetzt geschafft! Gut so!

Ich schließe mich den anderen an. Das Katheterisieren wirst Du schnell raus haben. Habe das auch 15 Jahre lang gemcht und stelle mich auch gern für Fragen zur Verfügung.

Jetzt muss ich aber schnell ins Bettche. Mein Tag heute war nervenaufreibend und morgen muss ich gleich früh in die Klinik.

LG und alles Gute,
Sophie
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 05:58 #7 von 6-fach-mama
Vielen dank an euch alle für eure lieben antworten! Ich habe sie mir mal gerade schnell durchgelesen, zu den links komme ich erst später. Möchte das gerne in ruhe machen.

Vor dem termin mit einer beraterin graut es mir schon etwas...muss da nach dem termin nachher mal irgendwo anrufen und einen termin vereinbaren. Bringt die dann verschiedene katheter mit? Oder muss ich mir vorher welche selbst zukommen lassen?

Ich hab 1000 Fragezeichen in meinem kopf. Aber wenn ich von bernhardine lese, dass sie sich selbst schon im freien katheterisiert hat...wow. ich hab ja schon beim pinkeln hintern busch probleme...hoffe wirklich, dass ich das schnell in meinen alltag integriert bekomme. So richtig vorstellen kann ich mir das gerade wirklich noch nicht.

Melde mich später nochmal ausführlicher...

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 07:28 - 29 Jul 2015 07:31 #8 von Johannes1956

6-fach-mama schrieb: So richtig vorstellen kann ich mir das gerade wirklich noch nicht.


Liebe Kathrin!

Genau so ging es mir vor einem Jahr. Da konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, mich selbst zu kathetern, geschweige denn es täglich zu machen, wie ich es heute mache. Zuhause, im Büro, auf der Autobahnraststätte, im Flugzeug, in der Bahn, auf der Bergwanderung in den letzten Schee, wo auch immer,......

Anfangs war es ein Schrecken, die Vorstellung, diesen langen Schlauch in mich hineinzuschieben und ich dachte, das schaffe ich nie. Aber ich hatte schmerzhafte Entzündungen mit meinem Suprapubischen Katheter und Matti hat mir dann irgendwann einen etwas unsanfteren Schubs gegeben und ich bin gesprungen, nix ist passiert. Nachher dachte ich mir, warum bin ich nicht schon viel früher umgestiegen von SPK aufs ISK, ich hätte mir viele Probleme erspart.

Ich wurde im Spital eingewiesen, in dem ich auch behandelt wurde, auf der Urologie. Dort hat mir die Stationsschwester verschiedene Katheter gezeigt und erklärt, ich hatte aber bereits vorher hier aus dem Forum Empfehlungen und hatte mich für den Hollister VaPro entschieden. Heute verwende ich drei verschiedene Produkte, die für mich unterschiedliche Vorteile je nach Situation haben.

Wie das mit der Beratung bei euch aussieht, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß Pam etwas dazu.

Wichtig ist, den Katheter nur so weit in die Blase zu schieben, bis der Harn fließt, und nicht weiter und wenn dann nichts mehr rinnt, ihn langsam herauszuziehen, damit der Rest noch abfließen kann. Vor dem Kathetern alles ausurinieren, was Du selbst kannst, ist jedenfalls gut. Damit spülst Du schon mal die Bakterien aus, die sich immer in der Harnröhre befinden.

Wünsche Dir alles Gute,

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 10:10 #9 von Bernhardine
Liebe Kathrin,

normalerweise kommt eine Inkontinenzberaterin zu dir nach Hause.
Sie bringt in der Regel Katheter verschiedener Anbieter mit zu dir, zeigt dir alles ganz genau , du kannst die Katheter anfassen, fühlen und alles fragen, was dir durch den Kopf geht.
Meine Beraterin war nicht an einen Anbieter gebunden, sie hat mich frei beraten können und sie hatte , glaube ich, fünf verschiedene Produkte dabei.
Einige , vor allem von Coloplast, sind so diskret in ihrer Form, dass du sie tatsächlich im Café auf den Tisch legen könntest, ohne dass jemand weiß, was du da hast! Könnte auch ein Mascara sein oder sowas.
Lass dir alle möglichen Produkte zeigen, ich habe zusätzlich selber die Hersteller angschrieben und um Proben gebeten. Sie sind sehr hilfsbereit.
Anfangs musst du selber herausfinden, welche Größe du beim Katheter brauchst. Man nimmt erstmal die kleinere Größe, damit sie einfacher einzuführen ist. Wenn sie aber nicht für dich passend ist , merkst du schnell, ob beim kathetern der Urin auch neben dem Katheter herausläuft. Dann brauchst du eine größere Charriere ( das ist das Maß bei Kathetern, ich brauchte CH 14 ).
Und wichtig ist eine gute Hygiene beim kathetern!!! Lass dir das auch genau erklären.
Das mit dem Beinspiegel hat bei mir nie gut geklappt, aber ich habe mir, zumindest in den ersten Wochen, im Badezimmer einen kleinen Klappspiegel auf einen Hocker gestellt ( geht auch Badewannenrand, wenn er in der NÄhe des Klos ist ) und habe so unter Sichtkontrolle die Harnröhre gut finden können.

Ein Tipp: anfangs hatte ich das Problem, dass ich so dann die Harnröhre gut getroffen habe, es dann aber nicht schnell genug übers Klo geschafft habe --- so konnte ich anschließend erstmal den Boden aufwischen!
Also: Katheter mit Hilfe des Spiegels ein wenig in die Harnröhre einschieben, ab übers Klo und den Katheter dann bis in die Blase schieben bis der Urin läuft.
Das sind so Sachen, die muss man erstmal selbst erfahren - aber warum soll es dir so gehen wie mir am Anfang!!!
Dafür sind wir ja hier , um uns untereinander vor solchen Anfängerfehlern zu bewahren, ne?

Wenn du absolut nicht klar kommst, hab keine Scheu, die Inkontinenzberaterin bei einem zweiten Besuch zu bitten, dass sie dir beim ISK zusieht und so vielleicht Fehler korrigieren kann!! Das sind Fachkräfte, die haben schon ALLES gesehen und erlebt, da brauchst du dich nicht zu schämen.

Also, ran an die Bulletten und viel Erfolg beim Ausprobieren.
Ich hoffe, dass du so bald mehr Lebensqualität bekommst!!

Achso, und dann schnellstmöglich einen Antrag beim Versorgungsamt stellen, bei ISK hast du Anspruch auf einen GbG, und in deiner Lebenssituation kannst du sicher den Steuervorteil brauchen.

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2015 17:23 #10 von 6-fach-mama
Hallo liebe Ano,

angenehm ist was anderes, aber ich lebe noch ;).
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Rezepte habe ich heute erhalten.
Ich kann mir wirklich noch nicht vorstellen, dass das so schnell und einfach klappen soll. Zumal zuhause die eine Seite ist, unterwegs ist allerdings ja wieder eine andere.

Nächste Woche kommt jemand zu mir nach Hause. Ein wenig graut es mir ja schon davor. Immerhin ist es jemand, den ich überhaupt nicht kenne. Ich hoffe einfach schnell vertrauen aufbauen zu können. Bis dahin heißt es durchhalten...Hoffentlich lerne ich das schnell...

Liebe Grüße
Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1094

Gestern 2102

Monat 5469

Insgesamt 9952796

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden