Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

beratungstermin ISK

07 Aug 2015 19:14 #17 von 6-fach-mama
Danke!!!! Bin auch sehr erleichtert.
Und vor allem schockierr dass bei einmal kathetern auslassen am tag die beschwerden gleich wieder schlimmer sind. ..

Lg kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2015 19:16 #18 von Bernhardine
Da kannste mal sehen, wie gut es ist, dass du kathetern kannst!! Und auch musst..... deshalb nicht einfach mal auslassen!!!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2015 19:18 #19 von 6-fach-mama
Aber wenn wir unterwegs sind trau ich mich nicht dran..und so wie heute..bude voll zum feiern, da will ich mich auch nicht länger im bad verziehen -.-

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2015 20:04 #20 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Kathrin, wenn Du ein bisschen versierter im Umgang mit den Kathetern wirst, geht es ja schneller und Du musst nichts auslassen.
Ich denke, die Familie hätte es auch toleriert, wenn Du Dich mal kurz verrückt hättest. Nur wir denken immer das geht nicht.

Ich selbst muss 6 mal am Tag Kathetern und merke es auch, wenn ich einmal auslasse .

Wird schon werden . LG Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 08:00 #21 von 6-fach-mama
Ja das stimmt wohl. Aber fragen wo ich ich so lange gewesen bin...da habe ich noch keine Antwort drauf.

Hab die Befürchtung, dass ich mir ne blasenentzündung eingefangen habe :(. Muss ich unbedingt zum arzt oder gibt es da Möglichkeiten mit dem katheter und hausmittelchen? Cranberrysaft hab ich hier und trinke ich...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 09:43 #22 von Chris80
Hallo Kathrin,

Harnwegsinfekte im Zusammenhang mit dem ISK sind gerade in der Anfangszeit nicht zu vermeiden. Meine Frau hatte 1 Jahr mit HWIs zu kämpfen gehabt. Jeden Monat ein neuer Infekt. Seit gut 1,5 Jahren ist meine Frau jetzt aber nahezu Infektfrei.. Das Problem ist, dass mit jedem Kathetern auch immer Keime mit in die Blase kommen. Dies lässt sich selbst unter besten hygienischen Bedingungen nicht vermeiden. Neben dem sauberen ISK empfiehlt sich viel zu trinken. Dadurch werden die Keime wieder mit ausgespült. Auch Cranberry-Saft kann zur Vorbeugung helfen. Sollten die Infekte ein dauerhaftes Problem darstellen, käme auch eine Impfung in Betracht (Urovaxom oder Strovac).

Zum Arzt solltest Du spätestens bei einem der folgenden Symptome:
- Starkem Krankheitsgefühl
- Schüttelfrost
- Fieber
- Rückenschmerzen
- Blut im Urin

Ansonsten solltest Du erstmal viel trinken und weiterhin den ISK nach Anordnung deines behandelnden Arztes durchführen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 09:52 #23 von 6-fach-mama
Hallo chris,

Ja die Gefahr besteht ja leider. Vuel trinken mache ich schon und muss dementsprechend auch oft. Werde es mal beobachten, zum arzt kann ich notfalls immernoch...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2015 11:47 #24 von Pamwhy
Hallo Kathrin,

bei Harnwegsinfekten haben mir z. B. Cantharis D6 Kügelchen gut geholfen (leider habe ich das erst sehr spät entdeckt), Bernhardine hat wohl ähnlich gute Erfahrung....

Mittlerweile habe ich eine orale Impfung mit Urovaxom hinter mir, das sind 90 Tage jeden Morgen eine Kapsel auf nüchternen Magen und nach einiger Zeit (das ist ein festgelegter Zeitraum, weiß ich spontan aber nicht mehr genau) noch mal eine Boosterung über 3x10 Tage mit jeweils 20 Tagen Pause dazwischen (also noch mal drei Monate)... Nachdem ich jetzt auf das dritte Antibiotikum allergisch reagiere, war das mir und meinem Hausarzt zu heiß mit meinen ständigen Infekten (trotz Übung und guter Hygiene). Die Geschichte ist zwar langwierig, aber seit den ersten 30 Tagen habe ich keinen Infekt mehr gehabt.... Man muss allerdings sagen, dass diese Impfung nur bei Infekten mit e.coli Bakterien hilft, allerdings sind die auch die häufigste Ursache....

Durch meine häufigen Infekten und Antibiotika Problematik, hatte ich nach einiger Zeit auch immer Combur-Teststreifen, um auch zu prüfen, ob ein Infekt vorliegt, bzw. wenn ja, wie er sich verändert, wenn die Werte trotz Behandlung mit Alternativen schlechter wurden. Ich habe in dieser Situation öfter kontrolliert und bin auf alle Fälle zum Arzt, wenn die Werte schlechter wurden, meist geht das ziemlich schnell. Ohne Kontrolle, bin ich halt auch oft "umsonst" zum Arzt, da ich die Symptome nicht eindeutig zuordnen konnte. Eine leichte Reizung der Harnröhre durch den ISK (passiert mir selbst nach drei Jahren immer mal wieder, wenn der Winkel beim Einführen nicht ganz optimal ist), fühlt sich häufig wie eine beginnende Infektion an.

Bevor du Fragen zu diesem Test hast, Combur 5 reicht eigentlich, aber bei Amazon sind die höheren Tests , z. B. Combur 9 billiger. Die Höheren testen mehr Werte, die man aber für die Abklärung des Infekts nicht alle braucht. Diese Tests sollte man sich aber nur zulegen, wenn man sich die Auswertung auch zutraut. Ich habe jahrelange Erfahrung beim Ablesen von Teststreifen, da mein Bruder als Kind Diabete I bekam und dort die Auswertung zu Hause noch über Farbstreifen ging, ist schon eine Weile her ;)

Das alles mal etwas ausführlicher, auch wenn du nicht direkt gefragt hast, da ich nicht weiß wie schnell ich bei zusätzlichen Fragen Heute und Morgen wieder an den Rechner komme... :P)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter und ganz.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2015 11:38 #25 von 6-fach-mama
Liebe pam,

diecantharis d6 Kügelchen habe ich mir nun auch besorgt. Wegen einer solchen Impfung, die du beschreibt, werde ich mich mal erkundigen, wenn es jetzt wirklich häufiger zu solchen Infekten kommen sollte.
Muss ich mir diese Teststreifen selber kaufen? Oder besteht auch die Möglichkeit, welche verschrieben zu bekommen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?!

Bei mir kommt es auch noch ständig zu einer Reizung der Harnröhre..

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2015 11:58 #26 von Bernhardine
Hi Kathrin,

die Sticks bekommst du nicht verschrieben.
Ich kann dir nur raten, auf jeden Fall einmal am Tag in einen Becher zu katheterisieren und den Urin dann kurz anzuschauen. Du hast schnell raus, wie "guter" Urin aussieht und auch riecht. Wenn er trüb ist und stinkt, einen Stick reinhalten und dann weißt du, ob ein HWI im Anmarsch oder schon da ist.
So sparst du Sticks, die ja nicht so billig sind und musst sie nicht unnötig verbrauchen!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1465

Gestern 2070

Monat 59217

Insgesamt 9872545

Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden