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Schrittmacherimplantat bei stuhlinkontinenz

12 Jun 2015 15:43 #1 von Schmetterling59
Hallo,
habt ihr Erfahrung mit Schrittmacherimplantat bei Stuhlinkontinenz bei einem Schliessmuskeldefekt und Colitis Ulcerosa. Soll mich für eine OP nächste Woche entscheiden.

Bringt dieses Implantat wirklich große Erleichterung?
Würde mich über eine baldige Antwort freuen!

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12 Jun 2015 23:23 #2 von Ano
Guten Tag Schmetterling!

Herzlich willkommen in unserem Vereins-Forum!

Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, kannst Du viel über den SNS (Sakralnervenstimulator) erfahren.
Das ist vermutlich der Schrittmacher, den Du meinst.
Zu Deiner Hilfe hier ein paar Forumsbeiträge, in denen einiges erklärt wird. Bestimmt sind viele Deiner Fragen damit beantwortet.

Schau mal hier: Klick und Klick und Klick .

Wenn Du bei diesen Beiträgen ein bisschen rauf- und runterscrollst, liest Du noch mehr diesbezügliche Infos von anderen Betroffenen.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling59

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13 Jun 2015 08:23 #3 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Schmetterling,

Wenn Du die SNS meinst, dann hast Du, wie Ano schreibt viele Informationen hier.

Wenn Du aber die dynamische Craziloplastik meinst, da kann ich nichts dazu sagen. Oder zumindest nicht viel.
Ich hoffe darauf , habe aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße Gabi

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13 Jun 2015 14:55 - 13 Jun 2015 14:58 #4 von Schmetterling59
hallo Ano!

Die Beträge in diesem Forum haben mir sehr weitergeholfen, Danke!

Ich habe zwar jetzt nach reiflicher Überlegung beschlossen, die SM-Implantation auf den Herbst zu verschieben, doch

durch die posiven Beträge einiger Betroffener bin ich überzeugt, dass ich mich keiner OP des Schließmuskels unterziehen werde,
sondern die Option eines Implantats wählen werde.

Auf Rat einer Ärztin verwende ich jetzt Lecicarbon supp zur Darmentleeerung am Morgen seit ca. einer Woche und das ist eine wesentliche Erleichterung im Alltag. Die jahrenlangen Ängste, unterwegs auf die Toilette zu müssen, haben sich mit dieser
Methode um einiges verringert. Mal schauen, ob es längerfristig auch so bleibt.

Wegen der dyn. Craziloplastik werde ich mich auch noch genauer erkundigen, denn das sagt mit im Moment leider gar nichts.
LG
Schmetterling59

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13 Jun 2015 17:16 - 13 Jun 2015 17:22 #5 von Ano
Lieber Schmetterling!

Es freut mich, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Immerhin ist die Implantation eines SNS allemal eine bessere Alternative als eine Operation des Schließmuskels.

Nun schreibst Du, dass Du bis zum Herbst zur Darmentleerung Lecicarbon supp. verschrieben bekommst. Das ist ein Medikament bzw. ein Abführmittel.

Es gibt hier im Forum viele, die ebenfalls Stuhlinkontinenzprobleme haben und die aus anderen, teils krankheitsbedingten Gründen keinen SNS implantiert bekommen können oder wollen.
Sie betreiben ein sogenanntes "Darm-Management" mittels analer Irrigation.
Damit kannst Du den Darm entleeren, ohne Medikamente oder Abführmittel nehmen zu müssen.
Alle hier, die die Irrigation schon länger betreiben, sind sehr zufrieden damit und haben dadurch eine große Sicherheit im Alltag gewonnen. Allerdings dauert es einige Zeit, bis sich Dein Darm darauf zuverlässig einstellt.

Ich finde diese Möglichkeit wesentlich besser und schonender als ständig Medikamente nehmen zu müssen - auch, wenn es nur Zäpfchen sind.

Wichtig dabei: Irrigation ist nicht zu verwechseln mit einem Einlauf !!!!!! Viele Ärzte kennen die Irrigation gar nicht und setzen sie mit einem Einlauf gleich, der wesentlich belastender für den Körper und somit nur in Ausnahmefällen durchzuführen ist.

Ich habe Dir hier mal einen Link rausgesucht: Klick

Zusätzlich kannst Du Dir dieses Video über die Irrigation mal anschauen:



Das Rezept bzw. die Verordnung der Hilfsmittel für die Irrigation bekommst Du von Deinem Arzt.
Die im Video angegebene Firma kommt mit geschulten Mitarbeitern auch zu Dir nach Hause und weist Dich ein. Außerdem hast Du dort eine regelmäßige Betreuung sowie Ansprechpartner.

Wir haben hier im Forum auch einen entsprechenden Thread. Dort kannst Du Dir alle Beiträge bzgl. der Irrigation mal in Ruhe durchlesen: Klick

Das wäre doch vielleicht eine bessere Option für Dich, als ständig Abführmittel nehmen zu müssen und es könnte ja sein, dass Du mit der Irrigation letztendlich so gut klar kommst, dass Du gar keine Implantation eines SNS mehr brauchst bzw. möchtest. Dann hättest Du Dir eine weitere bzw. zwei Operationen erspart.

LG, Ano

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13 Jun 2015 17:34 #6 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Lieber Schmetterling,

Bei einer San. Graciloplastik wird aus dem musculus gracilos eine Muskelstrang entnommen. Das ist der lange Oberschenkelmuskel.
Dieser Muskelstrang wird um den defekten Schließmuskel gelegt. Nach der Einheilungsphase übernimmt er dann die
Schließmuskelfunktion.
Dynamisch heißt, daß der Muskel durch einen In erst im stimuliert wird.

Bei mir ist der Schließmuskel auch nicht mehr voll funktionsfähig und deshalb hat die SNS nicht den nachhaltigen Erfolg,
den Andere haben.
Deshalb hoffe ich eben auf diese OPMethode.

Es gibt auch die Möglichkeit eines Analbandes. Das wäre ein künstlicher Schließmuskel- wäre nicht meine erste Wahl.

Bei Fragen helfe ich gern weiter. Es ist halt eben so , die SNS funktioniert eben nur richtig, wenn der Muskel intakt ist.

Liebe Grüße Gabi

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13 Jun 2015 18:29 - 13 Jun 2015 18:29 #7 von Ano

Ele schrieb: Lieber Schmetterling,
...

Bei mir ist der Schließmuskel auch nicht mehr voll funktionsfähig und deshalb hat die SNS nicht den nachhaltigen Erfolg,
den Andere haben.
Deshalb hoffe ich eben auf diese OPMethode.
...
Bei Fragen helfe ich gern weiter. Es ist halt eben so , die SNS funktioniert eben nur richtig, wenn der Muskel intakt ist.

Liebe Grüße Gabi


Liebe Gabi!
Da muss ich Dir vehement widersprechen!
Auch mein Schließmuskel ist nicht intakt. Er wurde während einer Darmoperation teilweise zerstört und bei mir funktioniert der SNS sehr wohl.

Nicht bei jedem und nicht bei jeder Indikation ist der SNS medizinisch indiziert - deshalb vorher auch die überaus wichtige Testphase!

Aber dass der SNS nur funktionieren würde, wenn der Schließmuskel noch intakt ist, das ist nicht richtig !!!

LG, Ano

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13 Jun 2015 19:11 - 13 Jun 2015 19:14 #8 von matti
Hallo Schmetterling,

mich würde einmal interessieren wie und ob die Schädigung des Schließmuskels mit deiner Colitis ulcerosa in Verbindung steht.

Ich möchte Ano zwar nicht "vehement" widersprechen, aber für die Irrigation kann eine Colitis ulcerosa eine Kontraindikation sein. Kann, muss nicht, es bedarf aber einer sehr gründlichen Abklärung und Einschätzung des behandenen Arztes. Im akuten Schub kann ich mir dies nicht vorstellen.

Gleiches sehe ich bei der Abklärung und Einschätzung der Möglichkeit einer Sakralnervenstimulation bei Colitis ulcerosa.

Nun ist es ja so, dass man nicht einfach einen Stimulator eingebaut bekommt, sondern das zuvor eine gründliche Anamnese erhoben wird, Untersuchungen stattfinden und zudem eine Testphase vorangeht.

@Ano

Es freut mich, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Immerhin ist die Implantation eines SNS allemal eine bessere Alternative als eine Operation des Schließmuskels.


Es würde mich interessieren wie du deine Aussage begründest.

Liebe Grüße

Matti

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13 Jun 2015 20:09 #9 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo An,

Ich hatte, glaub ich gelesen, dass die SNS bei Dir auch nicht zu 100% wirkt. Bei mir jedenfalls liegt die Wirkung bei so70 %.
Ich kenne eine ganze Gruppe, alle hier bei uns in der Nähe, die haben eine nahezu 100% Wirkung. Und alle diese Personen,
Verschiedenes Alter Mann. Weibl. Haben keine Schädigungen am Schließmuskel.

In verschiedenen Veranstaltungen hab ich gehört, daß ein intakter Schließmuskel den Wirkungsgrad der SNS bestimmt.

Es Werk auch bei Defektem Schließmuskel- aber eben nicht zu 100%.

Auch bei mir werden im Herbst 2 neue Elektroden gelegt weil es eben nicht ohne geht.

Liebe Grüße Gabi

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13 Jun 2015 21:29 #10 von Ano
Liebe Gabi!

Das ist richtig - ich bin nicht zu 100% kontinent, sondern "nur" zu geschätzt 70%.

Aber eine 70%-ige Kontinenz ist mir allemal lieber als eine 100 %-ige Inkontinenz. Deshalb würde ich es auch nicht so wie Du formulieren, dass der SNS nur bei Menschen wirkt, deren Schließmuskel intakt ist. Er wirkt auch bei defektem Schließmuskel, wenn auch nicht zu 100 %. Aber glaube mir, ohne meinen SNS wäre mein Leben qualitativ wesentlich schlechter - das habe ich zwei Jahre mitgemacht und möchte es nicht wiederholen müssen.

@ Matti
Eine Op des Schließmuskels ist (nach heutigem Stand) wesentlich aufwändiger und bringt auch oft nicht den gewünschten Erfolg. Dabei ist das Risiko, dass der Schließmuskel noch mehr geschädigt wird, ebenfalls nicht zu verachten.
Die Implantation eines SNS ist dagegen die "weniger schwerwiegende" Variante. Hier kann man notfalls das Implantat und die Sonde wieder entfernen ohne größeren Schaden angerichtet zu haben. Eine erfolgte Schließmuskel-Op kann nicht so ohne weiteres wieder rückgängig gemacht werden.

LG, Ano
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