Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Interstim ausschalten bei gyn. Untersuchung?

19 Mär 2015 06:24 #1 von Laura
Hallo, ich schon wieder...
muss ich den Schrittmacher ausschalten bei Ultraschalluntersuchung beim Gynäkologen? Habe nachgelesen: "..nur wenn der Ultraschallkopf in der Nähe der Implantationsstelle ist..." hmmm...eigentlich ja nicht oder doch??? :S

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2015 12:23 #2 von Ano
Schalte ihn lieber aus - sicher ist sicher. Ist doch kein Problem mit der Fernbedienung.

Ich schalte ihn ab und an auch mal zum Testen aus, weil ich ihn überhaupt nicht mehr spüre (kein Kribbeln etc.).
Einfach nur weil ich wissen will, ob das Teil überhaupt noch funktioniert. Das tut es aber jedes Mal. :)

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 00:28 - 20 Mär 2015 00:29 #3 von Annabelle
Liebe Laura,

ich habe seit fast 2 Jahren 2 Schrittmacher. Dazu habe ich hier im Forum sehr, sehr viel geschrieben, so dass ich mich bis jetzt nicht mehr dazu geäußert habe. Man kann ja alles nachlesen.

Ich bin alle 10 Wochen im Kontinenzzentrum im Mönchengladbach. Dort wurde auch implantiert. Bei den Abschlussuntersuchungen wird jedes mal die Blase per Ultraschall untersucht. Dazu muss ich meine Schrittmacher nie ausschalten. Ebenso wenig muss ich sie während der Eingriffe unter Vollnarkose, um Botox in die Blase zu spritzen, ausschalten. Und auch nicht während einer Video-Urodynamik.

Also wenn die Fachleute es nicht für nötig halten, sie für einen Ultraschall der Blase auszuschalten, wird es für eine gynäkologische Untersuchung ebenfalls nicht nötig sein.

Es tut mir leid, wenn ich da nicht mit Ano übereinstimme. Aus Erfahrung weiß ich auch, das es nicht viel bringt, Ärzte aus einem anderen Fachgebiet (z. B. Gynäkologe) dazu zu befragen. Die kennen sich einfach nicht aus.

Ich bin sicher, dass eine Ultraschalluntersuchung bei eingeschalteten Schrittmachern keine Probleme mit sich bringt (eigene Erfahrung).

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 07:15 #4 von Laura
Danke für eure Antworten! Mein Termin war gestern und ich durfte den Schrittmacher anlassen. Der Gyn meinte, dass die Ultraschallwellen viel zu gering seien, um zu stören. Sicherheitshalber habe ich die Fernbedienung aber mitgenommen...man weiß ja nie :whistle:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 16:21 - 20 Mär 2015 17:01 #5 von Ano
@ Annabelle:

Moin liebe Annabelle!
Ich war/bin mir da nicht so sicher, wie Du. Und es schadet ja nicht, die Fernbedienung mitzunehmen und sicherheitshalber für die jeweilige Untersuchung auszuschalten. Es ist ja kein Herzschrittmacher, an dem unser Leben hängt.
Auch wenn Du - wie Du oben schreibst - schon sehr, sehr viel zu diesem Thema gepostet hast und man ja alles nachlesen könne, so sind diese Postings teilweise in großen zeitlichen Abständen mit anderen Kommentaren dazwischen oder sogar in verschiedenen Threads zu finden. Dort einzelne Beiträge bzw. gezielte Antworten auf die eigenen Fragen herauszupicken bzw. zu suchen ist etwas umständlich (auch mit der Suchfunktion des Forums). Auch ich habe schon X-mal meine bereits geschriebenen/geposteten Erfahrungen im Forum wiederholt bzw. neu geschrieben, um auf Fragen zu antworten. Manchmal habe ich dann in der jeweiligen Antwort meine eigenen damaligen Beiträge verlinkt (wenn ich sie denn selbst wiedergefunden habe ;) ).

Oftmals finden sich neue Forumsbesucher hier auch nicht so gut zurecht und deshalb ist es halt nötig, dass man sich hier wiederholt oder die entsprechenden Links zu seinem eigenen damaligen Posting einsetzt. Da reicht es nicht zu sagen, ich hab das alles ja schon irgendwann in einem Thread ausführlich geschrieben ... das kann ja jeder nachlesen. Sicher, es ist mühevoll und kostet Zeit, immer wieder auf's Neue von den eigenen Erfahrungen zu berichten, das gebe ich zu - aber wir helfen hier ja gerne untereinander weiter.

@ Laura:

Moin liebe Laura!
Siehste - ging ja alles glatt. :) Du hast es aber richtig gemacht, die Fernbedienung vorsichtshalber mitzunehmen. Das hätte ich auch so gemacht und werde ich auch in Zukunft immer machen, wenn ich zu irgendeiner Untersuchung muss.

LG, Ano

Edit:
Laura,
Du hast theoretisch zusammen mit der Fernbedienung 2 dicke Büchlein ausgehändigt bekommen:
1. Die Bedienungsanleitung (für die Fernbedienung, sprich: das Patienten-Programmiergerät) und
2. Informationen zum InterStim-Therapiesystem
In dem zweiten Büchlein stehen viele Informationen über Untersuchungsmethoden, die evtl. nicht durchgeführt werden dürfen etc. Das ist auch für "unwissende" Ärzte ein guter Leitfaden zum Informieren. Dieses Büchlein könnte man im Zweifelsfall ebenfalls mitnehmen, einfach nur zur Sicherheit.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 18:59 #6 von Annabelle
Liebe Ano,

da hast Du natürlich recht. Aber ich leide jetzt in der 5. Woche an den Folgen der Grippe, die unseren gesamten Haushalt flach gelegt hatte. Ich verfolge alles regelmäßig, fühle ich mich aber in der letzten Zeit nicht so fit, um mich einzubringen. So langsam geht's wieder besser, das muss auch so sein, weil ich am 31. März mal wieder nach Mönchengladbach ins Krankenhaus muss.

Das mit dem Verlinken kann ich einfach noch nicht. Ich kenne mich mit dem PC wirklich gut aus, aber das mit dem Verlinken ist mir hier noch nicht gelungen. Da wäre ich dankbar für eine kleine Einweisung.

Im übrigen habe ich die Fernbedienung für die Schrittmacher immer bei mir. Ich fahre ja nun auch viel mit dem Auto, und wenn etwas passiert, muss man die Dinger sofort ausstellen können. Ich wurde auch von den Ärzten dazu angehalten, die Fernbedienung immer bei mir zu haben. Man kann ja auch mal akut ins Krankenhaus müssen, dann kann das Überleben davon abhängen, dass die Schrittmacher so schnell wie möglich ausgeschaltet werden können.

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 19:21 - 20 Mär 2015 19:25 #7 von Pamwhy
Liebe Anna,

ich wünsche euch alles Gute für eure Grippe (bzw. der Grippe wünsche ich es gerade nicht :silly:), bzw. eure Genesung...., wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht Punkt! Wir haben das ja nicht gewusst.... B)

Also zum Einfügen eines Links gehst du wie folgt vor:

Du markierst das Wort, das den Link in deinem Text repräsentieren soll, z. B. "Link" oder "hier", aber wir machen das jetzt mal mit Link ;)
Als nächstes klickst auf den Button "Link", das ist die Weltkugel mit der Kette, auf die der rote Pfeil zeigt.


Und dann öffnen ich darunter die zwei Eingabefelder



Dann gibst du im Feld "URL" den Link ein z. B. www.inkontinenz-selbsthilfe.com (wichtig ist dass das http:// vor dem www..... steht)
und klickst auf den Button "Einfügen"

So klappt es ganz sicher :P

Viel Spaß beim Ausprobieren und ganz, ganz....
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 21:52 - 20 Mär 2015 22:45 #8 von Ano
Moin liebe Annabelle!

Na dann wünsche ich Dir (Euch) auch eine baldige Genesung - diese Grippewelle scheint dieses Jahr wirklich schlimm zu sein.

Pam hat Dir ja nun schon eine tolle Gebrauchsanweisung geschickt, das erspart mir die Arbeit.
Danke, liebe Pam! :kiss:
Allerdings steht in diesem Forum-Feld der URL-Eingabe immer schon das http:// drin. Das musst Du bitte löschen.
Denn wenn Du dort nun Deinen Link reinkopierst, hat der auch dieses http:// vorne dran. Demzufolge steht es dann doppelt hintereinander und dann funktioniert der Link nicht.

Folgendes möchte ich Dir aber noch erklären:
Damit Du wirklich sicher sein kannst, dass Dein eingebauter Link auch funktioniert, gehst Du nach Beenden des Schreibens UND VOR DEM ABSENDEN des Beitrags auf den Button VORSCHAU. Das hast Du sicher schon öfter gemacht ...
In dieser Vorschau ist Dein verlinktes Wort (z..B. Link oder Klick) dann blau eingefärbt. Klicke es probehalber an und dann müsste sich ein zweites Fenster im Browser öffnen und der verlinkte Beitrag erscheinen. Klappt das nicht, dann ist irgendwo ein Fehler ... Klappt es, kannst Du auf ABSENDEN klicken.

Wenn Du nun einen ganz bestimmten Beitrag von Dir verlinken willst und nicht die gesamte Seite des entsprechenden Threads,
dann musst Du die Nummer des gewünschten zu verlinkenden Beitrags anklicken (die ist in der grauen Datumszeile oben ganz rechts) - diese erscheint dann auch oben in der Browserzeile, die Du kopierst. Klickt dann jemand auf Deinen Link, landet er mitten im Thread bei genau diesem Beitrag und nicht am Seitenanfang des Threads, wo er erst noch runterscrollen müsste.

Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Liegt wohl an meiner umständlichen Formulierung. :blush:
Mach einfach mal ein Probe-Posting.

Hier von mir eine Kostprobe:
Ich habe hier den Thread "Wie geht es Dir heute" verlinkt (und zwar von der letzten aktuellen Seite den Seitenanfang): Klick
Hier siehst Du oben in Deiner Browserzeile die Endung: #forumtop (das ist der Seitenanfang)

Und hier habe ich aus eben diesem Thread ein ganz bestimmtes Posting rausgesucht, und zwar von Pam vom 18.03.15 17.47Uhr: Klick Wenn Du auf diesen letzten Link klickst, landest Du also DIREKT bei dem gewünschten Posting mit der Nummer #23130.
Hier siehst Du oben in Deiner Browserzeile die Endung: #23130 (das ist genau das gewünschte Posting)

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 22:37 #9 von Ano

Annabelle schrieb: ...
Im übrigen habe ich die Fernbedienung für die Schrittmacher immer bei mir. Ich fahre ja nun auch viel mit dem Auto, und wenn etwas passiert, muss man die Dinger sofort ausstellen können. Ich wurde auch von den Ärzten dazu angehalten, die Fernbedienung immer bei mir zu haben. Man kann ja auch mal akut ins Krankenhaus müssen, dann kann das Überleben davon abhängen, dass die Schrittmacher so schnell wie möglich ausgeschaltet werden können.

Lieben Gruß, Anna


Au weia - da bekomme ich wahrhaftig ein furchtbar schlechtes Gewissen. :blush:
Du hast natürlich Recht, liebe Annabelle.

Ich habe das Teil so gut wie nie dabei - auch nicht beim Autofahren.
An anderer Stelle hatte ich hier schon mal geschrieben, dass ich weder Kribbeln noch sonstwas spüre und ab und an mal mittels Fernbedienung kontrolliere, ob der Schrittmacher überhaupt an ist. Ansonsten liegt das Teil bei mir im Zimmer im Regal ...

Das ging sogar so weit, dass ich vergessen habe, die Fernbedienung zu unserer Berlin-Vereinsfreizeit mitzunehmen. :woohoo: Im Zug fiel es mir dann ein und mich beschlich schon ein mulmiges Gefühl. Was, wenn mir in Berlin etwas passiert? Oder wenn es bei der Einlass-Kontrolle zum Bundestag Probleme gibt? Ich hatte nur meinen Schrittmacher-Ausweis mit. GottseiDank ist alles gut gegangen.

Ich gelobe Besserung !!!

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 22:53 #10 von Pamwhy
Hallo Ano,

ich habe mit deinen Links aber auch ein Problem. Ich lande bei beiden (extra noch ein zweites mal getestet) bei "Wie geht es dir heute" bei #1140 von Carmen, hatte das letztens schon bei Mattis Antwort auf Eckhard (Beitrag #23115 im Vereinsforum)...., ich habe jetzt die Befürchtung, dass es daran liegt, dass ich mir immer die neusten Threads als erstes (oben) anzeigen lasse also in umgekehrter Reihenfolge als "normal"..., vielleicht kann Matti das mal kontrolieren....

Ich bin heute Abend nur noch platt, der Tag in der Klinik hat wohl mehr geschlaucht, als ich gedacht habe, obwohl ich es habe langsam angehen lassen....

:sleep: D. h. für mich.... ab in die Heia ;)

Bis dann und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 237

Gestern 2126

Monat 36851

Insgesamt 9916750

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden