Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinalkondom bleibt nicht haften. Ursache unbekannt!

14 Feb 2016 16:58 #1 von Tankeddi
Hier ist nach längerer Zeit wieder Tankeddi mit einem Problem, zu welchem er fachkundige Hilfe brauch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Gewöhnlich bin ich derjenige, der Rat erteilt. Jetzt frage ich die Experten in der Runde ( mir sind z.B. die
Herren Horsty, Manny und Eckart11 aufgefallen), die sehr informative Beiträge abgegeben haben.
Zur Situation: Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich (74 Jahre ) 2012 mit Prostata- Total OP 100 % inkontinenz zur Genesung aus der Rehe entlassen worden. Auf diese Genesung sprich Kontinenz warte ich bis heute. Nach 1 Jahr des Vorlagen/Einlagen- Leidens habe ich den Schritt zum Urin ableitenden System also Urinalkondom gefunden und bin bis heute durch alle Höhen und Tiefen gegangen.
Durch Nachlesen von vielen Foren bestätigt sich mein Verdacht, dass es noch viele andere Inkontinente wie mich gibt, die die DICHTHEIT des Urinalkondoms nicht in den Griff bekommen, obwohl sie alles Erdenkliche getan haben und trotzdem am Ende eine NASSE HOSE das übliche
Übel bedeutet. Ich beobachte immer wieder Folgendes: Wenn ich abends auf der Couch liegend und fernsehschauend den Tag ausklingen lasse und zu Bett gehen möchte, schaffe ich es oft kaum bis ins Bad, so sehr bildet sich urplötzlich eine Urinblase am Kondom und obwohl im Beutel noch genügend Platz ist, verhält sich das Kondom, als sei es total verdreht (was nicht zutrifft) und als sei Im Übergang vom Kondom zum Beutel ein STÖPẞEL drin, der den Weg zum Beutel versperrt.
Genau diese Situation wird von vielen Betroffenen beschrieben. Auch ist stehe der Sache staunend wie in einem Geisterfilm gegenüber und finde
keine Erklärung. Gemeinsam könnten wir vielleicht das Rätsel lösen.
Bitte, bitte, lasst mich nicht hängen. Eine Aufklärung wäre für viele inkontinente Menschen eine Erlösung.

Liebe Grüße an Alle
Tankeddi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 18:57 #2 von Maulwurf
Welche Kondome und welche Beutel benutzt du?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 21:09 #3 von Tankeddi
Beide von der Firma Sauer. Zwischenzeitlich habe ich quer Beet so ziemlich alle Fabrikate probiert.
Bei allen ist das Ergebnis NÄSSE.

Liebe Grüße

Tankeddi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 21:30 - 14 Feb 2016 21:40 #4 von matti
Hallo Tankeddi,

ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Bei schwallartigem Harnabgang wird die Luft aus dem Ableitungsschlauch in den Beinbeutel gedrückt, aus dem sie nicht mehr entweichen kann.
Der Beutel bläht sich auf, die Versorgung ist nicht mehr so unauffällig wie zuvor.
Im Ableitungsschlauch entsteht ein Vakuum, das den Ablauf von Urin stark beeinträchtigt.

Die Lösung bot mir der Beinbeutel Rapid von Hollister. Das Druckausgleichssystem dieses Beinbeutels läßt die Luft über ein Ventil aus dem Beutel entweichen, so daß er jederzeit diskret und unauffällig am Bein anliegt. Das in den dazugehörigen Ableitungsschlauch Rapid integrierte Anti-Vakuum-Ventil sorgt für den nötigen Druckausgleich im Ableitungsschlauch und schützt vor dem unangenehmen Vakuum im oberen Teil des Ableitungssystems.

Zudem sollte das Kondom immer mit einem Abstand von 1 - 2 cm zur Eichel geklebt werden.

Vielleicht hilft dir mein Ratschlag.

Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 21:44 #5 von Horsty
Hallo Tankeddi,

um zu versuchen aus meiner Sicht dein beschriebenes Phänomen (absoluter Stau) zu erklären, sollte zunächst einige Fragen beantwortet werden.

Schließlich war aus deinen vorrangegangenen Beschreibungen zu entnehmen, dass im Gegensatz zur fast kompletten Palette der Anbieter deine Erfindung für über 24 Stunden absolut Erfolg hatte.

1. Trat dieser Stau urplötzlich auf?
2. Wurde ein, oder andere neuartige Artikel verwendet?
3. Hast du bei dir eine plötzliche anatomische Veränderung feststellen können?
4. Haben sich deine Trinkgewohnheiten hinsichtlich der Menge/Zeit erheblich verändert?
5. Tritt der Stau bei dir nur während der Liege-und Ruhephase auf?


Den Effekt des Zusammenziehens des Kondoms an der dünnwandigen Spitze des Kondomurinals hinter den festen dickwandigeren Anschlussstutzen konnten alle Anwender mit unterschiedlicher Intensität feststellen.

Ein absoluter Stau am Kondomurinal entsteht in der Regel bei umfangreicher Spontanentleerung, weil sich so ein Unterdruck im System aufbaut. In etwa zu vergleichen mit einem Tank, der entleert wird und keine Luft nachströmen kann und kein Entlüftungsventil vorhanden ist.

Von Eckhard11, der die längsten Erfahrungen (bereits 12 erfolgreiche Jahre) mit Kondomurinale hat, konnte ich so manches förderlich kopieren. Er schneidet in seinem Bettbeutel eine Ecke ab und vermeidet so den Unterdruck und den Stau.

Bei der Verwendung von Beinbeutel hat sich zur Vermeidung des Unterdrucks bei mir ein Entlüftungsventil bewährt, das mit einem Y-Verteiler an den Ablaufschlauch verbunden wird.

Seit über drei Jahren habe ich damit gute Erfolge; auch bei intensiver Belastung – sogar während der Benutzung im Schwimmbad.

Serienmäßig bietet Hollister einen Beinbeutel mit integriertem Ableitungssystem an, das sowohl eintretende Luft entrinnen lässt, als auch eventuell auftretendes Vakuum verhindert.
.
www.hollister.com/germany/products/produ...family=22&series=235

Weil ich die Beinbeutel zu Kosteneinsparung mehrfach verwende, hat sich der Artikel von Hollister bei mir auf Dauer nicht bewährt.

Viel Erfolg und melde dich wieder.

Es grüßt Horsty

Nachtrag:
Meinen Beitrag hatte ich bereits geschrieben, sodass sich einiges mit Matti‘s Vorschlag überschneidet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 21:49 - 14 Feb 2016 21:50 #6 von matti
Hallo,

von mir auch noch einmal ein kleiner Nachtrag. Wir haben dieses Thema schon einmal vor zwei Jahren aufgegriffen. Siehe: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=16#16743

Horsty hatte damals auch einige Beiträge weiter über seine Erfahrungen in der Praxisanwendung berichtet.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2016 23:04 #7 von Horsty
Hallo Eddi,
mit deinem Bericht vom 14.Februar hast du uns ganz schön stutzig gemacht.

Fakt ist doch zweifellos, dass bei dir seit dem 14.März 2014 dein System absolut dicht war. Das traf auch beim Gehen, Sitzen und Liegen zu; auch beim gänzlich retrahierten Penis zu.

Große Sorge bereitet mir jedoch, dass du seit nunmehr 10 Tagen nicht auf unsere Vorschläge eingegangen bist.

Könnte es sein, dass sich bei dir das Phänomen des Urinstaus und der daraus entstehenden Undichtigkeit nicht mehr besteht?

Es muss doch einen oder mehrere Gründe geben, warum dein bewährtes System neuerdings versagt!

Es ist schwer aus der Ferne die möglichen Ursachen zu ermitteln. Deshalb wurde versucht mit einigen Fragen die Situation etwas aufzuklären.

1. Trat dieser Stau urplötzlich auf?

So könnte man ausschließen, dass eine andere Vorgehensweise beim Anbringen des Kondomurinals oder z.B. Hautveränderungen eingetreten sind…

2. Wurde ein, oder andere neuartige Artikel verwendet?

Es ist ja auch möglich, dass der Hersteller am Artikel Veränderungen vornahm, ohne den Anwender zu informieren.

3. Hast du bei dir eine plötzliche anatomische Veränderung feststellen können?

Diese Veränderungen können vielfältig sein. So konnte ich selbst u.a. feststellen, dass ich in der Winterzeit durch die geringere Bewegung etwas zunehme und dann die Hose enger anliegt, sodass das Kondomurinal fester angedrückt wird.
Neben des entstehenden Unterdrucks, verursacht durch spontaner Entleerung, kann dieser Reaktion durch folgenden Effekt verstärkt werden: In der Regel legt man das Kondomurinal am Morgen an. Da ist der Penis durch die morgendlicher Wärme etwas praller (abhängig u.a. ob es sich um einen „Fleisch- oder Blutpenis“ handelt). Während des Tages, besonders bei niedrigen Temperaturen, gepaart mit weniger Bewegung zieht sich der Penis, so wie du es beschreibst …sich ganz in die Höhle des Löwen zurück…
Am ursprünglichen Volumen entsteht somit bei ganz dicht geschlossenem System (trifft für deine Anordnung eindeutig zu) ein Unterdruck, der die Wandungen des Kondomurinal gegeneinanderdrückt und zum Verschluss führen könnte.

4. Haben sich deine Trinkgewohnheiten hinsichtlich der Menge/Zeit erheblich verändert?

Die Trinkmenge und die Art des Getränks eingenommen in einen bestimmten Zeitraum kann auch zu einer erheblichen Spontanentleerung führen.

5. Tritt der Stau bei dir nur während der Liege-und Ruhephase auf?

Wenn sich der Beinbeutel oberhalb des Kondomtrichters befindet, ist es möglich, dass der Abfluss behindert wird.
Nun, das sind einige verbale Hinweise zur Abhilfe des Problems und ob daraus ein Erfolg abgeleitet werden kann, ist nicht sicher. Was die Augen sehen ist definitiv erfolgversprechender.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, zumal sicherlich auch andere Betroffene davon profitieren werden.

Möchte mit deinen Worten schließen:

Gemeinsam könnten wir vielleicht das Rätsel lösen.


Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2016 10:48 #8 von Tankeddi
Hallo, lieber Horsty,
Hallo, lieber Matti,

dieser mein Beitrag wird ziemlich umfangreich ausfallen. Um zu vermeiden, dass es, wie mir schon 3 x passiert, der Text plötzlich "verschwindet",
weil ich irgendeine Taste falsch bedient habe, werde ich ihn aufteilen auf verschiedene kleinere Abschnitte.

Zunächst möchte ich mich bei euch beiden entschuldigen, dass ich mit meiner Reaktion auf eure Beiträge Nr. 27703 und 27704 so lange gewartet habe. Hier meine Gründe:

a) Ich musste ins Krankenhaus wegen akuter Schmerzen im rechten Hüftbereich. Eine MRT ergab einen schlimmen Bandscheibenvorfall an LWS1 und 2 (?). Ein Nerv ist eingeklemmt und wird gereizt.

b) Besuche beim Orthopeden und Hausarzt folgten, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Eine OP an der Wirbelsäule wurde erörtert. Ich bat um Bedenkzeit. Als Notlösung nehme ich vorerst Voltaren- Schmerztabletten.

c) Meine Inkontinenz scheint schlimmer geworden zu sein. Ich hoffe nicht, das es eine Folge es Bandscheibenvorfalls ist!!
Tags über könnte ich gar nicht mehr in Vorlagen aus dem Hause gehen. Gott sei Dank muss ich das auch wegen der Kondom-Urinale auch nicht.
Ein Horrorgedanke, wenn ich nur auf Vorlagen angewiesen wäre!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2016 11:37 #9 von Tankeddi
Teil 2 von Tankeddi

d) Nachdem ich bei euch auf so breite Resonanz wegen des Vakuums und den nassen Folgen daraus gestoßen bin, fühlte ich mich verpflichtet, weitere Recherchen zu Ursachenforschung anzustellen. Ich habe Urinbeutel von 3 verschiedenen Herstellern als Muster angefordert u.a. das Teil Nr. 9815 von Hollister, das auch Gegenstand in deinem Beitrag Nr. 16920 vom 12.5. 2013 ist.

Ich ging dem Phänomen "angestauter Urinbehalt im Kondom nach längerem Liegen" auf den Grund und zwar mit folgendem Ergebnis:
Nach Zerschneiden der Beutel zwecks Sichtnahme auf deren Innenleben erkannte ich des Übels Wurzel in Form der im Innern der Beutel angebrachten feinen Folienteilen gleich am Zulaufschlauch oder Anschluss-Stück. Die teils als "Rückfluss- Sperre" bezeichnete Vorrichtung ist bei
verschiedenen Beutelanbietern verschieden groß ausgebildet. Mal ist die abgedeckte Stelle ca. 30 - 40 cm2 groß, mal nur 2,5 cm x 3,5 cm, also 8,75 cm2. Im letzteren Fall wird diese Sperre auch als "Ventil" bezeichnet.

Jetzt kommt des Rätsels "Urinstau im Kondom" Lösung: Nach etwa 30 - 60 Minuten Ruhelage ( z. B. liegend auf der Couch) sammelt sich der Urin im Kondom auf ca. 20 - 30 cm3 an, da im Liegen (oft mit höher gelegten Beinen) der Urinbeutel höher positoniert ist als das Kondom.
Wenn ich nach der Ruhepause aus der Waagrechten in die Senkrechte zum Stehen kam, passierte folgendes: Das relativ große Volumen an angestautem Urin "stößt" plötzlich auf den Eingang des Zulaufschlauches und - bedingt durch den provozierten Druck an dieser Stelle - ein starkes Vakuum zwischen den zwei eingesetzten Folienteilen bei den größeren Rückfluss- Sperren - wirkt wie ein Stopfen. Die aufgeblähte Kondomspitze,
ursprünglich als "Reservoir" gedacht wird immer größer bis der Druck nach hinten losgeht zum Körper hin und die Klebestelle auflöst.
"Da haben wir die Bescherung"!

Ein Sperre (Ventil) von 2,5 cm x 3, 5 cm versperrt in diesem Fall mangels Masse nicht den Zulauf des Urins in den Beutel, weil das Vakuum nicht so stark wirkt.
Eine funktionierende Be- und Entlüftung von Kondom - Urinalen fand ich z.B. bei Hollister Nr. 9815. Dieses Teil besitzt direkt unter dem Zulaufschlauch ein 10mm x 40mm großes 3- teiliges Ventil in der Form, dass diese kleine Fläche mit 9 ganz feinen Einschnitten versehen ist.
Die meisten anderen Anbieter mit kleineren Rückfluss- Sperren entlüften über den Zulaufschlauch! Nachweis: Wenn ich den Urinbeutel (neu und unbenutzt!) aufblase und dann unter Wasser zusammendrücke, steigen Luftperlen aus dem Schlauch auf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2016 12:34 #10 von Tankeddi
Teil 3 von Tankeddi

Mit den obigen Ausführungen , lieber Horsty, sind sicher auch deine 5 Fragen an mich beantwortet. Des Übels Wurzel ist ausschließlich in der viel gepriesenen, aber zu großflächigen Rückfluss- Sperre zu sehen.

Und nun zu deinem Hinweis, lieber Matti, auf die 24- Stunden Haltbarkeit meines Befestigungssystems:
Als ich meine Krankenkasse um zusätzliche Kontinenzmittel gebeten hatte und für nachts Vorlagen erbat, sagte man mir, die Urinalkondome können und sollen 24 Stunden lang ununterbrochen genutzt werden! Mein Einwand an den Sachbearbeiter war:" Was mache ich in der 25. Stunde,? Sollte dem geschundenem Körperteil nicht doch eine Erholungspaus ermöglicht werden"?
Ich wollte im Eigenversuch testen, ober der Mann überhaupt über 24 Stunden, also Tag und Nacht mit diesem Fremdkörper leben kann.
Ich habe 2 x 24 Stunden ertragen nur mit Urinalkondomen auszukommen. Es war eine Tortour! Zwar war ich wegen der Haltbarkeit meines Befestigungssystems stolz, aber die Zeit ohne Wechsel auf die nächtlichen Vorlagen war stressig!

In der aktuellen Lage sieht es bei mir so aus, dass ich von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr mein Urinalkondem trage und über die Nacht Vorlagen benutze. Beide Systeme im Wechsel finde ich ideal! Zwar hatte die KK am Anfang wegen "Doppelversorgung" (Vorlagen und gleichzeitig
Urinableitendes System ) ihre Einwände, doch hatte ich mich durchgesetzt und beide Kontinenzmittel verschrieben bekommen. Solches wünsche
ich allen betroffenen Inkontinenten.

Jetzt noch ein Denkanstoß in Sachen "Forum-Beiträge älteren Datums": Kommt es eigentlich öfter vor, das jemand auf einen Beitrag antwortet, der bereits vor Monaten oder gar Jahren eingestellt worden ist, der aber sehr wichtig erscheint und noch (wieder!?) aktuell?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 48

Gestern 2036

Monat 59836

Insgesamt 9873164

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden