Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter mit Ventil - Schmerzen

26 Feb 2014 22:56 - 26 Feb 2014 22:58 #31 von Ano
Ich drück Dir auch die Daumen, liebe Uschi !!!


LG, Ano

P.S.:
Danke für das tolle Avatar-Foto von Dir.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 18:31 #32 von Pamwhy
Hallo Uschi,

ich finde es auch schön ein so tolles Bild von dir zu sehen :cheer:, noch mehr Freude, dass es mit dem Termin jetzt endlich klappt....,

Ich denke wenn der Arzt das so verschreibt, dann bleibt der Kasse auch nichts anderes übrig, bei den ableitenden Hilfsmitteln läuft es ja etwas anders (da gibt es ja nur die 10%, bzw. max. 10 € Zuzahlung), als bei den aufsaugenden Hilfsmitteln....., mir wurde von SIEWA z. B. ein Vorrat von 4 Packungen empfohlen, falls mal was schief laufen sollte, bzw. ich nicht sofort zum Bestellen komme. Wobei ich z. B. die 150 im Monat gar nicht benötige, vielleicht hat es daher mit dem Vorrat ohne weitere Diskussionen geklappt.

Ich hatte einmal ein Rezept über sieben Packungen (statt der üblichen vier), da mir da Ferien (von Praxis und mir) dazwischen kamen, in dem Fall hat dann die Kasse auch gesagt, dass diese Menge bis Ende September reichen müssten, was es in dem Fall auch hat. Aufgrund dessen denke ich, dass die Kasse die Menge vom Arzt klar vorgegeben bekommen hat und das war in diesem Fall schon mehr als normal üblich, aber das war ja auch so vorgesehen, da ich längere Zeit nicht zu meinem Hausarzt konnte. Eventuell kann der Arzt ja einen Katheter mehr als Puffer einbauen....

Zu den Fehlversuchen kann ich sagen, dass es zwar immer mal wieder vorkommt, aber du brauchst da selbst am Anfang keine 5 Anläufe. Meist passiert das nur, wenn du nicht am gewohnten Ort kathetern kannst..., z. B. du weniger Platz wie üblich zur Verfügung hast. Im gewohnten Umfeld kann es später eigentlich nur vorkommen, wenn du mit der Hand aus Versehen wo hängen bleibst, z. B. an der Hose, bei mir sind meist meine langen Haare im Weg, wenn ich nicht dran denke, aber damit dürftest du ja weniger Schwierigkeiten haben ;)

Aber bei Problemen auch immer mit deinem Sachbearbeiter bei der KK sprechen...., ich musste da bei meiner Kasse leider einiges an Aufklärungsarbeit leisten, da die meisten Sachbearbeiter davon Null Ahnung hatten....
Nochmal, wenn die sich an den 150 Stück festbeißen, einfach erklären, dass sie das ja nicht bei jedem Mitglied voll ausschöpfen (siehe mein Fall). Im Schnitt kommen die sicherlich wieder auf ihre 150....

Das mit dem Musterspiegel ist eine tolle Sache, wäre gut zu wissen, was du da für einen bekommst..., ich hab nur den Optilux gefunden, eventuell bieten die dir den auch an, aber wenn es noch eine andere Alternative gäbe würde mich das sehr interessieren....

Also ich drück dir auch nochmal ganz feste die Daumen
und bin sehr gespannt, was dein Urologe nun sagt. Lass dich auf keinen Fall auf den Dauerkatheter ein, Matti hat ja die Nachteile schon aufgezählt. Du hast da einen eindeutigen Befund und wenn die in der Klinik den Spiegel gehabt hätten wärst du ja schon längst am Kathetern.....

Also bis bald und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2014 23:02 #33 von uschi64
Hallo,

zunächst danke ich Euch für das Daumendrücken. Es hat gewirkt und der Termin ist sehr problemlos verlaufen.

Der Doc hat mir zunächst einmal das erklärt, was man mir in der Klinik schon gesagt hatte und ist dann diverse Möglichkeiten mit mir durchgegangen.

Als erstes sprach er die eventuelle Möglichkeit des Neurostimulators an, war aber spürbar selbst wenig davon angetan. Seine bisherigen Erfahrungen sprechen wohl nicht gerade dafür und als ich das Thema Vernarbungen in der Lendenwirbelsäule erwähnte, war diese Diskussion schnell beendet.

Auf die Aussage des Oberarztes in der Klinik angesprochen, der damals gesagt hat, dass es zunächst auch möglich sei, das Blasenvolumen durch das Kathetern zu verringern, meinte er, dass diese Volumenverringerung nur durch den mindestens 6-monatigen Einsatz eines Bauchdeckenkatheters erreicht werden könne. Da habe ich dann sofort den Kopf geschüttelt. Er hat auch starke Zweifel, dass die Verringerung einen positiven Einfluss auf die Blasenfunktion hätte.

Das Thema Kathetern war dann eigentlich relativ schnell durch. Er hält es für den richtigen Weg und ich habe ihm nicht widersprochen. Danach habe ich ihn aber ordentlich in Erstaunen versetzt, indem ich ihm ganz klar sagte, welches Homecare-Unternehmen ich möchte, welche Katheter ich mir vorstellen könnte und dass alles bereits mit der Krankenkasse abgestimmt sei. Das verdutzte Gesicht wäre eigentlich ein Foto wert gewesen. Auf die Frage, wann ich mir das denn alles überlegt hätte, habe ich ihm nur trocken geantwortet, dass er mir mit seinem Termin-Missmanagement ja genügend Zeit gegeben habe. Darauf kam nur Schweigen. Er schlug mir dann vor, dass ich nächste Woche Freitag in die Praxis kommen und einen Katheter mitbringen solle. Dann würde man mir alles erklären. Damit war ich absolut nicht einverstanden, da ich den Dauerkatheter auch nicht nur einen einzigen Tag länger haben wollte. Das Ende vom Lied war, dass der Dauerkatheter gezogen wurde, ich mit den nötigen Rezepten ausgestattet wurde und die Praxis - wenn alles glatt läuft - erst wieder in sechs Monaten besuchen werde. Auf meine Frage, wie oft ich denn nun am Tag kathetern solle, sagte er mir, dass ich das bitte so anpassen solle, dass auf keinen Fall mehr als 500 ml in der Blase seien.

Das Rezept (12 x 30 Einmal-Katheter) ist schon auf dem Weg zu SIEWA und für mich heißt es seitdem "Learning by doing". Glücklicherweise hatte ich mir ja bereits Muster der verschiedenen Herstellern besorgt und komme mit diesen bis zur Lieferung durch SIEWA auch aus. Die ersten zwei Versuche habe ich problemlos hinter mich gebracht und bin unendlich froh, dass ich diesen dämlichen, ständig drückenden und schmerzenden Dauerkatheter losgeworden bin. Es werden ganz sicher irgendwann noch Probleme auftauchen, aber die werde ich dann schon lösen.

Glücklicherweise ist diese unendliche Termin-Geschichte nun durch. Er fragte auch noch einmal, wie es denn sein kann, dass ich über die Tatsache des Katheterns gar nicht diskutieren würde, worauf ich ihm nur sagte, dass ich durch die quälende und immer wieder frustrierende Rücken-Erfahrung gelernt hätte, mich mit Tatsachen abzufinden und statt des ewigen Diskutierens in der Zeit lieber leben möchte.

Mir ist absolut bewusst, dass ich sicher noch die einen oder anderen Probleme haben werde, aber für die Lösung ist dann immer noch genug Zeit.

Euch allen danke ich nochmals ganz herzlich, dass Ihr mich immer wieder aufgebaut habt.

Pam, auf Dein Hilfsangebot werde ich sicher noch zurückkommen und ich bin jetzt schon froh, dann die Möglichkeit zu haben.

Eine kurze nette "Einlage" brachte der Doc dann noch. Als ich ihm sagte, dass ich bereits Muster habe, fragte er mich ganz interessiert, ob ich es denn auch schon ausprobiert habe. Dabei hielt er meinen Dauerkatheter in der Hand. Ich hab nur darauf geschaut, ihn angesehen und grinsend gesagt: "Klar, der Trend geht doch eindeutig in Richtung Zweit-Katheter."

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht.

Ganz liebe Grüße
Uschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2014 16:22 #34 von Ano
Gut gemacht, liebe Uschi ! Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles etwas einfacher und streßärmer verläuft.

Pam wird Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Sie kann sich wunderbar in andere Menschen hineinversetzen und ist sehr einfühlsam.
Zur Not könntet Ihr zwei ja Eure Telefonnummern austauschen, wenn keiner von Euch etwas dagegen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rat oder Tipp sozusagen direkt "von Katheterbenutzerin zu Katheterbenutzerin" schneller mündlich weitergegeben werden kann - zumindest am Anfang.
Es ist ja nicht jeder zu jeder Zeit hier online.

Dir erstmal alles Gute !!!

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, uschi64

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2014 18:39 #35 von uschi64
Liebe Ano,

vielen Dank für Dein Lob. Ich habe mir Mühe gegeben, erst gar keine Diskussionen mit dem Urologen aufkommen zu lassen.

Am Montagmorgen kommt gleich eine Außendienstmitarbeiterin der Firma SIEWA und holt die Einweisung nach, für die der Doc keine Zeit hatte.

Auch in diesem Punkt bin ich Pams Rat gefolgt und habe die Unterstützung nicht abgelehnt. Auch im übrigen kann ich Deinen Worten über Pams Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und ihre Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen, nur bestätigen. Danke liebe Pam!

Natürlich danke ich auch Dir und den anderen für Eure Hilfe, das "offene Ohr" und die Unterstützung. Ihr seid großartig!

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute Zeit bis zum nächsten "Wiederlesen".

Ganz liebe Grüße
Uschi
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1942

Gestern 2102

Monat 6317

Insgesamt 9953644

Aktuell sind 628 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden