Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

× Wir listen Ihnen in einer interaktiven Landkarte die qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Fachzentren für die Bereiche:
Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Kinderurologie, Neurourologie, Proktologie und Koloproktologie auf.
Sie erhalten eine gute und auf Wunsch wohnortnahe Übersicht und können zudem nach ihrem Beschwerdebild die Anzeige filtern.
Zur Fachzentren-Suche geht es hier...

Sakrale Neuromodulation Interstim II

30 Jan 2024 19:48 #1 von Jen
Guten Abend in die Runde!

Ich schreibe heute zum ersten Mal hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 44 Jahre alt und habe seit dem 16. Lebensjahr aufgrund einer spinalen Ischämie neben einer Gehbehinderung eine neurogene Blasen- und Darmfunktionsstörung.
Ich bin damit seit über zehn Jahren in den Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach in Behandlung (im Zentrum für Kontinenz). Für die Blasenentleerung bin ich auf den ISK angewiesen und ich erhalte alle sechs Monate Botoxinjektionen in die Blase. Für die Stuhlinkontinenz habe ich ebenfalls in diesem Zentrum 2017 zwei Beckenbodenschrittmacher (Interstim II) bekommen, was auch zunächst sehr gut funktionierte.
Ich fühlte mich dort immer sehr gut aufgehoben. Nun ist es leider aber so, dass das Zentrum für Kontinenz in Mönchengladbach immer mehr Ärzte verliert und dadurch immer weiter schrumpft. Inzwischen ist es schon keine Neuro-Urologie mehr sondern nur noch eine Urologie und für den letzten Wechsel eines Impulsgebers (November 2023 ) wurde ich zu den Chirurgen rübergeschoben, weil im Zentrum kein Arzt mehr ist, der die entsprechende Qualifikation aufweist).
Nun müsste der Schrittmacher anders eingestellt werden, da es zur Zeit gar nicht gut funktioniert, so wie er läuft. Die Ärztin, die mich im November bei der OP betreut hat, hat inzwischen auch schon wieder das Krankenhaus verlassen, so dass ich wieder auf einen neuen Arzt treffen werde.
Ich fühle mich dort in Mönchengladbach einfach zunehmend schlecht betreut. Daran ist niemand Schuld, es ist einfach das System Krankenhaus. Alle dort sind sehr nett, aber gerade was die Schrittmacher und ihre Einstellung angeht, fehlt mir eine verlässliche "Bezugsperson", die auch mal etwas Zeit hat dafür.
Mich würde interessieren, ob hier jemand vielleicht positive Erfahrungen mit entsprechenden Zentren oder Ärzten mit mir teilen kann? Ich komme aus der Nähe von Aachen und könnte hier auch ins Klinikum für die Behandlung gehen. Aber ich habe die Befürchtung, dass mich dort dasselbe "Ärztewechselchaos" und wenig Zeit für den Patienten erwartet.
Vielleicht gibt es ja einen niedergelassenen Proktologen, der sich mit der sakralen Neuromodulation auskennt und entsprechende Patienten betreut? Und kennt vielleicht auch jemand eine gute Anlaufstelle für Neuro-Urologie in der Nähe von Aachen?

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2024 17:49 #2 von MichaelDah
Hallo Jen,

herzlich willkommen hier von meiner Seite. Da ich zum einen in Berlin wohne und zum anderen selbst keinen Schrittmacher habe, kann ich jetzt nur so einen „allgemeinen“ Rat geben. Ich weiß, dass es wenigstens in Berlin einige Urologen gibt, die so einen Schrittmacher auch in der Praxis einstellen können. Ein Überlegung währe mal beim Hersteller nachzufragen ob der vielleicht Ärzte benennen kann. Wenn ich ich recht erinnere haben die auf der Internetseite sogar eine Liste.

Wenn man da einen Urologen(in) findet die das kann ist das sicher die bessere Variante als mit dem Krankenhaus denn die wechseln nicht so schnell…

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 14

Gestern 2052

Monat 62991

Insgesamt 9942890

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden