Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo, große Herausforderung

31 Aug 2014 14:05 #11 von sara67
Hallo Pam,

danke für deine Antwort! Ich sollte direkt mit CH14 beginnen!
Welchen Katheter empfiehlst DU mir? Habe gestern den SpeediCath® Compact Katheter probiert u. den fand ich von der Länge irgendwie besser! Geblutet habe ich danach aber wieder ein bißchen...
Ich glaub, diese Prozedur wird sich noch ein bißchen in die Länge ziehen.........

LG u. bis bald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 16:06 #12 von Pamwhy
Hallo Sara,

war der SpeediCath auch ein 14er, wenn ja würde ich einfach noch mal Muster mit 12 und 10 bestellen, oder falls du sie schon haben solltest ausprobieren. Über andere Katheter kann ich leider nichts sagen, da ich seit 2 Jahren immer den gleichen Katheter Typ benutze und nur von Ch12 auf Ch 14 gewechselt habe. Der 12er war am Anfang angenehmer. Mir wurde nur der 14er nahegelegt, weil die Entleerung etwas schneller ginge. Wobei kürzlich hier im Forum geschrieben wurde (wer und wo weiß ich leider nicht mehr genau), dass das nur minimal schneller wäre.....
Kürzere Katheter sind meines Erachtens bei uns Frauen besser, da du so Verletzungen in der Blase vermeidest.

Ich denke, dass das Verletzungsrisiko mit der Zeit weniger wird, war bei mir ja auch so. Du brauchst halt einfach etwas Zeit, bis du den für dich optimalen Winkel und die entsprechende Handhabung gefunden hast. Auch die Harnröhre muss sich ein bisschen dran gewöhnen....

Noch was, beim Rausziehen solltest du den Katheter drehen, damit sich die Augen an der Spitze nicht an der Harnröhre festsaugen oder verhaken. Eventuell verletzt du dich ja auf diesem Weg...., das wusste ich ganz lange nicht und hatte immer Schmerzen beim Entfernen des Katheters....

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

Bis dann und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 17:09 #13 von sara67
Supi!!! ♥-lichen Dank! DAS wußte ich tatsächlich noch nicht!!!
Ich werd mal weiterprobieren! UND: mir die Muster mit CH 10 + 12 schicken lassen!!!

Vielen herzl. Dank!!! :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2014 17:44 #14 von veri44
hallo sara 67!

Danke für deine Mitteilungen. Irgendwie ist es doch beruhigend dass es am Anfang anscheinend doch allen gleich geht,...;-)
Das mit der Blutverdünnung ist natürlich dann noch etwas schwieriger,..Mir wurde der Lofric sense empfohlen. Die sagten mir auch der wäre sehr gut, also leicht einzuführen wegen der Spitze und so. Ich finde ihn auch relativ flexibel...also ich kann ihn inzwischen weiterempfehlen. Das raus ziehen ist zwar immer noch unangenehm, aber ich habe mich zumindest noch nie damit irgend wie verletzt,...Ich finde auch er hat eine sehr gute Länge,...das einzige was ich nicht so optimal bei diesem Katheter finde, dass er nicht in die Hosentasche passt. Da hat der Speedy Cath einen Vorteil,...

Würd mich freuen zu erfahren, wie es dir inzwischen ergeht,...
vg :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2014 14:44 #15 von sara67
Hallo veri44,
ich habe erst mal mit dem Katherisieren aufgehört! War letzte Woche im Krankenhaus zur OP! Da hatte ich die ersten 2 Tage eh nen Dauerkatheter ;-) u. aufgrund der Krankenhauskeime wollte ich dort anschl. keinen Einmalkatheter legen.
Werde demnächst noch mal mit meinem Neuro reden u. dann mal schaun, wann u. ob ich weitermache................
Schönen Restsonntag!
LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2014 16:07 #16 von Jens Schriever ✝
Hallo Sara

So einfach aufhören mit dem kathetern kann gefährlich sein, gerade bei hohen Restharngehalt. Du solltest in der Angelegenheit nicht den Neurologen,sondern den Urologen fragen.


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2014 16:43 #17 von Pamwhy
Hallo Sara,

ich kann Jens Beitrag nur zustimmen. Das Schlimme ist, dass du vordergründig keinen wesentlichen Unterschied zwischen mit und ohne ISK feststellen wirst. Du kannst dir aber durch den Restharn die Nieren so schädigen, dass du irgendwann zu Dialyse musst. Dieses Risiko ist es echt nicht wert. Ich für meinen Teil habe genug an der Backe, da will ich mich nicht auch noch mit sowas rumquälen müssen.....

Ich habe nachdem ich den Dauerkatheter nach der OP los war, sofort weiterkathetert, das war auch im Krankenhaus keine Problem. Ich habe mir eine desinfizierte Schale geben lassen und habe da drin meinen Katheter (der von Coloplast ist trotz Öffnen ja noch komplett in der Hülle) auf saubere Kosmetiktücher abgelegt. Aber egal welcher Katheter, es muss im KH genauso möglich sein....

Ich bin auch nicht perfekt, daher kann Ich dir aus Erfahrung sagen, dass ich immer dann, als ich anfangs dachte ich lass das mal mit dem ISK, entweder Blasen- und/oder Nierenbeckenentzündungen bekommen habe. Das kann zwar immer noch vorkommen, aber es hat jetzt wenigstens eine andere Ursache, wenn es mich mal erwischt....

Bis demnächst und ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2014 12:16 #18 von sara67
Hallo Jens,
danke für deine mail :-)
Da ich eigentlich fast immer nen Restharn von MAX. 100 ml u. zudem keinen Urologen habe, denke ich, ich kann erst mal mit dem Kathetrisieren pausieren ;-)
Natürlich werd ich mir nen Urologen suchen u. den dann mal intensiv befragen :-)
Gruß
Sabine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2014 12:19 #19 von sara67
Hallo Pamwhy,
auch dir ein ♥-liches Dankeschön!!! Wie grad schon an Jens geschrieben, mache ich nur ne kurze Pause :-)
Erst mal von der OP erholen u. dann nen Urologen suchen!!!
LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2014 13:42 - 16 Sep 2014 13:42 #20 von matti
Hallo Sara,

es wird wahrscheinlich (sicher kann dies nur ein Arzt beurteilen) nicht ganz so dramatisch sein, den ISK zu unterbrechen, aber:

Die Notwendigkeit des ISK ist keine ganz so freiwillige Entscheidung, sondern bei passender Indikation ein MUSS und kein kann.

Das kann man mit einem Dialyseabhängigen vergleichen oder mit einen Diabetiker und seinem Insulin. Deshalb ist es ratsam, zeitnah mit dem Urologen Rücksprache zu halten und eigentlich eine solche Entscheidung des Aussetzens auch nicht ohne die vorherige Rücksprache zu treffen.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2275

Gestern 2111

Monat 12589

Insgesamt 9959916

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden