Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinent und einbau eines Spinkters AMS 800

16 Jan 2015 13:13 #1 von carsten
Hallo zusammen.

Bei mir wurde die Böse Diagnose Anfang 2013 gestellt Prostatakrebs Adenokarzinom der Prostata (pt3b,LO,VO,pNO(O/17),Pn1,Pn1
RO,G3,Gleason-Score 3+4=7).Bin am 02.05.2013 erfolgreich reich Operiert worden,nach 11 tagen stationär mit Blasenkatheter enlassen worden. Es hat sich 6 Wochen hingezogen mit der Heilung ,am 36 tag wurde mir der katheter gezogen.
Ich musste noch 1/2 jahr casodex 50mg. einmal am tag einnehmem. Die Operatsion war Radikal alle nerven weg.
Ich war dann 5 Wochen zur Reha in Bad Wildungen was mir gut getan hat,dann wurde die inkontinent schlimmer der arzt sagte mir das ich damit probleme bekommen würde.
Ich bin dann entlassen worden mit einer Starken Inkontinent ich brauchte 6 vorlagen grösse 2 am tag und 2 in der Nacht.
Ich bekam Dann noch zur Sicherheit von November 2013 bis kurz vor Weihnachten 6 Wochen lang jeden tag bestrahlung,und die Inkontinent hatt sich dann noch mal Verschlimmert.Ich habe mir dann Anfang 2014 rat geholt,in der Klinik wo ich auch 2013 operiert worden bin,man sagte mir dann das es möglich keiten gibt einen künstlichen-schliesmuskel einbauen zu können.
Es sei aber noch zu früh dafür,mann müsste 1 Jahr nach der Prostata op warten,frühestens im juni oder juli.
Ich habe dann abgewartet und habe mir dann einen Untersuchungsthermin im Juni geben lassen,es kam der Tag und es mussten noch einige Untersuchungen gemacht werden für die op,es wurde mir dann am 23.06.2014 ein noch neues verfahren eingebaut ein Phorbaskissen,es stellte sich dann aber nach Wochen raus das das kissen nicht in Ortnung war.
Ich wusste einfach nicht mehr weiter , ich habe mir dann eine zweite meinung eingeholt von einem anderen Urologen und Krankenhaus,es wurde mir geraten das Phorbas-System wieder zu Explantieren.
Ich hate dann am 21.12.2014 den Thermin in der Klinik zur Explantation,und es wurde mir Vorgeschlagen nach Wundverheilung nach 6 Wochen,einen Harnblasenspinkters AMS 800 ein zu Bauen,ich hatte dan am 21.12.2014 den Thermin zur op.
Jetzt ist meine Frage hat jemant von euch auch einen AMS 800 eingebaut bekommen?
Und ist es noch normal das 3 Wochen noch Schmerzen hat im Linken Hodensack und legen sich die Schmerzen noch sind das noch Wundschmerzen,der Spinkter wird erst am 12.02 2015 aktiviert.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen

Bis dahin carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2015 08:11 - 17 Jan 2015 08:12 #2 von Johannes1956
Lieber Carsten,

Erst einmal herzlich willkommen bei uns am Forum. Zu Deinen spezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, es werden sich hier kundige Forummitglieder melden.

Jedenfalls klingt Deine Geschichte abenteuerlich, alleine die Verweildauer eines transurethralen Katheters von 36 Tage halte ich für absolut kontraproduktiv. Da hätte man doch einen suprapubischen Katheter (SPK) setzen können, oder wurde das getan?

Hast Du jetzt schon den AMS 800, das habe ich in Deiner Darstellung nicht ganz verstanden, oder ist da noch die Wartezeit 6 Wochen.

Wenn Du noch Wartezeit hast, kannst Du immer noch überlegen, Dir so einen SPK setzen zu lassen, dann kannst Du Dir einen Beutel in der Nacht dranhängen oder auch untertags, wenn Du länger unterwegs bist einen Beinbeutel. Vielleicht hilft es in der Heilungsphase. Du kannst mit so einem Katheter auch jederzeit pinkeln, wenn Du kannst/ willst.

Du wurdest im Dezember operiert mit Entfernung dieses Teils? Was haben die Schmerzen im Hodensack damit zu tun, das klingt für mich nicht zusammenhängend, oder wurden da irgendwelche Nerven beleidigt?

Zu den andern Fragen bitte ich um Meldungen anderer Betroffener.

Danke

Und alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2015 12:37 #3 von carsten
Ich habe den Katheter halt so lanng tragen müssen weil die nähte und Harnleiter einfach nicht Dicht wurden,und ich hatte noch neh Endzündung und bakterien mir Eingefangen.
Ich habe den AMS800 am 21.12.2014 eingebaut bekommen,und er erst am 12.02.2014 Aktiviert wird weil die Wunde erst mal Verheilen muss,deshalb war meine Frage ob das noch die Wundschmerzen sind im linken Hodensack die ich habe weil dort der Knopf Sitzt vom System. Mit freundlichen Gruss carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2015 13:25 - 18 Jan 2015 13:27 #4 von matti
Hallo Carsten,

ich möchte dich zunächst hier auch erst einmal begrüßen.

Mir scheint, du bist ein wenig mit den Terminen durcheinander gekommen. Laut deinen Berichten wurde am 21.12.2014 die Explantation durchgeführt und du solltest sechs Wochen auf die OP des AMS 800 warten. Dann schreibst du aber weiter das taggleich der AMS eingebaut wurde. Auch bei der Aktivierung schreibst du einmal vom Jahr 2014 und einmal vom Jahr 2015.
Vielleicht kannst du dies hier für uns noch einmal ordnen.

Wo deine Schmerzen im Hoden herkommen ist natürlich hier nicht zu beurteilen. Grundsätzlich könnte dies natürlich mit dem Implantat im Hodensack zusammen hängen. Es könnten "normale" Wundheilungsschmerzen sein, aber auch durch Entzündung oder gar Abstoßungsreaktionen bedingt sein.

Bei solchen Fragen solltest du immer mit deinen behandelnden Ärzten Rücksprache halten. Es nützt dir ja nichts, wenn ein Anderer berichten würde das seine Schmerzen aufgrund von X entstanden wären, dies sich bei dir aber evtl.ganz anders darstellt.

Mich würde noch interessieren, was du in der Zeit seit der ersten Operation gegen die Inkontinenz unternommen hast. Hast du beispielsweise Beckenbodentraining durchgeführt?

Hat dich schon jemals ein Arzt auf das Hilfsmittel Kondomurinal hingewiesen? Dies ist eine echte Alternative für Männer.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...el/kondomurinal.html

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2015 15:43 #5 von carsten
Hallo Matti erste einmal zu deiner Frage was habe ich getan gegen meiner Inkontinent ich habe natürlich lange und Regelmäsig Beckenbodengynastig ohne erfolg. Mein Operateur sagte mir aber auch das ich damit problemme bekommen Würde weil die beiden Tumore so schlecht lagen am Schliessmuskel daher meine starke Inkontinent.Mit dem Kontomurienal habe ich benutzt aber es war auch keine Dauerlössung daher habe ich mich zur op Entschieden.Der Ausbau meines Phorbassystem war im Oktober 2014 und der Einbau des AMS 800 war am 21.12.2014 ich muss nach der op cg 6 wochen warten bis die Wunde verheilt der ams800 wird am 13.02.2015 aktiviert. L.g carsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2016 10:51 #6 von sentix
Hallo,
auch ich trage einen sphinkter ams800. Auch bei mir ist die Haut am Hodensck nach einem halben Jahr nicht schmerzfrei, wird aber langsam besser.
Man muß mal bedenken, daß es sich dort um eine äußerst empfindliche Region handelt - sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne!
Vielleicht mußt Du auch mal bedenken was bei der Implantation gemacht wird. Da wird das "Bedienteil" nicht einfach zu den Hoden in den Hohlraum geschoben, Befasse Dich mal mit Deiner Anatomie und Du wirst ein bißchen Verständnis für Dein Problem bekommen.
Es wird sicher langsam besser werden.

Gruß
Horst

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 377

Gestern 2305

Monat 65659

Insgesamt 9945558

Aktuell sind 195 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden