Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

08.08. 21.00 Uhr im WDR !!

08 Aug 2005 19:56 #1 von Carmen
WDR Fernsehen : Rundum Gesund
Tabu Inkontinenz - Aktiv leben trotz Harndrang
Montag, 08.08.2005
21.00-21.45 Uhr
Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)

Rundum Gesund

Ich kann mein Wasser nicht halten. Wer diesen Satz ehrlich und offen aussprechen kann, ist mutig. Denn Inkontinenz ist ein Tabuthema.
Viele Betroffene sprechen nicht einmal mit ihrem Arzt, wenn sie immer wieder eine nasse Hose haben oder Einlagen tragen müssen. Ist eine "schwache Blase" eine Kleinigkeit? Sicher nicht.
Betroffene sind unsicher und haben Angst, dass sie nach Urin riechen oder andere die Einlage sehen. Sie trauen sich nicht mehr unter Menschen, werden einsam und depressiv. So kann Inkontinenz sogar das Leben verkürzen. Das muss nicht sein. Wenn wir bei rundumgesund über Inkontinenz sprechen, geht es vor allem um den Beckenboden. Denn in den meisten Fällen ist ein schwacher Beckenboden der Grund, dass man das Wasser nicht mehr in der Blase halten kann. Wir zeigen, wie Sie Ihren Beckenboden fit halten und damit einer Inkontinenz vorbeugen oder eine bestehende abschwächen können. Helfen

Entspannungsübungen? Und wie sieht "Toilettentraining" aus? Und wir berichten über dieso genannte "Elektrostimulation", die die Muskeln im Becken wieder anregt. Beckenboden, Bindegewebe... da denken die meisten an ein Frauenproblem. Und in den meisten Fällen trifft das auch zu. Aber auch Männer kann es erwischen. Und für beide Geschlechter gilt: Je fitter der Beckenboden, desto mehr Spaß beim Sex.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie viele Menschen inkontinent sind. Experten gehen von mehr als sechs Millionen aus. Und die Zahl wird steigen, denn die Menschen werden im Schnitt immer älter. In rundumgesund sprechen Alexa Iwan und unsere Experten über Inkontinenz; berichten, wie man sie behandelt, wie man sie in vielen Fällen sogar vermeiden kann und geben Tipps für ein gutes und freies Leben trotz "schwacher Blase".

rundumgesund, Montag, den 8. August 2005 um 21.00 Uhr im WDR Fernsehen.
Wiederholung: 9.8.05, 09.45 Uhr)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2005 11:10 #2 von eckhard11 ✝
Hallo, Carmen,

diese Sendung war eine Wiederholung vom 15.11.04.

Dadurch wurde sie aber nicht besser......

Eine Betroffene, welche auf Stöckelschuhe sowie auf das Vermeiden von Kopfsteinpflaster beim Fahrradfahren hinweist und im Bedarfsfalle "die Oberschenkel zusammenkneift", ein Betroffener, bei welchem alles wunderbar und in bester Ordnung ist und jetzt wieder Hochleistungssport betreibt,
ein Professor, welcher behauptet, es gäbe keine Jugendlichen mit Inkontinenz,
Sendungen, in denen solche Leute auftreten, kann man getrost in der Pfeife rauchen.

Ich übrigens sollte anfangs in dieser Sendung auftreten, aber den Verantwortlichen war dann doch meine Meinung zu frech, da ich seinerzeit das Konzept dieser Sendung in Frage gestellt hatte.
Da haben die sich nicht mehr getraut, einen "unangepassten" Inkontinenten einzuladen.
Nachdem ich diese Sendung gesehen habe, war mir klar, dass ich da auch nicht reingepasst hätte.
Kein Wort über Selbsthilfegruppen, kein Wort darüber, wo man Hilfe und Rat einholen könnte, kein Wort über die Verwendung von vernünftigen Hilfsmitteln.

Eine gute Gelegnheit wurde - sinnlos - verprasst !!

Ich leg mich wieder hin :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2005 13:12 #3 von Carmen
Hallihallo Eckhard11 und hallihallo an Alle
Ich hatte wirklich gehofft, es wäre mal Keine Wiederholung - ich habe wirklich gedacht, sie hätten mal etwas Neues / Wichtiges beizutragen. Naja wie man sich täuschen kann :cry:
Tut mir sehr leid !!

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 330

Gestern 2273

Monat 2603

Insgesamt 9949930

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden