Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

wie schlimm ist es Windeln zu tragen?

06 Mai 2011 16:57 #21 von Sebald
Hallo zusammen,

also ich will jetzt gar nicht erst mit der Sprechakt-Theorie kommen, daß Sprache Realität schafft, aber Mattis Erläuterungen leuchten mir schon ein. Gewiß kann man sagen, ob es nun dieses oder jene Wort ist, ist doch egal. Die Wörter aber summieren sich im Alltag und häufen sich auf - und das kann in einer solchen Pflegesituation sicher gehörig nerven, zumal die Begriffe eben mit 'Taten' verbunden sind. Und zwar Tätigkeiten, die man erstmal an sich heranlassen muß.

Zugegebenerweise ist das jetzt Deutung, denn ich selbst nehme keinen solchen Dienst in Anspruch. Aber: Mein Urologe spricht und schreibt eben auch von "Vorlagen". Ist ja schonmal ein Hinweis. Wobei deren Größe für ihn auch eine Rolle spielen... Ich selbst spreche duchaus mal von Windel. Das aber meist im Rahmen einer sachlichen Diskussion dieser oder jener medizinischen Beobachtung.

Tja, und was den Geschlechterunterschied angeht: Da mag es schon sein, daß Frauen ein weniger dramatisches Verhältnis zu Vorlagen haben - das kann aus Einsicht in's Notwendige sei, vielleicht aber auch, weil die "Spaßfraktion", von der Matti so schon sprach, nahezu ausschließlich im Männerlager sitzt. Und von der muß sich Mann eben auch abgrenzen...

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2011 12:48 #22 von ruthelisabeth
Matti und Sebald,
pampers heißen die nur für mich, und bei mir.
ich würde das in bezug auf andere betroffene nicht so bezeichnen.
ich habe diese assoziation baby nicht - vlt weil ich keine kinder habe :?:

für mich persönlich ist der begriff pampers mit "sicher in die hose machen und außen trocken bleiben" besetzt.
ich war damals heilfroh als ich endlich eine diagnose hatte und mir dieses hilfsmittel - anfangs noch zuzahlungsfrei - zugestanden wurde.
die jahre davor, mit einem auch nicht wirklich billigem "ersatz" - und mit keiner ahnung dass es überhaupt was "richtiges" für die inkontinenz geben könnte, waren schon schwierig.
ich bin ja immerhin 20 jahre mit einem nicht diagnostiziertem neurologischen schaden herumgelaufen . . .

und deshalb kann ich wohl so locker, fröhlich, unbeschwert von pampers reden, weil sie mir eine freiheit und sicherheit zurückgegeben haben, von der ich schon dachte, dass ich es so nie wieder erleben würde.

schönes woe allen die es genießen können.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2011 12:54 #23 von eckhard11 ✝
...jetzt weiß ich aber noch immer nicht, warum Du Deine "einzigsten und allerliebsten ärztin" soooo liebst.....

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2011 16:45 #24 von ruthelisabeth

eckhard11 schrieb: ...jetzt weiß ich aber noch immer nicht, warum Du Deine "einzigsten und allerliebsten ärztin" soooo liebst.....

Gruß
Eck :sleep: hard

. . . höhöhöh, verrate ich dir aber jetzt, hier und heute, absolut noch nicht . . . :P wirst du dich gedulden müssen . . . :mrgreen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2011 11:09 #25 von Sebald
Hallo Ruthelisabeth,

...Du machst es aber spannend mit diesem blog! Wahrscheinlich werden dort gruselige Arztgeschichten zu lesen sein? Warten wir ab.

Im übrigen ist es mir persönlich recht egal, wie jeder sein Hilfsmittel nun nennt. Ich finde da nichts wirklich ganz, ganz schlimm, habe aber Prioritäten: 'Pampers' etwa wäre mir zu markenfixiert, und ist ja auch nicht wirklich richtig: Zur Küchenrolle sage ich eben auch nicht 'Tempo'!

Wichtig ist nur, überhaupt darüber mal nachzudenken. Im Fokus hier: die Pflege und der Arztbesuch. Da kann es unterschwellig eben ziemlich dumme Mißverständnisse geben... - von der Kombination Hilfsmittel und Leidensdruck sprachste ja selbst. Und dann kann der eine Mediziner etwas für völlig selbstverständlich halten, was den anderen komplett verwirrt. Sind halt alles auch nur Menschen...

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2011 20:49 #26 von ruthelisabeth
ooch, jetzt war wieder alles weg . . . eure verbindungszeit ist zu kurz . . .

nun müßt ihr euch bis . . . die tage gedulden und dann erst kann ich alles noch einmal ausführlich beantworten, von wegen gruselig und geheimsnisvoll . . . jetzt muß ich aufs bett meinen verunfallten fußr hochlegen.

lg
ruthelisabeth

PS
Matti du hast eine PN von mir . . .
und SVEN du hattest schon im Oktober eine bekommen, aber wohl leider nicht abgeholt . . .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2011 16:51 #27 von ruthelisabeth
so, nun antworte ich noch mal, so wie ich es gestern schon geschrieben hatte – naja, fast so . . .

Sebald,
spannend mache ich es mit dem blog nicht.
und gruselig wird’s wohl auch nicht wirklich werden - bin ja am live schreiben, sozusagen :wink: . . . allerdings kommen die halbgötter in weiß mit sicherheit nicht gut bei weg :roll: – was ja aber nun wahrhaftig nicht meine schuld ist 8) .

und fertig ist dieser blog – trotz des langen winters - eben deshalb nicht, weil ich den auf blog.spot.. hoste. - ( DANKE Matti für das freischalten !!!) - und das macht einiges an mühe das ganze krempelzeug dieser blogs von den seiten zu räumen, alles rauszuschmeißen und dann auch noch ein bisschen hübsch zu machen :) . . alles ist mir noch nicht gelungen.
im klartext: ich werde den blog auch noch weiter bearbeiten, bis er mir optisch besser gefällt.

und wer jetzt schon mitlesen möchte:
ich beabsichtige diesen einen post ständig weiterzuführen :!: und keine episoden zu schreiben - auch auf die gefahr hin dass das für mitleser schwierig wird.
das einzige was ich jetzt auch schon angefangen habe: es gibt fette, unterstrichene zwischentitel.

so jetzt nehme ihn in meine signatur auf . . .


viele grüße
ruthelisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2011 08:22 #28 von ruthelisabeth
sehe gerade, EDIT ist nicht möglich, muß ich also mal hier kurz neu schreiben.
es geht um den blog -link.
ich habe im echten leben auch noch einen privaten blog, der auch privat gehostet ist, und der als geschlossenes tagebuch geführt wird.
dort habe ich das aktuelle problem mit blog*spot* beschrieben

fr.13.5.11
. . . sowas von typisch . . . für mich . . .
kaum habe ich mal einen ganzen (sehr speziellen-spezial) blog bei blogspot.com gehostet, schon haben die ein problem.
ein riesiges problem.
seit dem 8.05. ist mein blog online, seit dem 10. habe ich die ersten probleme bemerkt, da hieß es plötzlich ich müßte ein angemeldeter leser sein um in einem (bestimmten) blog lesen zu können.

gestern war dann tagsüber zeitweilig gar kein zugang mehr zu bekommen - und für meinen eigenen blog ging auch nichts, oder eingeschränkt.
merkwürdig das alles.

ich schätze mal das hat mit dem face-book angriff zu tun.

ich habe ja auch noch die verlinkungen dort gehostet, und habe damals bei der erstellung schon gemerkt, dass ich mit denen nicht so richtig gut kann.
aber für meinen speziellen-spezial-blog mußte ich dahin, weil nur so meine anonymität gewahrt ist, und hier ist ja dicht, es gibt absolut keine verknüpfungen.
also blieb mir da nichts anderes übrig. *leider.*

genug des jammerns um völlig überflüssige - aber für mich dennoch nicht unwichtige - dinge des lebens.

wichtig vlt deshalb weil ich dort etwas aufzuarbeiten versuche, dass ich mir im realen leben zwar nicht verkniffen, aber dennoch nicht ausführlich und in epischer breite, gedanklich beackert habe.
ich suche derzeit sehr heftig nach einem seelen-ventil.
da ich bislang immer alles über und mit dem kopf regeln konnte, jetzt aber in der zwickmühle sitze, mußte ich mir einen weg suchen.
ich hoffe dieser ist gut und richtig, und vor allem hilfreich - für mich.

Sa. 14.05.11
blogger . . . ist weiterhin gestört - und mein mühsam gestalteter blog und die zwei verlinkungsblogs: weg.
sie schreiben zwar sie arbeiten daran die daten nach dem 12. auch wieder herzustellen, aber ich bin doch ein wenig skeptisch.
und natürlich, ich habe diesen speziellen-spezial-blog in einen fachforum freigeschaltet . . . wenn ich schon mal was gegen meinen verstand entscheide . . .

soviel dazu, wenn da jetzt einer auf den link geht bitte nicht wundern, egal was immer zu sehen und /oder lesen ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2011 11:51 #29 von matti
Liebe ruthelisabeth,

so ganz komme ich zwar nicht mehr mit meinen Gedanken hinterher, trotzdem einmal ein paar Anmerkungen.

Diese ganzen kostenfreien blog, chat, foren und sonstigen Angebote diverser Anbieter sind doch in der Regel totaler Mist. Sie sind nicht selten eine Relikt aus Zeiten, in denen eine eigene Domain zum einem ein hohes technisches Verständnis und zum anderen mit hohen Kosten verbunden wahr.

Heute kannst du für unter 50 cent im Monat eine eigene Domain hosten (betreiben), ohne technische Kenntnisse. Das Betreiben eines eigenen Blogs soll doch vor allem einem Zweck dienen: "Er soll gelesen werden". Aufgehende Popups, Werbung, fehlender Zugriff auf den Quellcode und somit auf die Suchmaschinenfreundlichkeit und die von dir beschriebenen Probleme mit der Administration deiner Inhalte, zeigen doch sehr deutlich welche Nachteile bei solchen Anbietern liegen.

In den letzen Beiträgen haben wir ja über die Wortwahl bei der Bezeichnung von Hilfsmittel diskutiert. Nun lese ich deinen Autorennamen in deinem Blog. Hättest du hier diesen Benutzernamen gewählt, hätten wir dich darum gebeten diesen zu ändern. Dies hat einmal etwas mit Markenschutz bzw. der Verletzung von Markenrechten zu tun, aber auch mit der Seriosität. Ich nehme an das du mit deinem Blog eine Zielgruppe von Betroffenen erreichen möchtest. Deshalb solltest du den Namen noch einmal überdenken.

Ich würde dich zudem bitten, einen neuen Themenstrang zu eröffnen, wenn du weiterhin über deinen Blog berichten möchtest. Es macht wenig sinn, in einem Beitrag mit der Überschrift "wie schlimm ist es Windeln zu tragen" dieses völlig andere Thema zu behandeln.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2011 14:44 #30 von ruthelisabeth
Matti,
du hast in allem recht. - (( aber ich habe tatsächlich ""alles andere"" in bezahlten, privaten blogs.))
nur dieser zum thema inkontinenz sollte anonym bleiben.
ich bin noch immer nicht soweit es mitzuteilen.
zumal das bei frauen eben auch anders bewertet wird als bei männern.

es wird uns zwar attestiert, dass wir zu den windeln eine zweckmäßigere bindung haben :roll: - aber wenn wir inkontinent sind, und dann tatsächlich welche benötigen, ist das dann dennoch nicht bedauerlich, eher lächerlich für die "umwelt".
ist ein mann inkontinent, darf er sich zumindest vordergründig echten bedauerns seitens beider geschlechter sicher sein.
bei frauen wird das mehrheitlich immer noch als ""altersbedingte blasenschwäche"" betrachtet - wobei die betonung auf dem alter liegt, insbesondere wenn man, so wie ich, weder eine direkte krankhafte vorbedingung (MS; Krebs) noch eine andere äußerlich erkennbare schädigungs-voraussetzung mitbringt.
so, und nun noch einmal ein paar sätze zu dem windelthema.
und direkt zu mir und meinen vorlagen.
ich entsorge die zwar über die mülltonne - aber ich bin immer schwer bestrebt sie unsichtbar in den müll zu integrieren.
schließlich triftt frau immer wieder mal jemandem auf dem weg oder kurz vor der mülltonne.
und das wäre mir nicht recht wenn ich da von jedem "enttarnt" werden könnte.

ich habe sogar anfangs, wenn die windel-liefer-kartons in die papiertonne gingen, extra noch die aufdrucke ausgeschitten und natürlich auch die empfängeradresse.
so wenig möchte ich das erkannt haben.
wobei mir das nicht wirklich peinlich ist - aber ich finde es gibt zu viele, die dieses krankheitsbild noch immer nicht richtig bewerten.

deshalb wünsche ich mir ganz viel mögliche anonymität in diesem, meinem, inkontinenzblog, in dem auch gerade die angst vorm "entdeckt" werden - in den ersten jahren der erkrankung, und dann noch ohne befund - immer wieder erkennbar, nachlesbar, sein wird.
und auch heute noch ist ein nicht geringes maß an angst davor da. - auch weil ich jetzt das haarefärben eingestellt habe und grauhaarig bin, da würde ich sofort und bestenfalls in das gängige klischee der "undichten alten" passen.
na danke.
will ich nicht.

also für mich sind die windeln nicht schlimm - wohl aber für "die anderen"

jetzt habe ich den link erst einmal aus der signatur genommen, bis ich da technisch alles wieder auf dem stand vom 12. habe. *und ENTSCHULDIGUNG für den kleinen thread-killer*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 35

Gestern 2305

Monat 65317

Insgesamt 9945216

Aktuell sind 264 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden