Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dranginkontinenz

17 Mai 2011 16:34 #1 von Achim64
Hallo zusammen, ich gehöre seit einem Jahr nun zu den sehr zufriedenen ISK-lern. Was mich nur noch ein wenig gestört hat war, das es Tage gab wo ich öfter als 4-6 mal katheterieseren musste und es kamen dann auch höchsten mal 200ml raus. Nun war ich letzte Woche beim Urologen und es wurde aufgrund dessen nochmals eine Urodynamik gemacht. Und zum Glück kam genau das dabei heraus was ich gehofft hatte, denn ich bin mit dem Ziel zum Urologen, das der mir ein Anticholinergikum verordnet um die Blase etwas ruhig zu stellen. Bei ca. 200ml stellte sich während der Urodynamik schon der erste Reiz, bzw. Blasendruck ein.

Aufgrund dessen hat der Urolge mir auch ein Medikament verordnet. Seit letzten Samstag nehme ich jetzt Emselex 7,5 mg, was man nach 14 Tagen bei Bedarf auch auf 15mg erhöhen kann. Es scheint ein Medikament zu sein mit wenig Nebenwirkung (häufig Mundtrockenheit und Verstopfung), da ich aber eher öfter auf Toilette gesessen habe, ist mir die Verstopfung zwar nicht recht, aber wenns halt nur noch jeden 2. Tag geht, anstatt 3x täglich, ist das auch OK.

Hat hier jemand schon länger Erfahrung mit dem Medikament Emselex oder generell mit einem Anticholinergikum, es gibt ja auch noch andere, und kann mir mal berichten wie lange es dauert bis es anschlägt.
Ich habe seit gestern das Gefühl das es schon wirkt, ich spüre zwar noch, wenn ich Druck habe, kann es aber dann durchaus auch mal noch eine viertel- bis halbe Stunde rauszögern ohne das etwas passiert und wenn dann geleert wird waren seit gestern jedesmal fast immer um die 400ml drin. Ich merke auch seit der Einnahme ein entspannderes Gefühl in und um die ganze Blasengegend. Soll heißen das ich so wie es jetzt ist schon recht zufrieden damit bin.

Mich würde noch interessieren, ob dieses Medikament dafür sorgt das man irgendwann gar keinen Druck oder Reiz mehr spürt und einfach nur alle ca. 4 Stunden entleert, oder ist das bei solchen Dosierungen nicht zu erwarten.

Ich möchte auch nochmals erwähnen, weil man hier sehr oft liest, ISK, ja oder nein, ach ich weiß nicht usw. Wenn ich gewusst hätte welche Lebensqualität man mit dem ISK zurück gewinnt, hätte ich schon viel früher damit angefangen, auch ich hab immer irgendwie Angst davor gehabt, aber die war völlig unberechtigt. Und bei der guten Auswahl an Kathetern, die man ja alle testen kann, kann nichts mehr schief gehen.

Ich bin ja Rollifahrer und war jetzt eine Woche auf Sylt. Erstmals unterwegs gewesen ohne Kondomurinal. Ich hatte sie zwar dabei, rein zur Beruhigung, aber auf der Fahrt die ca. 6-7 Stunden dauert ohne ausgekommen. Es war auch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, das man den neuen SpeediCath von Coloplast im Handschuhfach hat. Außerdem wollte ich ja endlich mal meinen Eurotoilettenschlüssel testen, und siehe da, der hat sogar überall wo ich pullern musste gepasst, sogar beim Gosch auf der Insel in List!!! :lol:

Kondomurinale sind sehr gute Hilfsmittel, ich selbst hab damit 20 jährige Erfahrung, aber wenns ohne geht ist es natürlich viel besser.

Viele Grüße aus dem trüben Hessenland
Achim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 673

Gestern 2102

Monat 5048

Insgesamt 9952375

Aktuell sind 114 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden