Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Methionin & Cranberry

24 Mai 2011 16:48 #1 von Sebald
Hallo zusammen,

wie im Betreff angedeutet, nehme ich derzeit Methionin und Cranberry-Kapseln gleichzeitig. Ich frage mich allerdings, ob ich die Kapseln nicht auch weglassen könnte? Schließlich säuert Methionin ja den Harn allein schon an und schafft dadurch ein für Bakterien unkomfortables Klima.

Weiß vielleicht jemand über die Wirkweise von Cranberry Genaueres?

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2011 20:20 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Sebald,

Cranberry wird weniger als "Ansäuerung" in der Blase genommen als vielmehr als Antioxidant.

Cranberrysaft beugt bakteriellen Entzündungen vor, ( übrigens nicht nur in den harnableitenden Wegen, sondern auch bereits im Magen sowie überall, wo sich eine Schleimhaut befindet ), kann aber gegen akuten Entzündungen nichts ausrichten !!

In der Cranberryfrucht ist ein Anti-Oxidant enthalten, ein sog. Oligomer.
Bei den Bakterien handelt es sich meist um Koli-Bakterien oder Staphylokokken.
Diese Bakterien haben kleine Fäden, ähnlich den Nesseln, mit welchen sie sich in der Schleimhaut festsetzen und die Entzündung hervorrufen.
Das Oligomer legt sich wie ein Tuch um die Bakterien und verhindert so das Ansiedeln dieser Bakterien in der Schleimhaut.

Preiselbeeren haben diese Oligomere nicht.
Aber Preiselbeeren haben einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, B1, B2, B3 und Vitamin A /beta-Carotin).
Ausserdem enthalten sie die Naturstoffe Anthocyan und Procyanidin, welche ebenfalls ein Einnisten der Bakterien verhindern.

Es wäre daher ratsam, bei Einnahme dieser Mittel eine Kombination zu wählen.
Auf dem Markt gibt es Kombinationen aus Cranberry, Preiselbeer, Acerola, Kürbis - und Traubenkernen.
Jede dieser Früchte hat einen nachgewiesenen Einfluss auf das Verhindern von bakteriellen Entzündungen, aber nicht auf das Bekämpfen von vorhandenen Entzündungen !!

Auch sollte Cranberrysaft nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden, da es wegen des Gehaltes an Oxalat zu Steinbildungen kommen kann.

Wenn man überhaupt zu solchen “Hilfsmitteln” greifen will, dann sollte es in Pulverform innerhalb eine Kapsel sein.
Und diese sollten eingenommen werden, bevor man überhaupt eine Entzündung bekommt, ergo prophylaktisch z.B. vor dem Urlaub im Süden oder an der See, wenn die nassen Klamotten nicht sofort gewechselt werden können.

Gerade bei Frauen, welche aufgrund der kurzen Harnröhre viel anfälliger sind als Männer, kann diese Vorbeugung durchaus Sinn machen.

Gruss
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2011 21:11 #3 von Sebald
Hallo Eckhard,

besten Dank für die Aufklärung! In Kapselform nehme ich die Cranberries; von daher kein Problem. Aus Deinen Ausführungen sehe ich aber, daß es günstig ist beide 'Mittel' weiterhin zu kombinieren. Akuter Infekt ist gerade auch nicht...
Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 544

Gestern 2102

Monat 4919

Insgesamt 9952246

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden