Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Alternative zu Lyrinel ( bzw. Oxybutynin )

09 Mai 2007 15:20 #1 von schnake39
Hallo Zusammen,
meine Mutter ( 69 Jahre ) bekam wegen ihrer Harninkontinenz erst Oxybutynin und als sie es nicht vertrug Lyrinel UNO ( jeweils 5 mg ). Sie leidet aber sehr unter den Nebenwirkungen wie z.b. trockener Mund usw. Drum wollte ich mal achhören, ob jemand mit anderen Medikamenten bessere Erfahrungen gemacht haben!
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße,
schnake

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 08:18 #2 von Lilli
Hallo Schnake,
das Medikament Oxybutinin gibt es auch als Pflaster - Kentera.
Ich habe Oxybutinin nehmen müssen und es hat bei mir heftigste!!! Nebenwirkungen ausgelöst und ich musste es absetzen.
Nachdem alle anderen Anticholinergika nicht halfen, wurde mir das Oxybutinin als Pflaster verordnet und das löste außer der Mundtrockenheit am Anfang bei mir gar keine Nebenwirkungen aus.
Es ist als Pflaster niedriger dosiert, weil es nicht durch die Magen-Darm-Passage "wandern" muss, bis es vom Körper aufgenommen wird.
Also vom Nebenwirkungsprofil kann ich dieses Pflaster nur empfehlen.

Viele Grüße
Lilli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2007 13:32 #3 von schnake39
Hallo Lilli,
vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ich werde es weitergeben!
LG Schnake

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2007 18:01 #4 von dcschacht
Hallo Schnake,

Lyrinell ist im eine besondere Zusammensetzung von Oxybutynin, dass über 24 Std. in einmaliger Dosierung vom Körper aufgenommen wird. Dennoch es bleibt Oxybutynin dass die NW macht. - Auch Kentera hat diesen Wirkstoff. Dazu kommt oft masive allergische Reaktion auf dass Pflaster. Als Urologe halte ich nichts davon!!!

Wenn der Wirkstoff der Blase hilft sollte man sich überlegen ob die NW Mundtrockenheit wirklich so schlimm ist!? - durch trinken, Bonbon oder kaugummi kann man Abhilfe schaffen.

Eine echte Alternative wäre ein anderer Wirkstoff mit mit wesentlich weniger Nebenwirkung: Detrusitol ret.; Emselex, Vesikur oder Mictonorm uno. - müssen auch alle nur einmal am Tag eingenommen werden und sind deutlich NW- ärmer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1256

Gestern 2534

Monat 60169

Insgesamt 9940068

Aktuell sind 108 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden