Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gesunder Kurvenstar: Kohlrabi

17 Apr 2007 18:22 #1 von Birgit
Diese Knolle lockt mit prallen Kurven und knackig grünen Blättern. Wie gut, dass kaum einer ihren Verführungen widerstehen kann. Schließlich ist der Kohlrabi nicht nur äußerst lecker, sondern auch sehr gesund.

Alles fing an im alten Rom. Dort entstand aus dem so genannten pompejanischen Kohl der heutige Kohlrabi. Seit dem 16. Jahrhundert erfreut sich die Knolle in ganz Europa großer Beliebtheit. Hierzulande
ist man ihr besonders treu - so treu, dass sich sogar der deutsche Name "Kohlrabi" in anderen Ländern durchgesetzt hat.

Wie der Namen verrät, gehört der Kohlrabi zur Familie der Kohlgewächse. Darüber hinaus hat er jedoch herzlich wenig mit seinen Verwandten gemein. Als Gemüse dienen bei ihm weder Kopf noch Blätter, Blume oder Wurzel, sondern der fleischig verdickte Stiel. Und auch geschmacklich erinnert die Knolle eher an Rettich als an Kohl.

Für den typischen feinwürzigen Geschmack des Kohlrabi sorgen so genannte Glukosinolate. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die vor Krebs schützen können und schädliche Bakterien zunichte machen. Außerdem ist die Knolle reich an Vitamin C und Selen. Beide Nährstoffe schützen den Körper vor schädlichen freien Radikalen.

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2007 18:29 #2 von Birgit
Hallo Ihr Lieben! :D

Probiert einmal folgendes Rezept!

Kohlrabi-Aufstrich:

1 Kohlrabi waschen, schälen, putzen und raspeln.
4 Essl. Joghurt und
3 Essl. gehackte Pistazien mit Kohlrabi und Blattgrün mischen. Mit
1/2 Teel. gerieb. Ingwer,
Salz und Pfeffer abschmecken und mit Vollkornbrot
servieren!

Gruss Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2007 18:34 #3 von Birgit
Kohlrabi-Cremesuppe:

2 kleine Kohlrabi waschen, schälen, putzen und raspeln.
1 Essl. Butter zerlassen und darin
1 Essl. Mehl hellbraun anschwitzen. Kohlrabi kurz darin
wenden und mit
750 ml Gemüsebrühe aufgiessen, ca. 10 min köcheln lassen und
fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
und mit
4 Essl. Sahne abschmecken.


Auch super lecker!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2007 19:26 #4 von klaro ✝
Kohlrabi ist so was leckeres , nebst gesund.

Hoffe und denke dass allgemein bekannt ist, dass sich dieses Gemüse auch ROH essen lässt.

Also wenn ich Kohlraben rüste, meine Kids in Reichweite sind..

und ich nicht mehr als gut schaue, sind ein Grossteil der Rohen Kohlrabis, längst in den Bäuchen verschwunden, selber mag ich sie auch schon vor dem Kochen.

Also immer schön genug einkaufen, wenn man es als Gemüse kochen will.

Vor allem, wenn man viele Rohkost-Schleckmäuler im Haus hat.

Gruss klaro :?

Nun ,mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen. Dummerweise keine Rabe im Haus habe.. na ja.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 02:31 #5 von mehlbox2001
Hallo zusammen,

roh verschwindet bei mir immer eine Menge von dem, was in den Kocktopf soll ...

Ansonsten gibt's bei mikr am liebsten das Zweipfannengericht: Zwei Pfannen mit Butter, Zwiebeln scharf anbraten, in die eine Kartoffeln rein, dann Kohlrabi garen und mit Sahne aufgießen, dann Reduzieren ... Eine leckere Vegi-Spezialität ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2007 16:59 #6 von Birgit
Hallo Andreas! :D

Die einfachsten Gerichte sind oftmals die besten! Ich "erfinde" auch gerne mal was Neues, Z.B. den Kühlschrank sichten, plündern und dann einfach loskochen!

Lieber Gruss
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2007 03:31 #7 von mehlbox2001
Moin Birgit,

und besonders wichtig, den Sachen ihr natürliches Aroma lassen und nicht zu Tode würzen!

Das Lied, das ich davon singen kann, geht so: Ich war mal 2001 von netten (und stinkreichen!) Geschäftsleuten eingeladen worden, auf einer Messe in Lüttich zu arbeiten. Jeden Abend ging's in ausgesprochen "feine" Restaurants, wo alles zerkocht, zerwürzt, zerarbeitet war, wie man's auch gelegentlich aus Frankreich kennt. Am letzten Abend dann das Highlight: Die Pizzeria mit dem "singenden Koch" ... Vorweg einen Salat in Essig und Öl, eine tolle Pilz- und Zwiebel-Pizza, und Melone mit Joghurt als Dessert ... WOW!

Ich hab dem singenden Koch lange verziehen, dass er mir nicht "As time goes by" singen konnte -- der Film Casablanca ist in den französischsprachigen Ländern nahezu unbekannt :-(

Seitdem ist meine Affinität zu Sachen, die ihren eigenen Geschmack bewahrt haben, noch viel größer ...

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 7

Gestern 1980

Monat 6362

Insgesamt 9953689

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden