Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gar nicht kuschelig

30 Aug 2007 07:47 #1 von Birgit
KANINCHENMAST - VERSCHWIEGENES TIERLEID

Viele Familien halten Kaninchen gerne als niedliche Heimtiere. Doch kaum jemand weiß, dass allein in Deutschland über 24 Millionen der flauschigen Tiere auf dem Teller landen. Nicht zuletzt als Folge von BSE, Schweinepest und Vogelgrippe suchen immer mehr Verbraucher nach Alternativen auf dem Fleischmarkt. Doch die Bedingungen, unter denen Kaninchen massnhaft gezüchtet und gemästet werden, sind alles andere als artgerecht.

Ein Großteil des hierzulande verzehrten Kaninchenfleisches stammt aus intensiver Käfighaltung. Wie die Tiere hier leben müssen, zeigt die Tierschutzorganisation Vier Pfoten in aktuellem Filmmaterial aus 6 EU-Ländern. Darunter sind auch Bilder aus deutschen Betrieben. Wer hinschaut, hat einiges zu verdauen.......

Weitere Infos für interessierte unter

www.vier-pfoten.de

Vier Pfoten wurde 1988 in Österreich gegründet. Seit 1994 arbeitet die Tierschutzorganisation auch in Deutschland. Die Stiftung engagiert sich für bessere Haltungsbedingungen der Nutztiere und betreibt nationale und internationale Tierhilfsprojekte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Aug 2007 15:08 #2 von eckhard11 ✝
Tut mir leid,

wenn ich hier einmal widersprechen werde :

Ich habe absolut nichts gegen den Tierschutz, ( ich z.B. schlage keine Spinne tot, warum auch ), aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen....

Kaninchen, Hühner, Gänse, Enten und wie die Viecher alle heißen, ebenso wie Schafe, Ziegen, Kühe und Schweine, werden seit Menschengedenken als Nutztiere gehalten mit dem Ziel, ihnen irgendwann mal das Fell über die Ohren zu ziehen ( bzw. sie zu rupfen ), um sie dann dem menschlichen Organismus als Nahrung zuzuführen.

Nicht umsonst wurde das Kaninchen im Mittelalter von der kath. Kirche als “Fastenspeise” anerkannt.
In Klöstern wurden die Tiere in Käfigen gehalten,

Keine Frage, die Käfighaltung bei Legehühnern ist eine Tierquälerei, ebenso die Halterung der Schweine in den Schweinemästereien.
Ebenso unsinnig wie quälend sind die Tiertransporte quer durch Europa
Aber genauso unsinnig ist es, wenn ein Joghurtbecher 3.000 km durch die Welt reist, um dann bei Aldi im Regal zu landen......
Gemüsesorten werden aus Meck-Pomm nach Marokko gebracht, dort verlesen und wieder zurück transportiert. Der reine Wahnsinn.
Und warum ?
Es liegt an uns, den Verbrauchern.

Denn letzten Endes sind doch wir alle, die Verbraucher, schuld an dieser Misere.
Nur durch unsere “Geiz ist geil” - Mentalität ist es erst zu derartigen Exzessen gekommen.
3,00 EUR für ein Kilo Schweinekotelett oder 7,00 EUR für gleiche Menge Schweineschnitzel aus der Keule sind uns noch immer zu teuer.
Im Bioladen kostet ein Kilogramm Möhren 2,50 EUR, bei Aldi 48 Cent.
Das Gejaule um die Milchpreiserhöhung geht mir auf den Sack, denn jeder auch nur beschränkt intelligente Mensch kann sich vorstellen, daß es nicht normal ist, einen Liter Milch für 0,45 EUR kaufen zu können.

Wie also soll diese “Geiz”-Mentalität befriedigt werden wenn nicht durch Massentierhaltung ??

Wer redet von den Kaffeebauern in Kolumbien, die täglich um ihre Arbeit betrogen werden ?
Aber alle trinken deren “billigen” Kaffee.
Wer redet von den Kindern in Indien, die täglich 14 Stunden für einen Euro schuften müssen, damit sich die Europäer mit Adidas und Lakotze schmücken können ?

Ein gutes Beispiel haben wir doch in den letzten Tagen vor Augen :
Ein Aufschrei der ( unechten ) Entrüstung geht durch Deutschland, als sich herausstellt, daß die Chinesen den Spielzeugen von “Mattel” billige Zutaten mit darin enthaltenen Giftstoffen beimengen, um so die Herstellpreise niedrig zu halten.
Warum müssen die wohl zu derartigen Mitteln greifen ?
Weil sowohl Mattel als auch dem deutschen Verbraucher die Spielzeuge sonst zu teuer sind !!!!!!

Nicht mal für ihre eigenen Blagen wollen die ehrbaren deutschen Eltern einige Euro mehr anlegen und in Deutschland hergestelltes Spielzeug kaufen.
So einfach ist das.

Und ihr redet von Stallhaltung bei Kaninchen......
Weg mit den Alpen. Freie Sicht auf´s Mittelmeer......

Lächerlich.

Gruss
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2007 19:08 #3 von klaro ✝
Happiges Thema, Titel kuschelig weich

Eckhard hat Recht. Ich sehe auch immer wie mehr, wie ich selber am umdenken bin. Kaufte ich früher auch die Eier in der Migros und zwar die ausländischen, damit das Budget weniger belastet wird.

Derzeit bin ich aber soweit, dass ich die Kartoffeln, Aepfel und Eier wieder beim Bauern kaufe und am Dienstag an den Bauern Gemüsestand gehe bei uns im Quartier.

Wieso?

Weil ich erlebt habe, wie hier in meiner Region, innert der letzten Jahre, erst die Post zuging,
dann der Bahnhof, dann immer weitere Sachen gestrichen wurden.
Etc… der Behindertentransport eingeschränkt wurde u.s.w.

Auf einmal, wenn man nichts mehr hat, die Sachen geschlossen werden, kommt man ENDLICH ins überlegen.

Die Frage kommt auf, „hätte nicht auch ich selber was dazubeitragen können, damit dies NICHT geschehen wäre??“

Und die Antwort ist, „JA“ ich hätte, wenn mirs das Geld nicht wichtiger gewesen wäre, als heute diese Leistungen NICHT mehr zu haben.

Ich hätte…wenn…

Nun haben wir einen neuen Quartierkiosk, der die NOTpoststelle übernommen hat. Erst schien niemand bereit zu sein, dies Projekt zu übernehmen.
Glaubt mir, ich kaufe heute dort, was immer nur möglich ist. Auch wenns teurer ist als im Grossmarkt nebenan.
Denn wenn dieser Kiosk nicht überlebt, haben wir nicht mal mehr eine Post-Notstelle.

Ebenso ist es mit dem Fleisch und wie Eckhard schreibt, mit einem banalen Becher Joghurt.
Heut sind wir uns meist gar nicht bewusst.. was da abgeht.

--
Passt nicht zum Thema und doch.
Hatten wir bei uns nun im Berner Seeland die 3 Hochwasserkatastrophe in diesem Jahr. Ja klar, es gibt Schlimmeres.

Die Zeitung schreibt und das Fernsehen, von 2 `ooo Hühnern die verendeten und 6 000 die dann geschlachtet wurden.
Ich wurde stinksauer, wieso??

KEIN Wort wurde geschrieben über eine Schulklasse, die sich im Höchstkriesengebiet in der Landschulwoche aufhielt, in einer Notunterkunft sich aufhielten in einer Turnhalle, und das Wasser nur so zur Treppe runterquoll.

Bei der Erstevakuierung hatte die Armee zuwenig Zeit, für die Kinder ausser Ort zu bringen.
Bei der Rettungsaktion kam , als die Retter nur 3 Kinder aufs mal retten konnten, mussten sie eins im Raum zurücklassen und schlossen die Luftschutzkeller tür. Niemand wusste, wie schnell das Wasser einfliesst. Als die Retter zurückkamen, war das Mädchen schon bald am ertrinken. Die Tür konnte kaum noch aufgemacht werden, wegen des Wasserdrucks.


Egal, es wird von 2000 elend verendenden Hühnern geschrieben.

Dass eine ganze Schulklasse, nun erst vorhin gen 15 Uhr zu Hause ankamen nach der effektiven Evakuierung, das lässt die Presse kalt.
Die Kinder waren zum Teil vor Kälte kalt angelaufen, hatten keine trockenen Kleider…
Und die Presse berichtet von *armen verendeten Hühnern*

Sorry, mir selber ist ein Menschenleben doch noch einiges mehr wert. Als ein totes Huhn.
Aber darüber wird GESCHWIEGEN!!!??? Hallo, wo sind wir heute??
Ne, nicht evakuierbare Schulklasse.. am 3.Tag.. endlich zu Hause… geil.

Was wir Eltern tun konnten.. GAR NICHTS.. nur abwarten.. mega cool. Und Hoffen…

Ist eh egal… eins der 14 jährigen Schüler, war ja EH NUR MEINE TOCHTER.

Was ich hiermit ansprechen will???

Um Tierhaltung machen wir uns Sorgen, wenig Sorgen aber um das Elend anderer,
oder der Umweltschutz ist uns auch egal.

Wieso Strom sparen.. etc..

Heute ist JEDE® aufgerufen, der was noch retten will an unserem Zustand der Welt und Umwelt, selber noch klein wenig was dazu zu leisten.

Wieso erwarten wir alles nur von den anderen?? Wieso sehen wir nur die Tierhaltung und kaufen ja dann doch genau dieses billige Fleisch??

Nein danke, ich mag mir diesen link auch nicht ansehen. Das geht nicht gegen Brigitte. Es geht mir ums Prinzip.

Tragen wir doch einfach unseren Teil , den jeder von uns leisten kann, dazu. Und vieles würd um einen winzigen Bruchteil eines % verringert. Egal von welcher Sorte, das Elend ist.

So Themen sind Streit Themen. Da werden wir nie einen gemeinsamen Nenner finden.
Das wird wohl so bleiben.
Aber auch ich habe da meinen Frust und meine wenigen Räume wo ich sagen kann,

DA KANN ich persönlich was dazu beitragen.

@ Eckhard.. ich mache meine Joghurts selber.. muss sie also nicht einfliegen lassen.

Lasst uns alle mal nachdenken, was jeder beitragen kann oder vielmehr, beitragen WILL.

klaro
:roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2007 10:55 #4 von Birgit
Hallo! :cry:

Es stand mir sehr ferne Euch mit diesem Artikel derart auf die Füsse zu treten! Ich finde ihn nach wie vor sehr informativ. Fakt ist es gibt sehr viel Missstände in Deutschland, sogar auf der ganzen Welt, und sicher können wir etwas versuchen mit unserer Hilfe zu verändern. Aber warum fangen wir nicht erst einmal bei uns selber an? Ich verzichte gerne auf Fleisch, aus meiner Sicht ist es gesünder, bei meiner MS sowieso. Weniger Konsum bedeutet weniger Nachfrage und weniger Nachfrage bedeutet weniger Produktion. Für mich eine ethische Frage und hat auch schon mein bisheriges Leben bestimmt. Nicht desto trotz toleriere ich jedermanns Meinung und wer bitteschön gerne Fleisch ist, lasst es Euch schmecken!

Ein trotz Regens schönes Wochenende wünsche ich Euch
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Sep 2007 15:05 #5 von klaro ✝
hallo Birgit

es war sicher nicht von uns gemeint, es als auf die Füsse zu treten anzusehen. Habe mir noch gedacht, es könnte dir weh tun.

Eigentlich war es nicht gegen dich gedacht, unser Beitrag.

Die Reaktion von Eckhard und mir, sind doch auch nur Meinungen.

Von meiner Seite her, merkte ich selber, dass ich mich da reinsteigerte,
weil das eine Wort ergab das andere.

und dann die Tatsache, dass Fernsehen und Presse von den verendenden Hähnern berichtet und wir nicht mal über unsere Kinder und Schulklasse Bescheid wissen, im überschwemmungsgebiet,

DAS WAR ES, was bei uns Frust hochkommen liess. Ich verglich
Menschenleben

Kinderleben mit weniger Wichtigkeit als die Hühner.

Kann man diesen Frust auch verstehen?

Jeder Beitrag hat doch seinen Platz. Vielleicht am meisten gestört hat mich die Rubrik.
unter Ernährung, Tipps und Tricks, suche ich nicht wirklich
nach so Beiträgen von Tierhaltung.

Deshalb war auch meine Reaktion bisschen falsch.

aber lassen wir doch einfach unsere Beiträge als

*Meinungen* stehen, so waren sie ja von allen als eigene Meinung gedacht.

liebe Grüsse, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 126

Gestern 1980

Monat 6481

Insgesamt 9953808

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden