Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nepper, Schlepper und Bauernfänger

19 Okt 2007 10:38 #1 von Nora
Hallo,

nach Tupperware, Wolldecken, Kochtöpfen, Kerzenabenden und Dessouspartys zieht eine neue „Seuche“ durch Land. „Die: dubrauchstnurunseresündhaftteurennahrergänzungenkaufenundschonwirddeinlebeninallenbereichenwunderbar“ Fraktion. (Wer das nicht lesen kann, benötigt evtl. vielleicht doch diesen Käse).

Natürlich nutzen die „Verkaufprofis“ auch das Internet und hier im Besonderen die Foren von Selbsthilfegruppen und Gesundheitscommunitys.

Deshalb sei mir an dieser Stelle eine kleine Geschichte erlaubt.

Ein typischer Beitrag in einem Forum dieser „Spezies“ sieht so oder ähnlich aus:

Zunächst wird von einem Nutzer eine arglose Frage in den Raum geworfen. So nach dem Motto: „Ich habe da von einer neuartigen Nährergänzung gehört, die ganz erstaunliche Wirkung zeigen soll. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?“.

Dieser Einleitungssatz dient natürlich nur dazu eine Diskussion (eher eine Verkaufsveranstaltung) zu beginnen.

Darauf folgt dann meist ein völlig „neutraler“ Bericht eines anderen Forenmitglieds.

In etwa so:

Hallo,

meine Nachbarin ist Diätassistentin und ist seit langem aus persönlicher Erfahrung von den Produkten der Firma XY begeistert.
Neulich kamen wir ins Gespräch, weil sie in letzter Zeit so toll und gesund aussieht. Als Arzthelferin hatte ich ja schon einiges über Nährergänzungen gehört, aber mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt.
Meine Nachbarin gab mir daraufhin sehr viele nützliche Informationsbroschüren. Da ich regelmäßig Leistungssport betreibe, war ich zunächst skeptisch, wegen Doping und so. Diese Befürchtung wurde mir aber durch die tollen Beschreibungen der Produkte genommen.
Meine Nachbarin meinte ich könne die Produkte ja einmal kostenlos testen.

Ich weiß ja nicht, ob man sich soviel einbilden kann, aber schon nach 2 Tagen Anwendung von XY verschwanden alle meine Probleme. Ich neige zu Depression, Konzentrationsschwäche, Migräne und Grübeleien. Seit ich XY nehme habe ich damit keine Probleme mehr. Auch meine Menstruationsbeschwerden sind wie weggeblasen.
Seit ich XY anwende kann mich wesentlich besser konzentrieren. Morgens erhält mein Körper alle B Vitamine, die er braucht, und zusätzlich einen Sauerstoffkick, der bis in die letzten Kapillaren meines Körpers reicht. Dieser äußert sich in einem mittelmäßigen Kribbeln und Rötung am ganzen Körper, das aber nach ca. 10 Minuten wieder vollständig verschwindet. Mittags gibt es den Basicdrink, und abends wird der Körper entsäuert. Natürlich wirkt dies nur, weil ich es täglich anwende.
Gut, der Preis hat mich zunächst erst einmal abgeschreckt. Aber sein wir doch mal ehrlich: Ein Raucher gibt am Tag 5-10 € für seine Rauchwaren aus und schadet damit seiner Gesundheit. Ich hingegen investiere nur 3,50 € in meine Gesundheit am Tag. Dies sollte uns unser Körper doch wert sein, schließlich bekommt mein Körper nun alles was er braucht.

Ein jeder weiß, dass in unserem Gemüse und Obst heute nur noch ein Bruchteil von Vitaminen drin ist. Selbst das Biogemüse kommt nicht mehr an die Nährstoffe des Bodens, weil diese nur noch in einigen Metern Tiefe vorhanden sind und kein Gemüse eine solche lange Wurzel hat.



Nehmen wir diesen Beitrag doch einmal unter die Lupe:

„meine Nachbarin ist Diätassistentin und ist seit langem aus persönlicher Erfahrung von den Produkten der Firma XY begeistert.“


Hier wird schon einmal die Kompetenz der lieben Nachbarin untergebracht. Eine Diätassistentin muss ja über Kompetenz in diesen Fragen verfügen. Zudem wird auch gleich der Produktname mit eingebunden.

„Neulich kamen wir ins Gespräch, weil sie in letzter Zeit so toll und gesund aussieht.“


Klar, das tolle Wundermittel glättet auch noch ganz nebenbei Gesicht, Brust und Po. Mit diesem Mittel gewinnt die Haut ihre rosa Farbe zurück, natürlich sieht man aus wie das blühende Leben.

„Als Arzthelferin hatte…“


Zum zweiten Mal wir Kompetenz vorgegaukelt. Einer Angehörigen der medizinischen Berufe muss man doch vertrauen. Macht mit in der Arztpraxis ja auch.

„Meine Nachbarin gab mir daraufhin sehr viele nützliche Informationsbroschüren.“


Ja, wir wollen ja nichts verkaufen, wir wollen informieren.

„Da ich regelmäßig Leistungssport betreibe, war ich zunächst skeptisch, wegen Doping und so. Diese Befürchtung wurde mir aber durch die tollen Beschreibungen der Produkte genommen.“


Auch beim Leistungssportler wirken diese Mittelchen also hervorragend. Ohne große Anstrengung sind da ein paar Zehntel drin.

„Meine Nachbarin meinte ich könne die Produkte ja einmal kostenlos testen“.


Mit Speck fängt man Mäuse, oder wie heißt das. Natürlich alles erst einmal ganz unverbindlich.

„Ich weiß ja nicht, ob man sich soviel einbilden kann, aber schon nach 2 Tagen Anwendung von XY verschwanden alle meine Probleme. Ich neige zu Depression, Konzentrationsschwäche, Migräne und Grübeleien. Seit ich XY nehme habe ich damit keine Probleme mehr. Auch meine Menstruationsbeschwerden sind wie weggeblasen.“


Vergessen wurde noch das dies Zaubermittel auch gegen Krebs, Aids und Fußpilz wirkt. Ein offensichtlich labiler psychischer Geist lässt sich nun einmal leichter überzeugen. Erwähnt werden die typischen Frauenkrankheiten, also genau die Beschwerden der Zielgruppe. Der Produktname muss auch noch einmal erwähnt werden, schließlich kann man ja nur mit diesem Mittel solche Erfolge erzielen. (Ein Sprung aus dem Fenster befreit auch von allen Problemen, oder ist dies jetzt zu sarkastisch?).

„Seit ich XY anwende kann mich wesentlich besser konzentrieren. Morgens erhält mein Körper alle B Vitamine, die er braucht, und zusätzlich einen Sauerstoffkick, der bis in die letzten Kapillaren meines Körpers reicht.“


Hurra, der Patient atmet! Der Produktname noch mal zur Erinnerung, schließlich hat man ohne diese Mittel ja sehr wahrscheinlich unter Konzentrationsstörrungen zu leiden.

„Dieser äußert sich in einem mittelmäßigen Kribbeln und Rötung am ganzen Körper, das aber nach ca. 10 Minuten wieder vollständig verschwindet. Mittags gibt es den Basicdrink, und abends wird der Körper entsäuert.“


Dies wird doch keine allergische Reaktion sein? Nebenbei wird auch noch das Tagesprogramm vorgestellt.

„Natürlich wirkt dies nur, weil ich es täglich anwende“.


Natürlich muss man den Mist täglich anwenden, weil ja sonst der Profit des Anbieters sinkt. Zudem ist dies eine Überleitung zum nächsten Thema, dem Preis.

„Gut, der Preis hat mich zunächst erst einmal abgeschreckt. Aber sein wir doch mal ehrlich: Ein Raucher gibt am Tag 5-10 € für seine Rauchwaren aus und schadet damit seiner Gesundheit. Ich hingegen investiere nur 3,50 € in meine Gesundheit am Tag. Dies sollte uns unser Körper doch wert sein, schließlich bekommt mein Körper nun alles was er braucht“.


Es muss ja mal erlaubt sein den Spiegel vorzuhalten. Das 3,50 am Tag 105 € im Monat sind kann man erst nach der Einnahme des Wundermittels begreifen. Das 105 € ein Drittel von Harz4 bzw. ALG2 sind muss man jetzt nicht beachten. Diese Leute brauchen eh nichts gesundes, das Mittelchen richtet sich ja an erfolgreiche, berufstätige Leistungssportlerinnen.
Das eine dreiköpfige Familie 315 € ausgeben müsste, alles Schmarn, wer wird den so intensiv darüber nachdenken. Und selbst wenn, der Körper bekommt doch nur so alles was er braucht. Die restliche Nahrungsaufnahme kann doch quasi völlig eingestellt werden. Ist doch eh alles nur Dreck.

„Ein jeder weiß, dass in unserem Gemüse und Obst heute nur noch ein Bruchteil von Vitaminen drin ist. Selbst das Biogemüse kommt nicht mehr an die Nährstoffe des Bodens, weil diese nur noch in einigen Metern Tiefe vorhanden sind und kein Gemüse eine solche lange Wurzel hat.“


Ja natürlich, wir sind ja gebildet. Wahrscheinlich wird man dies aber auch erst glauben, wenn man mehr „Basic“ Pulver im Kopf als Gehirnmasse hat. Mich wundert nur, dass der Verkäufer noch mit den Beinen den Boden berührt. Schließlich haben Lügen kurze Beine.

Grüße

Nora

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2007 17:19 #2 von Fernet
Na Nora, das war ja mal ein guter Einstieg. Gottseidank haben wir hier bei uns nicht solche Hirnis, die uns solche Placebos schönreden und verkaufen wollen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 207

Gestern 1980

Monat 6562

Insgesamt 9953889

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden