Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Plötzlicher Stuhldrang

18 Nov 2019 18:17 #1 von Irisette
Hallo ,

ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor : Ich bin 52 Jahre alt und habe 8 Kinder geboren, hatte aber nie Probleme mit der Rückbildung oder dem Beckenboden.
Seit gut 2 Jahren hab ich das Problem, dass ich ,wenn ich Stuhldrang verspüre , nur noch wenige Minuten habe um ein WC zu erreichen. Der Drang kommt immer ganz plötzlich und wenn kein WC in der Nähe ist kann ich es nicht aufhalten. Manchmal hab ich dann auch Durchfall.
Das ist sehr unangenehm...ich musste schon mehrfach den Supermarkt verlassen, schnell ein Cafe aufsuchen oder in ein Gebüsch hüpfen. Hab ich z.B. morgens abgeführt ,weiß ich dass ich dann den ganzen Tag Ruhe habe. Ich lasse mich dadurch nicht einschränken, aber manchmal kommt doch die Angst beim shoppen oder anderswo unterwegs . Richtig entspannt bin ich nur wenn ich an dem Tag schon auf dem WC war.
Leider hab ich es auch schon einige Male nicht geschafft. Es läßt sich einfach nicht aufhalten. Urin kann ich dagegen länger aufhalten , da ist noch nie was daneben gegangen.
Weiß jemand einen Rat was ich machen könnte ? Ich habe dabei keine Bauchschmerzen oder so.
Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2019 17:35 #2 von Frankfurter
Hallo Irisette,

ich bin kein Arzt, sondern auch nur "Einer" der das Problem des "imperativen" Stuhldrangs ( Diagnose lt. Hausarzt ) kannte. Nach meiner Beurteilung: Es gibt verschiedene Ursachen, die bei mir diesen Durchfall verursachten. Stress bedingt durch Arbeit, Scheidung, Kantinen - Essen usw. Was manchmal in / mit dem Essen gepanscht wird MUSS ja zu Durchfall führen. Vielleicht ist da ja auch bei Dir Grund in dieser Richtung zu suchen ?

Hilfe .... um es kurz zu machen: Zuhause kochen, und streng auf die Zutaten / Gewürze usw. achten. Also Schonkost. Alle Lebensmittel, Getränke alles austesten, nur so habe ich eine Besserung erreichen können.

Was auch geholfen hat, und heute noch bei mir Verwendung findet ist "Flohsamen" ( google hat verschiedene Versender. Gibt es auch in der Apotheke fertig abgepackt. Ist da aber m.E. teuer :whistle: )

Zusätzlich solltest Du aber auch einen Arzt aufsuchen, um andere Ursachen, als die von mir o.g. auszuschließen.

Wenn Du weitere "Erfahrungen" von mir möchtest, melde Dich. Sonst GUTE BESSERUNG... und gib nie, nie die Hoffnung auf

Viele Grüsse

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2019 18:41 #3 von Klingel
Ähnlich könnte ich das über mich formulieren (65 J.). Noch bin ich nicht bereit, einen Schrittmacher implantieren zu lassen.
Aber wenn ich auf Reisen bin, wäre eine dünne "Gummihose" zur Sicherheit manchmal beruhigend - morgens bin ich teilweise noch nicht erfolgreich auf dem WC gewesen. Allerdings habe ich noch keine dünne Windellösung gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Gutes Gelingen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2019 22:24 - 21 Nov 2019 22:26 #4 von 123
Hallo,
nach sehr langem Suchen gibt es Alternativen zu den Großen und sehr Bekanten (z.B. Sen...).
Habe persönlich sehr gute Erfahrung mt Unizell / s. div Forma-care gemacht, gibt es mit oder ohne Folie, für diesen Fall w.g. der Gerüche mit Folie optimal. S. Art. 7045-01 -Farbe gelb. Größe 70 x 35 cm. ca. 5 - 8 mm dünn, Saugvol. 2138 ml.-
Sehr ähnliche Prod. von Maimed, Beesana, Schutzhosen von TCBS m.E besser als von Sup..

Alles Gute :silly:
123

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2019 22:37 #5 von 123
Hallo, evtl. Irrigation oder Hilfsmittel, s. unten Unizell...

lgr
123

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2019 08:30 #6 von Klingel
Danke!
Ich habe alles bei Google gesucht und überall nur Vlies, Mull, etc. gesehen, also dick. Es gibt anscheinend keine Einlagenlösung ohne Saugfähigkeit, die ich unter einer dünnen Wanderhose tragen könnte. Schade!
Irrigation sollte ich mal probieren, kommt aber wohl in einem Hotel-WC kaum infrage. Bleibt weiter: viel Beckenbodentraining!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2019 10:25 #7 von Frankfurter
Hallo Klingel

Du schreibst Irrigation sollte ich mal probieren, kommt aber wohl in einem Hotel-WC kaum infrage. Das ist ja verständlich.

Wenn ich auf Reisen bin, andere Kost, usw. kann es ja auch mal zu Stuhlverstopfungen kommen. Dann behelfe ich mir mit einem Miniklistier. z.B. Microlax.
Nach dem Einführen meist in 5 min. eine Reaktion:)
Vielleicht mal auf Probe nach dem Motto:" Versuch macht gluch "

Gruss

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2019 21:36 #8 von Greta

Klingel schrieb: Irrigation sollte ich mal probieren, kommt aber wohl in einem Hotel-WC kaum infrage. Bleibt weiter: viel Beckenbodentraining!


Hallo Klingel,

Wieso das denn nicht? Funktioniert auf dem Hotel WC genauso wie zuhause. Hab ich selber jetzt schon in 2 Hotels gemacht. Muss man halt alles was man braucht einpacken.

Beckenbodentraining zusätzlich ist immer angesagt!

VG

Alles Gute!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2019 10:02 #9 von Leslie
Hallo Irisette,
mir geht es ganz genauso. Seit Monaten schaffe ich es in letzter Sekunde auf irgendeine Toilette oder hinter ein Gebüsch , aber seit zwei Wochen habe ich eine Minute, wenn ich merke, ich muss mal zur Toilette. Nun habe ich es schon mehrmals nicht mehr geschafft und alles geht voll in die Hose. Ich bin ziemlich ratlos. Zu welchem Arzt? Gibt es eine Art Pampers? Bislang war ich ,wenn es passierte, auf dem Weg nach Hause, aber das Glück werde ich wohl nicht immer haben. Ich nehme Kortison und Nahrungsergänzungsmittel, ob es daran liegt? Keine Ahnung.
liebe Grüße
Leslie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2019 10:35 #10 von Frankfurter
Hallo Leslie

zuerst mal die Frage: hast Du mit Deinem Arzt gesprochen, und evtl. organische Ursachen sind abgeklärt. Evtl. ist auch eine sog. "Zeitmeinung" einzuholen sehr hilfreich. ( Hierbei hilft sogar die KK ?! ).

Der Darm ist auch ein Spiegel der Seele. Zuhause und im Beruf alles OK ? Stress , Probleme ?
Hast Du Zeit in Ruhe zu essen ( Zuhause oder am Arbeitsplatz )

Erstelle doch mal eine Liste der Lebensmittel,Gewürze , Getränke, Tabletten die Du zum Essen hast.

Du solltest ALLES, wirklich ALLES in Frage stellen. Selbst Zahnpasta kann allergische Reaktionen des Darms auslösen.

Dein Hinweis, dass Du den Stuhldrang auf dem Nachhauseweg oft hast. Wie ist der Stuhldrang zu der gleichen Zeit wenn Du zu hause bist ? Wartet da evtl. ein Problem zuhause ?

Um die Angst auf dem Nachhauseweg zu minimieren gibt es Windeln in jeder Grösse. Einfach mal "googlen" . Meist werden Probeexemplare kostenlos Dir zugeschickt. Diese Sicherheit(-spakete ) helfen für einen Heimweg ohne Stress.

"Probiotika" aus der Apotheke helfen auch die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und so für ein normalen Stuhlgang zu sorgen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass dies ein langer Weg und viel Zeit bedeutet. ABER wenn Du nichts tust wird sich nichts ändern. Daher sofort anfangen mit der Ursachenforschung und NIE aufgeben. Du wirst am Ende ganz bestimmt ERFOLG haben, und einen GUTEN Heimweg !

Gruss

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1603

Gestern 2093

Monat 28146

Insgesamt 9975473

Aktuell sind 69 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden