Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Elektrostimulation

22 Jun 2023 19:18 #1 von Annix
Hallo,

Leider habe ich seit der Geburt meines Kindes vor 9 Monaten (Dammriss III. Grades) mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Leider kann ich weder Winde noch Stuhlgang halten. Ich muss schnellstmöglich zur Toilette, sobald ich den Drang verspüre.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Elektrostimulationstherapie gemacht?

Ich hatte bereits eine verschrieben bekommen... Leider war die Medizinproduktberaterin ziemlich unhöflich und das Produkt wurde mir nur am Telefon kurz erklärt.
Ich kam mit dem Gerät nicht klar - habe mir hin und wieder einen Stromschlag verpasst und habe irgendwann frustriert aufgegeben. Habe dann lieber intensiv Beckenbodentraining gemacht, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Nun, da die Stuhlinkontinenz immer noch nicht weg ist, überlege ich, einen neuen Versich zu starten (auf jeden Fall mit einem anderen Gerät und einer hoffentlich besseren Beratung!).
Daher die Frage, ob jemand bereits positive Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht hat. Ich finde diese Therapie nämlich höchst unangenehm, würde mich aber zusammenreißen, wenn ich wüsste, dass es was bringt.

Liebe Grüße
Anni

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2023 20:34 - 22 Jun 2023 22:04 #2 von MichaelDah
Hallo Anni,

willkommen hier im Forum. Es ist natürlich schade wenn einem das Gerät nicht richtig erklärt wird. Ich vermute du hattest ein Kombigerät das sowohl Bio-Feedback und E-STIM beherrscht mit einer Anal-Elektrode.

E-STIM kann immer dann Sinn machen, wenn ein Muskel aufgrund einer Verletzung oder einer neuerogenen Störung nur schwer selber "betätigt" werden kann. In deinem Fall kann ich mir also schon vorstellen das es etwas bringt. Man kann sich das im Prinzip wie eine Art "Starthilfe" vorstellen. Es hilft, wenn der Muskel nicht genug Kraft hat oder wenn im Fall einer neuerogenen Störung die Lokalisation Probleme macht.

Wenn du den Analmuskel noch bewusst zusammenkneifen kannst, dann geht das üben auch ganz ohne Gerät b.z.w. es reicht auch ein BioFeedback Gerät. Im Fall von Stuhlinkontinenz musst du nicht nur deinen Beckboden sondern auch gezielt deinen Analmuskel trainieren.

Wurde bei dir mal mal eine Schließmuskeldruckmessung (Vektorvolumenmanometri) gemacht? Damit kann man ziemlich gut sehen ob und wie man in das Training einsteigen kann. Das macht normaler weise das Beckenboden Zentrum und manche Physiotherapeuten haben auch so ein Gerät.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so ein Training (egal ob mit oder ohne Gerät) hilfreich ist. Bei mir ist das zwar ein neuerogenes Problem aber es hat zusammen mit Ernährungsumstellung + Flohsamenschalen auch eine Verbesserung gebracht. Wenn die Firma keine gute Einführung gibt ist das kein Beinbruch. Mein Tipp währe: Lass dir von deiner Gynäkologin Physiotherapie für den Beckenboden verschreiben. Der Therapeutin erklärst du dann das Problem - sie kann dir auch die Anwendung des Gerätes erklären.

Ein Vorteil des Gerätes währe das es i.d.R. die Trainings aufzeichnet. Das sorgt zum einen dafür das man regelmäßig trainiert (der Arzt sieht das nämlich später auch) und zum anderen kann man genau sehen ob sich eine Verbesserung ergeben hat.

Eine Liste mit Physiotherapeuten die hierfür spezialisiert sind und die bei so etwas helfen können findest du hier:

Therapeutenliste Beckenboden

Wichtig ist vielleicht noch das du eine mit Physio Pelvica (PP) und U Qualifikation aussuchst.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 00:14 - 23 Jun 2023 00:16 #3 von herirein
Hallo Anni,

Annix schrieb: Leider habe ich seit der Geburt meines Kindes vor 9 Monaten (Dammriss III. Grades) mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Leider kann ich weder Winde noch Stuhlgang halten. Ich muss schnellstmöglich zur Toilette, sobald ich den Drang verspüre.

Nach einer vaginalen Geburt wird sehr oft von Dammrissen berichtet, die letztlich zu Stuhlinkontinenzen führen können.
Besonders bei großen Kindern, mit mehr als 5 Pfund sollte bei der Geburt ein Entlastungsschnitt von der unteren Vagina am Damm vorbei durchgeführt werden. Das ist aber im Allgemeinen nur möglich, wenn der begleitende Gynäkologe anwesend ist. Der Entlastungsschnitt wird nach Abschluss der Geburt wieder vernäht und gut ist.
Was passiert sonst? Der Damm reißt und mit ihm oft der äußere und der innere Schließmuskel, weil sie durch die totale Überdehnung vollkommen abreißen können. Die gerissenen Schließmuskel verheilen und vernarben zwar, ihre Überdehnung bleibt aber und führt zu solchen Ergebnissen, mit denen Du dich nun rumschlagen musst.

Ob nun ein gezieltes Kontinenztraining erfolgreich sein kann hat Michael Dir bereits mit einigen Untersuchungsmethoden angedeutet und auch wo Du in Deiner Nähe kompetente und spezialisierte Physiotherapeut´Innen findest.

Allerdings habe ich bedenken bei einem Dammriss III. Grades!
Zunächst würde ich mich an einen gynäkologisch versierten Proktologen wenden um eine operative Schließmuskelrekonstruktion und deren Aussichten zu ermitteln. Wenn eine solche Wiederherstellung erfolgversprechend sein sollte, wird erst intensive Physiotherapie das Problem beseitigen.

Herzliche Grüße und alles Gute
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2023 09:46 #4 von MichaelDah
Hi Heribert und Anni,

mit der Diagnostik hat Heribert natürlich völlig recht. Wenn das jetzt 9 Monate her ist, sollte man da vielleicht noch mal genauer schauen. Das Problem ist nur, dass die meisten Proktologen nicht die passende Ausstattung haben. Wenn man genau wissen will was los ist muss eigentlich ein 3D-Ultraschall von den Schließmuskel gemacht werden und eben besagte Vektorvolumenmanometri.

Wenigstens beim 3D-Ultraschall sind fast alle Proktologen raus, weil so ein Gerät für die viele Praxen unrentabel ist. Genau das ist aber wichtig um den Zustand des Muskel beurteilen zu können. Möglicherweise hat ja die Gynäkologin ja ein Gerät mit einem entsprechenden Schallkopf. Wie auch immer - wenn nicht bereits geschehen wirst du vermutlich schneller weiterkommen wenn du dich an ein Zentrum für Darm- und Beckenbodenchirugie wendest. Das spaart dann vermutlich einen Weg und etwas Wartezeit. Aber vielleicht bist du da ja schon in Behandlung - dem Fall einfach noch mal da anrufen und fragen. Im Zweifelsfall brauchts du dann noch eine Überweisung für Krankenhausbehandlung die du von der Gynäkologin bekommst wenn die nicht die passenden Geräte für die erweitere Diagnostik hat.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2023 05:31 #5 von Annix
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Mein Kind wurde vor Geburt auf 3300g geschätzt - heraus kam ein Kind mit über 4200g! Trotz Dammschnitt bin ich dann noch so gerissen, dass ich einen Dammriss 3. Grades hatte. Ein solcher Entlastungsschnitt wäre vermutlich die Lösung gewesen!!

Ich war schon beim Proktologen und bei 2 Gynäkologen, aber eine richtige Diagnostik wurde nicht gemacht. Mir wurde immer nur gesagt, dass ich Geduld haben müsse und sich das mit der Zeit und ausreichendem Training wieder legt. So langsam glaube ich aber nicht mehr daran, dass sich das von selbst wieder gibt. Ich hatte eine Physiotherapie, allerdings nicht bei einem Therapeuten aus der Liste - vielen Dank für diesen Link! Die Physio hat quasi keine Besserung gebracht. Der letzte Gyn hat mich jetzt an die Uniklinik überwiesen und ich hoffe, dass da mal eine richtige Diagnostik gemacht wird.

Eine Schließmuskeldruckmessung wurde bei mir ebenfalls nicht gemacht. Ich kann den Muskel zwar gezielt ansteuern und Kneifdruck aufbauen, aber es reicht einfach nicht aus, um den Stuhlgang zurückzuhalten. Ich gehe mal von einer starken Überdehnung durch Geburt aus und bin mir auch nicht sicher, ob die Verletzung des Schließmuskels nach Geburt richtig versorgt wurde...

Seltsamerweise habe ich, was die Blasenkontrolle betrifft, keinerlei Probleme. Die anfängliche leichte Belastungsinkontinenz beim Niesen ist durch das Training verschwunden. Wenigstens ein positiver Effekt. Das ist ja eigentlich ein Zeichen, dass der Beckenboden grundsätzlich schon noch arbeitet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2023 09:07 #6 von MichaelDah
Hallo Anni,

das die Stress Inko verschwunden ist, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Das mit der Stuhl Inko bekommst sicher auch in den Griff. Vielleicht noch ein weiterer Tipp: Je nachdem wo du wohnst hast du möglicherweise die Chance zwischen verschiedenen Kliniken / Zentren zu wählen. Oft sind zertifizierte Kliniken besser ausgestattet. Da du ja eine Überweisung hast kannst du auswählen und es macht u.U. Sinn ein paar Kilometer weiter zu fahren - eine Liste findest du hier:

Suche DKG zertifizierte Beckenboden Zentren

Eine weitere Liste mit Fachzentren findest du auch auf unserer Seite:

Fachzentren


Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1627

Gestern 2534

Monat 60540

Insgesamt 9940439

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden