Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zu langer Dickdarm Urasche für Stuhlinkontinenz??

18 Mär 2024 11:46 #1 von Phöbe
Hallo an Alle,

gibt es hier im Forum evt jemanden, der wie ich, einen zu langen Dickdarm hat? Kann es sein, dass das die Ursache für Stuhlinkontinenz ist?

Leider bin ich stuhlinkontinent und habe ständiges Stuhlschmieren. Ärztlich wurde alles abgeklärt, nie eine Ursache gefunden, mehrere erfolglose OPs gemacht, z.B. weil eine Rektozele bzw. ein Mastdarmvorfall als Ursache für die Inkontinenz angenommen wurden. Aber alles hat nichts gebracht. Bei der Mastdram/ Rektozelen-OP vor knapp 3 Jahren wurde beiläufig im OP-Bericht erwähnt, dass mein Sigmoid relativ lang sei. Jetzt musste ich wegen Leberzysten zum MRT und dabei wurde dann als zufälliger Nebenbefund erwähnt, dass mein querverlaufender Dickdarm auch viel zu lang ist. Statt oberhalb des Bauchnabels quer von rechts nach links zu gehen, verläuft dieser Teil bei mir bis unten ins Becken rein.

Natürlich habe ich deswegen einen Termin bei einem Gastroenterologen (aber erst Mitte April). Trotzdem würde ich gerne, auch zur Vorbereitung auf diesen Arzttermin, vorher wissen, ob das evt an einer Stuhlinkontinenz beteilig sein könnte. Interessant wäre für mich nur, wenn jemand selber dieses Problem hat bzw. gesichert weiß, ob es da Zusammenhänge gibt.

Im Internet hatte ich gelesen, dass ein zu langer Dickdarm eher für Verstopfung verantwortlich sei, was mir auch logisch erscheint, weil der Dickdarm dem Darminhalt Wasser entzieht und wenn der Dickdarm zu lang ist, entzieht er natürlich mehr Wasser, was den Stuhl fester machen würde. Unter Verstopfung leide ich aber überhaupt nicht, aber auch nicht unter Durchfall.

Allen schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Phöbe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1738

Gestern 2534

Monat 60651

Insgesamt 9940550

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden