Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Drangblase

25 Mär 2023 13:09 #1 von Maria
Möchte mich kurz vorstellen, bin 78 Jahre, bekomme jetzt Betmiga, die Nebenwirkungen machen mir Angst.
Hat von Euch Erfahrungen?
Danke , freue mich auch Rückmeldung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2023 17:06 - 25 Mär 2023 17:08 #2 von MichaelDah
Hallo Maria,

willkommen im Forum. Um auf deine Frage zu Antworten - ich denke wenn man den Beipackzettel ließt will man eigentlich kein Medikament nehmen. Allerdings ist es so, dass ich glaube das Betmiga in deinem Alter möglicher weise nicht das passende Medikament ist und du vielleicht mit Trospium (z.B. Spasmolyt) besser bedient bist.

Die Frage ist halt warum der Urologe Betmiga verschrieben hat. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen welche anderen Medikament du bekommst, weil sich die Nebenwirkungsprofile / Kombinationsmöglichkeiten der beiden Wirkstoffe unterscheiden.

Grundsätzlich ist es so, dass je Älter man wird die Blut / Hirn Schranke durchlässiger wird. Aus diesem Grund sollten bei älteren Patienten Mittel verschrieben werden, die diese Schranke nicht so leicht passieren können (es sein denn das ist gewünscht). Trospium ist da auf Grund seiner Molekularmasse deutlich unkritischer.

Ein weiterer Punkt ist natürlich ob es hilft. Meine Erfahrungen mit diesen Medikamenten sind eher durchwachsen und ich nehme sie nicht mehr. Der Grund für mich war, das meine Kontinenz damit zwar etwas besser geworden ist - ich aber dafür nicht mehr richtig meine Augen Fokussieren konnte (ich war quasi auf einmal weitsichtig). Das ist bei Bildschirmarbeit natürlich extrem unpraktisch… Darüber hinaus war mit dem Medikament mein Kontinenz Problem auch nicht wirklich gelöst. Es ist zwar etwas besser geworden aber ohne Hilfsmittel ging es trotzdem nicht. Von daher hat das wenigstens für mich am Ende keinen Sinn gemacht und ich hab es wieder abgesetzt.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2023 17:28 #3 von Maria
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich nehme keinerlei Medikamente. Habe seit 10 Jahren kein Medikament für die Blase eingenommen, schlage mich mit Einschränkungen durch mejn Leben. Treffe kaum mehr Bekannte, weil ich mich schäme. Bereits vor Jahren gabe ich alle notwendigen Untersuchungen gemacht, Kopfsache osychische Reizblase.
Dein Vorschlag , werde den Arzt nach dem Medikament fragen und versuchen, ob es hilft.
Danke Dir nochmal lg
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2023 23:00 #4 von martinK
Hallo Maria

Bei mir hat Betmiga im Gegensatz zu Vesicare (Solifenacin) oder Oxybutinin keine Nebenwirkungen verursacht, aber auch keine spürbare Verbesserung der Dranginkontinenz gebracht.

Ich würde es dennoch versuchen, jeder reagiert etwas anders auf diese relaxierenden Medikamente. Ebenfalls sind die Nebenwirkungen gemäss meiner Urologin nicht anhaltend; d.h., solltest Du welche spüren, kannst Du das Medikament sofort absetzen. Die Nebenwirkungen werden schnell abklingen.

Weshalb schämst Du Dich wegen der Inkontinenz? Du hast ja nichts verbrochen und kannst vermutlich nichts für Deine Blasenschwäche. Es ist wichtig, dass Du trotz Inkontinenz Deine Sozialkontakte pflegst und am Leben teilnimmst. Die Inkontinenz ist per se eine frustrierende Geschichte, da ist Ablenkung und Freundschaft wichtig, das ist zumindest meine Erfahrung…

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2023 01:08 #5 von Maria
Lieber Martin,
danke für die Nachricht.
Grüße Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 582

Gestern 1980

Monat 6937

Insgesamt 9954264

Aktuell sind 195 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden