Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasendruckmessung mit vollem Enddarm

10 Apr 2023 09:22 #1 von Esel
Hallo!

Ich bin aktuell extrem verstopft.
Normalerweise ist mein Blasengefühl so gut wie nicht spürbar.
Dadurch dass mein Darm so voll ist, merke ich sie mehr.
Übermorgen wird die Blasendruckmessung gemacht.
Meine Befürchtung:
Das Ergebnis wird verfälscht.

Was sind eure Erfahrungen/ euer Wissen darüber?

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 09:32 #2 von Esel
Das Glück scheint aktuell wohl nicht auf meiner Seite zu sein.
Ich trinke viel damit sich kein Infekt entwickelt und jetzt macht mein Darm noch mehr zu als so schon.
So wird ja nie ein aussagekräftiges Ergebnis zustande kommen.
Wenn dann gesagt wird, der Druck vom Enddarm "ist zu hoch", so können wir nichts feststellen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 09:34 #3 von kleines-engelchen
Einen schönen guten Morgen,

also ich würde darüber offen mit dem Arzt sprechen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das ganze zweimal durchzuführen? Mit vollem und leeren Darm?
Oder du rufst vorab an(je nachdem wann die Messung erfolgt und fragst im Vorfeld?)

Ob es da eine Verfälschung geben kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich drück Dir die Daumen.

Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 09:47 #4 von Esel
Danke für deine Antwort!

Also ich habe gelesen dass über eine Sonde im Enddarm der Bauchinnendruck gemessen wird, der auf die Blase drückt.
Mein Bauch ist in Moment knüppelhart durch die Verstopfung.
Den Termin wahrnehmen werde ich natürlich trotzdem.
Man möchte nur irgendwann natürlich Ruhe haben und sein Ergebnis haben und nicht zig mal die gleiche Prozedur durch machen :(
Wenn mein Darm verstopft, verstopft er. Das kann ich ja für einen Termin nicht beeinflussen.
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 12:35 - 10 Apr 2023 12:38 #5 von MichaelDah
Hallo,

also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Sonde die du in den Enddarm bekommst ist ja genau dazu da den Innendruck zu messen um ihn dann vom intravesikalen Druck (Spannung der Blasenwand) abzuziehen und so den „echten“ Detrusor Druck (Blasendruck) ermitteln zu können (Pves - Pabd = Pdet) . Ohne die Sonde könnest du - egal wie voll oder leer der Darm ist den Innendruck und das Dehnverhalten (Compliance) der Blase nicht korrekt bestimmen. Der Detrusordruck wird immer nach der genannten Formel rechnerisch bestimmt da er eben auf Grund der unterschiedlichen Druckverhältnisse nicht direkt gemessen werden kann.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2023 12:51 #6 von Esel
Hallo Michael!

Danke für deine Antwort!
Ich wusste nicht, dass diese Rechnung erfolgt und so der Blasendurck emittelt wird.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 103

Gestern 2052

Monat 63080

Insgesamt 9942979

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden