Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher , Keim

25 Jun 2023 13:09 #1 von Martina
Hallo liebes Forum,
ich war vor 17 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankt, durch die Bestrahlung hat meine Blase sehr gelitten . Vor drei Monaten eine beginnende Urosepsis mit Nierestau ect. Die Nieren haben sich erholt, aber ich leide unter Harnverhalt und muss mich mehrmals täglich selbst kathederisieren. Im Oktober habe ich einen Termin im UKE zur urodynamichen Untersuchung in der Hoffnung, dass die Indikation für einen Blasenschrittmacher gegeben ist. Zusätzlich habe ich mir durch den Katheder im Krankenhaus den Keim Pseudomonas eingefangen,habe jetzt gerade eine Woche Antibiotika Infusion hinter mir. Meine Fragen an das Forum: Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Keim ? Ist die urodynamische Untersuchung schmerzhaft? Ist die Indikation für einen Blasenschrittmacher bei Harnverhalt gegeben?
Ich freue mich über Eure Antworten.

Herzliche Grüße
Martina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2023 19:03 - 25 Jun 2023 19:07 #2 von MichaelDah
Hallo Martina,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich versuche mal auf einige deiner Fragen zu Antworten.

Also der Keim ist ein typischer Krankenhaus Keim den man leider oft nicht so einfach weg bekommt. Er ist von sich aus schon gegen viele Antibiotika resistent und kann sich obendrein auch noch in einer Schleimschicht verstecken. In der „freien Wildbahn“ kommt er am liebsten überall dort vor wo es feucht ist - also z.B. in Erde oder Pfützen etc. . Er kann durch Schmierinfektion z.B. auch über Haustiere übertragen werden. Normaler weise tut der Keim einem gesunden eher nichts, denn unser Immunsystem kann mit ihm umgehen. Wenn das Immunsystem aber geschwächt ist, kann er sich festsetzen. Ich drücke dir mal die Daumen das sie ihn mit der Behandlung komplett erwischt haben.

Ob der Schrittmacher für dich eine Option ist, wird - wie du schon sagtest die UD zeigen. Die Frage ist halt ob die Blase überhaupt noch genügend Druck aufbauen kann damit das mit dem Schrittmacher prinzipiell funktioniert. Wenn funktionell nichts dagegen spricht muss man es halt ausprobieren - eine sichere Prognose gibt es da leider nicht. Da können aber sicher andere hier die einen haben mehr dazu sagen.

Die UD selbst habe ich nicht als Schmerzhaft empfunden. Das ist auch nicht viel anders als beim kathederisieren - man muss sich halt entspannen wenn der Messkatheder eingeführt wird. Von der Messung bekommst du nur in soweit etwas mit, als das du halt irgendwann Harndrang bekommst und es im Fall einer Inkontinenz irgendwann losläuft. Normaler weise sitzt du dabei wie beim Uroflow auf einem Toilettenstuhl. Manchmal werden dabei auch noch Röntgenaufnahme gemacht (Video UD). Eine weitere Option ist, das in einem zweiten Durchgang die Blase noch mal mit Kontrastmittel gefüllt wird, um zu sehen ob es einen Rückstau in die Nieren geben kann.

Diesen Teil fand ich deutlich unangenehmer weil bei mir irgendwann die Blase angefangen hat zu Krampfen aber der Katheder noch geschlossen blieb weil man ja sehen will ob etwas nach oben drückt. Aber das dauert zum Glück nicht sehr lange.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2023 19:29 #3 von Martina
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wohl so, dass es keine 100 prozentige Sicherheit für das alles gibt. Vielleicht habe ich Glück, was den Keim betrifft, ansonsten wird es wohl mit dem Antibiotika weitergehen müssen. Der Schrittmacher ist , wie wahrscheinlich für virele aus dem Forum, meine Hoffnung,um vomIMK wegzukommen. Mir scheint der Blasenschrittmacher doch die Methode zu sein, mit der man am unabhängigsten ist.

Viele Grüße Martina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2023 17:51 #4 von Kermit85
Hallo Martina,

ich trage leider seit einiger Zeit einen Bauchdeckenkatheter und habe mir im KH auch den o.g. Keim eingefangen. Mein Kandidat ist leider schon ziemlich Resistent, sodass AB nur noch intravenös ginge.

Ich bin im Netz auf einige Studien gestoßen, die gezeigt haben dass man den Keim mit Nahrungsergänzungsmittel (einer Kombination aus Kapuzinerkresse und Meerrettich) hemmen und die Biofilme teilweise auflösen kann. Die Studien waren alle seriös soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe mir daraufhin das entsprechende Mittel geholt und bilde mir ein, dass es besser geworden ist. Allerdings jeden Tag 9 Tabletten zu den Mahlzeiten:huh: . Am effektivsten soll es wohl i.V. mit einem entsprechenden AB sein.

In den letzten 2 Kulturen war er wohl nicht mehr nachweisbar.

VG Kermit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 289

Gestern 2052

Monat 63266

Insgesamt 9943165

Aktuell sind 79 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden