Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Duta-Tamsaxiro

08 Apr 2024 09:49 #1 von Juergen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?
Ich kann Urin trotzdem nicht
halten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2024 10:26 - 08 Apr 2024 10:27 #2 von Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Hallo Juergen,

da es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, empfehlen wir dringend, mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber zu sprechen. Einschätzungen durch Selbsthilfe ist hier nicht angebracht und Beratung durch Fachpersonal erforderlich.

Gruß
Adminteam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2024 14:18 #3 von MichaelDah
Hallo Jürgen,

ich möchte hier nicht auf die Wirkungsweise und das Medikament selber eingehen kann dir aber nur empfehlen da mit deinem Arzt noch mal drüber zu reden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das mancher Arzt es sich sehr einfach macht wenn er feststellt das die Prostata vergrößert ist und dann halt erstmal das übliche darauf „wirft“ ohne weiter zu untersuchen. Das ist nach Leitlinie auch OK und in 90% der Fällen sicher richtig.

Wenn allerdings schon eine stärkere Inkontinenz Vorhanden ist (also mehr als ein wenig nachträufeln) dann macht es Sinn sich auf weitere Ursachensuche zu begeben. Neben konservativen Methoden wie Beckenbodentraining und Blasentraining, die leider viel zu selten bei Männern angesprochen werden, kann der Arzt natürlich versuchen das Problem mit weiteren Medikamenten in den Griff zu bekommen. Meiner Erfahrung nach macht es allerdings Sinn da nicht all zu lange zu experimentieren. Wenn sich nach 6-8 Wochen keine signifikante Verbesserung zeigt sollte man auf eine erweiterte Diagnostik drängen. Dazu gehört zunächst ein Uroflow und je nach Ergebnis auch Urodynamische Untersuchung und ggf. auch eine Blasenspieglung.

Es kommt zuweilen vor, das die BPH nicht die einzige Ursache für das Problem ist - insbesondere wenn eine mittlere oder schwere Inkontinenz vorliegt. Daher ist es wichtig in so einem Fall genauer hinzuschauen. In der Regel ist es schon so, das man zunächst versucht den Durchfluss mit Tamsulosin zu verbessern. Die Wirksamkeit sollte allerdings - wenn es da subjektive Zweifel gibt - mit einem Uroflow - was eigentlich fast jeder Urologe in der Praxis machen kann - objektiviert werden. Wenn sich dabei herausstellt das die Wirkung nicht ausreichend ist, sollte in jedem Fall eine Urodynamik nachgeschaltet werden - auch mit dem Ziel zum einen zu schauen ob du ggf. von einer OP mehr profitieren kannst und zum anderen um neurologische Ursachen auszuschließen.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2024 15:24 #4 von Juergen
Guten Tag Michael.
Michael hab sehr vielen Dank für die ausführlichen
Erklärungen und Ratschläge zu meiner Anfrage.
Gruss von Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1840

Gestern 2052

Monat 64817

Insgesamt 9944716

Aktuell sind 111 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden