Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

mein Rückblick 5 Jahre zurück

11 Sep 2006 11:25 #1 von klaro ✝
ETWAS DAS ICH NIE VERGESSEN WERDE und IMMER AM 11.09 ERinnere!
Mein Zustand.. damals!! :shock:

Rückblick auf "meinen Zustand" vor 5 Jahren. ( es blieb mir im Kopf wegen dem 11.09 Ereignis)

will weder Mitleid noch irgendwas, möchte es nur hier festhalten und schildern. Und mir selber vor Augen führen, auch wenn ein häufig an tagen an massiven Augenproblemen leide.. je nach BE Anspruchung von Hören, denken Sehen.. Licht und Lärm, ists sehr verschieden.

Es war in der REHA, damals, wo ich hinging, für eine 3 wöchige Kur zu machen. Als ich eintrat konnte ich schon KAUM mehr sehen, jeder weitere TAG nahm mein Augenlicht zusehends, KRASS ab.

Die Aerzte fragten mich so doof:" wie gehts denn heute mit den Augen".

ich fand nur noch eine Antwort.. "von Tag zu Tag schlechter, ich seh gleich nichts mehr"!!

Keiner nahm das wirklich ernst.Schien mir!

Dann war es so, dass es meine Augen immer mehr und immer ständiger zusammenriss. ich konnte dagegen NICHTS machen.

EBEN, dann fuhr ich im E Rolli, DENNOCH draussen rum, mit den anderen Kolleginnen und Kollegen auch im E Rolli. Ich hörte wie ein "Blinder" fast NUR auf ihre Worte.. "attention" "attête toi" "pieton"!

Halt, stopp, Fussgänger! Die Aerzte bemekrten meinen ZUSTAND um alles in der Welt einfach nicht.Schon aber nicht in welchem Ausmass mei augenlicht nicht mehr wollte!

Ich schaffte es nur noch alle mehrere Minuten oder nach 10 Minuten (oder noch weniger) wieder die Augen aufzureissen, um kurz die Situation verschwommen.. abzuschätzen.. mehr ging nicht.

So kam der 11.September 2001.. und ich SAH JA NICHTS.. kann man gut so sagen. Alle Patienten verschwanden im Fernseh zimmer, ich verstand GAR nicht waas da denn los war.

ich wolllte sehen, doch es ging nicht. Darum.. brach ich meine Therapie dann am Tag 13 ab, was noch heut für die Aerzte von damals, unvertständlich war.

Eigentlich sprachen sie beilläufig von Ueberweisung ins Unisptial , in Augenpolyklinik. Doch als ich zuhause ankam.. setzte ich erst mal EINE bestimmte Tablette ab.. und hatte "Ruhe".. so kam zusehends das Augenlicht wiedr.2 Wochen später konnte ich schon fast wieder normal sehen!! :-)

Nun, wenn ich an diesen 11.Septemer 01 zurückdenke, damals dachten, ich und Aerzte, wirklich mit Tendenz zur Erblindung. ( Die Tatsache traf mich schon heftig)

Diesen text schreib ich für "mich" um mir klar zu zeigen, wie glücklich und zufrieden ich sein darf. mit meinem Augenlicht.Auch wenns Tage gibt.. wie letzthin... wos lesen sehr schwer bis etwa mal kaum mehr geht.

dennoch. Darf ich mich glücklich fühlen, zu den Sehenden zu zählen und zu schätzen wissen, WAS SEHEN eigentlich bedeutet.

Früher hatte ich kurz in einem Blindenheim gearbeitet. Zu der Zeit hatte ich auch 2 blinde Freundinnen.( Es ist mir also NICHt fremd). Dennoch erfreu ich mich ab meinem Augenlicht, bin mir aber klar bewusst.. dass es mir in lezter zeit mit den Augen doch um ZIMLICH einiges schlechter wurde und geht.. als allgemein im Durchschnitt, der letzten Jahre.

acuh hier gilt. Leben und schätzen , was man noch hat und noch kann.

Mein Augenarzt ist jedenfalls "happy" dass er endlich weiss wegen dmeinem ADS problem, somit die Problematik vom Hirn her gesteuert wird. Und nicht unbedingt Augenspezifisch. Klar weiss ich das nun auch, bin auch sehr froh, dass es NUR an der REizfilterschwäche des Gehirns wohl zu scheinen liegt. Lärm kann ich etwa vermeiden, aber immer die abgedunkten Räume gehen mir schon mal auf den Keks. Nun ja, mindestens weiss ich auch, woran es liegt und worauf zu achten.




Die kleinen Freuden im Leben, sind die, die uns Kraft geben. klaro
ich weiss was es heisst, ein Leben mit Schmerzen zu führen, ich geniesse die Momente ohne!
ich weiss was es heisst, im Leben mit Augen zu kämpfen, ich schätze die Stunde wos geht!
ich weiss was es heisst, ne Hemiplegie zu haben, ich schätze es, dass es vorbei ist!!!! hurra!!
ich weiss was es heisst, an Bulimie und Anorexie zu leiden, ich bin happy, dass ich ESSEN kann!!
ich weiss was es heisst, seelisch schwach zu sein, ich geniesse die Momente, wo ich mich stark fühe!!
ich weiss was es heisst, Körperlich zuwenig Kraft zu haben, ich geniess wenns mal reicht, was ZU TUN!!

etc, etc, etc......... meine Erinnerungen schwappen eben über, in FREUDE und DANKBARKEIT!

Auch wenn VIELE meinen.. mein Zustand sei " bescheiden" (milde gesagt). Lernen die Momente zu schätzen, will auch gelernt sein.

klaro 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 199

Gestern 1711

Monat 36864

Insgesamt 9984191

Aktuell sind 72 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden