Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frühlingserwachen

29 Mai 2006 09:20 #1 von Carmen
Frühlingserwachen

Bewegung ist gut fürs Wohlbefinden. Auf den Drahtesel schwingen sich trotzdem die wenigsten täglich. Wieso eigentlich nicht? Der innere Schweinehund ist schuld


Auf die Rollen: Inneren Schweinehund überwinden!

Gemütlicher Winterschlaf auf dem Sofa? Vorbei! Es bleibt länger hell und die dicke Schicht aus Kälte, Nebel, Schnee und Eis macht sich auch langsam davon. Starte in den Frühling, bringe den Körpermotor ins Rollen, lege eine kleine Joggingrunde im Park ein, bevor du in den Tag starten, greife in der Kantine zu Gemüseauflauf statt Hähnchen mit Pommes, und mache ein paar Yoga-Übungen auf dem Wohnzimmerteppich, bevor du zum Abendessen schreiten. Körperliche Fitness, abwechslungsreiche Mischkost und seelische Entspannung sind die drei Säulen für langfristige Gesundheit. Das klingt überzeugend, aber wie kommt man vom Couchpotatoe-Dasein dahin?

Das leuchtende Ziel

Führe dir vor Augen, dass du mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten etwas Gutes für Gesundheit, Fitness, Gewicht und auch deine Schönheit tun:

Die Muskeln werden straffer und können den Sauerstoff aus dem Blut besser aufnehmen.

Die Knochen werden stärker und brechen weniger leicht.

Das Herz wird zu einer effizienten Blutpumpe, der Blutdruck sinkt.

Schlafstörungen und Depressionen nehmen ab.

Die alltägliche Stressbelastung wird besser abgefangen. Die Lebenserwartung steigt.

Innerer Bodyguard

Einen Haken gibt es in der Tat: Jedesmal, wenn du den gewohnten Trott verlassen wolltest, meldet sich irgendetwas im Inneren und erzeugt ein leichtes Unwohlsein. Selbst wenn es sich nur um fünf Minuten Gymnastik oder den Einkauf gesunder Produkte im Supermarkt handelt - der selbsternannte Bodyguard bremst.

Je größer ihm die Veränderung erscheint, desto mehr strengt er sich an, um die konsequente Umsetzung der Vorsätze zu verhindern. Der Innere Schweinehund oder Widerstand kann äußerst kreativ werden, wenn es um die Ausreden geht, warum wir gerade heute abschlaffen: Wetter zu schlecht, Zeit zu knapp, tolles Fernsehprogramm und, und, und...

Oh ja ich kannte das auch sehr gut. :oops:
Doch dann habe ich mir selbst gesagt, daß es so nicht weiter gehen kann :!:

Ich habe mir einen Stepper und einen Ergometer angeschafft und ein Trainingsprogramm erarbeitet - ich gehe täglich entweder auf den Stepper oder fahre Rad. Natürlich mit Musik, denn ansonsten wäre es ja ätzend langweilig und ich würde schell die Lust verlieren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2006 19:13 #2 von eckhard11 ✝
Dies alles mache ich ....... auch nicht,
und fühle mich trotzdem wohl, hi, hi.

Deshalb lege ich mich jetzt wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 233

Gestern 1711

Monat 36898

Insgesamt 9984225

Aktuell sind 63 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden