Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

× Wir listen Ihnen in einer interaktiven Landkarte die qualifizierten und interdisziplinär arbeitenden Fachzentren für die Bereiche:
Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Kinderurologie, Neurourologie, Proktologie und Koloproktologie auf.
Sie erhalten eine gute und auf Wunsch wohnortnahe Übersicht und können zudem nach ihrem Beschwerdebild die Anzeige filtern.
Zur Fachzentren-Suche geht es hier...

Schloßberg-Klinik Bad Laasphe

27 Aug 2005 11:04 #1 von matti
Hallo,

nach meinem dreiwöchigen Aufenthalt in der Schloßbergklinik Bad Laasphe möchte ich doch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

Die Schloßberklinik Bad Laasphe liegt im Rothaargebirge am Randes des Sauerlands, gehört zu Nordrhein-Westfalen, grenzt aber unmittelbar an Hessen. Landschaftlich ist Bad Laasphe sehr schon gelegen, in einem Talkessel von Hügeln umgeben. Bad Laasphe an sich hat das gleiche Problem wie viele andere Gemeinden auch. Die Innenstädte Sterben aus, die Atraktivität nimmt damit deutlich ab. Es gibt einen ganz netten Kurpark der allerdings ein wenig ausserhalb auf einem "Berg" liegt.
Zu den Attraktionen dürfte eine Großraumdisko und die Kartbahn gehören.

Nun zur Schloßbergklinik.

Die Klinik ist eine Neurologische Fachklinik mit Schwerpunkt Multiple Sklerose. Aufgrund der Kostensituation werden aber auch Verstärkt Parkinson-Betroffene behandelt. Weitere Neurologische Krankheiten wie z.B. Spina bifida gehören zum erweiterten Behandlungsspektrum.
Die Klinik hat eine Krankenhauszulassung inkl. einer Akutstation auch für Schlaganfälle und ist gleichzeitig als Rehabilitationsklinik zugelassen.
Ausser auf der Akutstation werden die Patienten nicht getrennt, allerdings sind die Rehapatienten in Einzelzimmern Untergebracht und die Krankenhauspatienten in Doppelzimmern.
Ergänzend und der Klinik angegliedert gibt es eine Stationäre Pflegeinrichtung ( Pflegeheim ) auch für jüngere Menschen inkl. Kuzzeitpflege.
Ausserdem gibt es eine Mutter-Kindstation, sodas auch Mütter mit ganz kleinen Kindern die Möglichkeit auf Reha haben. ( geht glaube ich bis zum 16 Lebensjahr ).

Die Zimmer sind Sauber und Zweckmässig eingerichtet, verfügen alle über Dusche und WC. Telefon und Fernseher können für eine Gebühr von 1,50 € pro Tag gemietet werden.

Die Schloßberklinik verfügt auch über eine Pflegestation, somit können auch Schwerstpflegebedürftige Menschen ihre Reha dort verbringen.
Das Personal ist Freundlich, wenn auch häufig Überfordert aufgrund der schwachen Personaldecke. Trotzdem hat man sich sehr um micht Bemüht.
Pflegezimmer sind allesamt mit Pflegebett ( Holz ) ausgestattet und Verfügen über einen Deckenlifter. Die meisten Zimmer Verfügen über einen großen Balkon der allerdings für Rollstuhlfahrer aufgrund einer höheren Schwelle nicht zugänglich ist. ( ein wenig Paradox ).

Das Essen ist sehr gut, Morgens und Abends gibt es ein Buffet, verschiedene Diätformen werden angeboten. Mittags besteht die Möglichkeit aus drei Menüs zu Wählen von dennen eins Vegetarisch ist.
Mahlzeiten werden in zwei Essenräumen gemeinsam eingenommen.

An der Rezeption kann man Täglich eine Auswahl an Zeitschriften bekommen.

Es gibt ein Bistro das täglich von 14-18 Uhr und von 19-22 Uhr geöffnet hat. Ab und zu wird dort auch auf einem wirklich großen Fernseher ein Film gezeigt oder z.B. ein Fußballspiel.
Ein weiterer "Gesellschaftlicher Mittelpunkt" der Klink ist der Raucherraum.
Dieser hätte aber eigentlich eher den Namen "Süffkammer" verdient. Der Vorteil liegt darin das man keine eigenen Zigaretten benötigt, wenn man sich Überwinden kann an der Tapete zu Lecken.
Eine Kegelbahn steht auch zur Verfügung.
Ein Internetterminal gibt es seit kurzem auch wieder. ( 9 Minuten 1 € inkl. Kindersicherung , hi, hi )

Zur Behandlung:

Es werden verschiedene Behandlungen angeboten: Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Massage, Fango, Psychologie, Autogenes Training, Snoozeln, Revital ( Fahradfahren ), Wassergymnastik und freies Schwimmen, Sauna und die heißbegehrte Hipotherapie ( Reiten ).
Medikamentös wird auch mit Mitox behandelt ( MSler wissen was das ist ).

Sehr gut ist das tägliche Rollstuhltraining. Hier werden unter wirklich Fachkundiger Anleitung alltägliche Situationen geübt, verbunden mit Spiel und Spass. ( Hervoragendes Angebot! )

Ich hoffe das ich nichts Vergessen habe.

Lieben Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2006 08:29 #2 von Birgit
Hallo Matti!

Ich kann Deinen Bericht voll und ganz bestätigen da ich als ambulanter Dauerpatient des öftern dort verweile. Aber ich bin super zufrieden, alle Ärzte und Schwestern sind sehr nett und fürsorglich, wenn auch sehr überlastet! Mein behandelnder Arzt ist Chefarzt Wittenhorst und er sit super gründlich und was ich am meisten schätze, dass er sich immer Zeit nimmt! Im Akutfall bekommt man dort zu jeder Tages- und Nachtzeit geholfen.
Wenn ich eine Reha bekommen würde, diese Klinik wäre meine erste Wahl!

Ganz liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 934

Gestern 2093

Monat 27477

Insgesamt 9974804

Aktuell sind 67 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden