Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

NEU hier - Enkopresis beim Kind

01 Okt 2013 20:11 - 01 Okt 2013 22:35 #1 von honigblüte
hallo ich bin neu hier,bin eine junge mama von zwei kindern,mein sohn 6 jahre alt leidet seit bissel mehr als ein jahr an enkopresis,haben schon beckenbodentraining und botoxbehandlung hinter uns leider ohne erfolg,kann mir jemand weiterhelfen was es noch für möglichkeiten gibt??er kommt 2014 in die schule und bis dahin wollt ich es eigetlich behoben haben!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2013 21:17 - 01 Okt 2013 22:35 #2 von Ano
Hallo Honigblüte !

Herzlich willkommen hier in unserem Forum. :)

Da schon Beckenbodengym und Botox versucht wurde, gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Kind
bei einem Proktologen warst bzw. in einem Inkontinenzzentrum und nicht nur der Kinderarzt "rumgedoktert" hat.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Problematik Deines Sohnes auch psychische Ursachen haben kann?
Ist das Geschwisterkind vielleicht letztes Jahr geboren worden und das hat ihn "aus der Bahn geworfen" ?
Oder gibt es sonst irgendwelche einschneidenden Erlebnisse, die zur Stuhlinkontinenz führen könnten ?

Unter Umständen könnte es auch im Kindergarten Probleme geben, die Du nicht kennst und Dir Dein Sohn nicht erzählt ???
Als meine Tochter im Kindergarten war, fing sie seinerzeit an, einzunässen - erst nachts, dann zusätzlich auch tags.
Wir sind von Pontius zu Pilatus gerannt und haben alles medizisch abklären lassen. Sie war gesund.
Dann hab ich mir selbst einen Kopf gemacht ... frei nach dem Motto: Was hab ich falsch gemacht ? Hab ich genügend Zeit für sie ? etc. pp.
Schließlich hat sich herausgestellt, dass sie mit der Kindergartenfrau ihrer Gruppe nicht klar kam. Meine Tochter war immer sehr still und zurückhaltend und diese Frau hat sie ständig von A nach B gezerrt und sie genötigt, dieses und jenes zu tun. -- Das war der Grund.
Nachdem sie ein halbes Jahr zu Hause geblieben ist, kam sie in eine andere Gruppe und alles war in Ordnung.
Ich schreib Dir das, weil ich damals im Traum nicht darauf gekommen wäre, dass die Ursache psychisch und im Kindergarten zu finden war. Ich fand die Kindergärtnerin eigentlich ganz nett ... aber das war wohl nur Schauspielerei von ihr, wie sich später nach vielen Gesprächen herausgestellt hatte.

Vielleicht ist Dein Sohn aber auch noch nicht schulreif ?
Der Schulbeginn im kommenden Sommer scheint bei Euch ja schon Thema zu sein. Vielleicht fühlt er sich überfordert und verunsichert - vielleicht machst Du auch einfach zu viel Druck?

Es gibt unzählige Möglichkeiten ...
Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann musst Du einfach mal gedanklich alles durchgehen und nachforschen, was Deinen Sohnemann derart belasten könnte. In seinem Alter kann man noch nicht so gut argumentieren und selber eventuelle Gründe benennen - damit sind die Kleinen überfordert.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: honigblüte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2013 22:30 - 01 Okt 2013 22:39 #3 von matti
Hallo Honigblume,

du schreibst leider etwas stenografisch (in kürzester Form), so dass eine Beurteilung nur schwer möglich ist, weil einfach die Hintergründe fehlen.

In der Literatur wird angegeben, dass 80–95 % der Fälle von Enkopresis durch Verstopfung und Stuhlretention (Stuhlverhaltung) verursacht werden, also durch eine körperliche Funktionsstörung (deutsches Synonym Überlauf-Enkopresis, engl. retentive encopresis oder soiling).

Hierbei handelt es sich um eine einfache Funktionsstörung, die sich als Teufelskreis selbst unterhält.

Eine langdauernde Verstopfung (chronische Obstipation), die bei Kindern häufig auftreten kann, ist der Ausgangspunkt des Teufelskreises.

Dabei bilden sich große und harte Stuhlmassen im Mastdarm und unteren Dickdarm. Das Entleeren dieser harten Stuhlmassen durch den After (Anus) ist schmerzhaft.
Der Schmerz wird noch erheblich verstärkt, wenn durch den harten Stuhl Risse im After (Analfissuren) entstanden sind. Auch Infektionen am After, z. B. Pilz- (Candida) oder Streptokokken können Schmerzen beim Stuhlgang verursachen.

Aus Angst vor den Schmerzen beim Stuhlgang halten die Kinder den Kot zurück (Stuhlverhaltung). Dies verschlimmert wiederum die Obstipation.

Eine weitere Ursache für Stuhlverhaltung kann auch in Ekel oder irrationalen Ängsten des Kindes vor der Toilette begründet liegen (z. B. Monster, Abgrund).

Wenn Kinder mit Mühe den Stuhl zurückhalten, nehmen sie manchmal Stellungen ein, die dies erleichtern (z. B. in die Hocke gehen oder längere Zeit still stehen). Um dafür ein Alibi zu haben, tun sie dann so, als ob sie etwas auf dem Boden suchen oder ihre Schuhe binden würden (Stuhlrückhaltungs-Verhalten). Ist dieses Verhalten zu beobachten?

Mit der Ausdehnung und Erschlaffung der Darmwand geht auch ein Sensibilitätsverlust einher. Dies bedeutet, dass die Kinder das Gefühl dafür verlieren, ob der Darm voll ist und entleert werden muss. Sie merken auch nicht mehr, wenn sich durch den aufgestauten Druck der Stuhl von alleine nach außen schiebt.

Der noch nicht eingedickte weiche Stuhl im obereren Teil des Dickdarms kann sich durch den hohen Druck an den harten Stuhlmassen unbemerkt vorbeischieben (Darmüberlauf). Die Kinder bemerken dies erst, wenn sie den warmen Kot in der Hose fühlen.

Ist dies den alles ausgeschlossen?

Mich würde natürlich auch interessieren bei welchen Ärzten ihr bereits gewesen seit, welche Untersuchungen gemacht, welche Indikation für die Botoxbehandlung vorlag, ob neurologische Ursachen (beispielsweise Spina Bifida) ausgeschlossen wurden und, und, und...

Helfe dir gerne, ein bisserl mehr Infos sind aber nötig. Primär geht es nämlich nicht darum was es "noch für Möglichkeiten gibt" und ob du dies bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "gerne behoben" hättest, sondern welche Ursachen dahinterstecken. Unter Umständen (je nach Ursache) kann das Problem in 3 Tagen im warsten Sinne "gelöst" sein.

Lieben Gruss

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: honigblüte

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2013 13:53 #4 von honigblüte
hallo ano und matti danke für eure antworten,wir sind in der uni klinik leipzig im interkontinenz centrum in behandlung beim dr,bühlingen,es wurde movicol verschrieben diese führt aber nur dazu das der stuhl noch dünner is als er eh schon is,also verstopfungen hatt er nicht,sind aller halebn jahre zur analdruckmessung bei dieer wurde festgestellt das der schliessmuskel druck zu groß ist deswegen wurde im botox injiziert das war im januar 2013 nn müssen wir ende oktober wieder hin,ich hoffe ja das der doc evtl nun doch die op in aussicht stellt,es ist sehr schwer im kindergarten sind die erzieher eher genervt vom ständigen schlüpfer wechseln,die kinder hänseln ihn schon usw obwohl er ein integrativ kind ist!psychisch ist er lider auch belastet,dh es könnten viele faktoren mit hinrein spielen,ich habe nur solche sorgen das er nicht normal in die schule gehen kann,wenn die kinder im kiga schon so bös sind wie soll das dann in einer schule werden???????ständiges schlüpfer wechseln ega neue kaufen etc das schlaucht auf dauer,habe auch was über analtampons gelesen,aber diese würde er nict nemen er sehr wütend wird wenns an seinen popo geht:-(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2013 08:51 #5 von zohanx747
Dabei bilden sich große und harte Stuhlmassen im Mastdarm und unteren Dickdarm. Das Entleeren dieser harten Stuhlmassen durch den After (Anus) ist schmerzhaft.
Der Schmerz wird noch erheblich verstärkt, wenn durch den harten Stuhl Risse im After (Analfissuren) entstanden sind. Auch Infektionen am After, z. B. Pilz- (Candida) oder Streptokokken können Schmerzen beim Stuhlgang verursachen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 145

Gestern 2012

Monat 61070

Insgesamt 9940969

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden