Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

hoffentlich habe ich nun das Richtige gefunden

29 Jun 2014 10:54 #11 von Susanne1968
' Sebald ' ,

ich bin ' leider ' a) privat krankenversichert, und b) seit nem halben Jahr verrentet ( wegen Mobbing - nicht mehr brauchen s meiner Arbeitskraft :-( ) ich habe mich um - noch gar nichts gekümmert, was und ob wie vorher ich nach wie vor ' alles ' weiter so verschrieben bekomme ( Windeln ) --- bisher zahle ich alles selbst :-( * schäm * -- müsste ich glaube ich nicht, aber ich trau' mich nicht nachzufragen ( egal wo Krankenkasse o.ä. ) * weine sehr viel :,-( *

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 11:01 #12 von hippo80
Hallo Susanne.
Ich hatte dir in dem anderem Beitrag vom Suprima-Badeanzug geschrieben-so wie in dem Link von Sebald. Der hat nichts mit wasserundurchlässigen Neoprenanzügen, wie lange favorisiert, zu tun. Einzig die Gummihose unter dem Rock ist wasser- und stuhlundurchlässig. Man kann die Hose auch mit Zippern feststellen so dass wirklich alles dicht ist. Ich kann dir nur sagen das es bei mir funktioniert und ich wünsche dir das du auch etwas findest um die Zeit in der Therme einfach genießen zu können. Einen Tag lang nicht zu trinken wäre für mich die schlechtere Altefnative.

Darf ich fragen was du momentan für Hilfsmittel verwendest? Ist nur weil du irgendwo schriebst du nutzt Pampers. Jetzt frag ich mich ob du wirklich Kinderwindeln benutzt oder ob du auffangende IKM damit umschreibst.
Und noch eine Frage dann lass ich dich in Ruhe: was genau hast du denn für den Thermenbesuch gefunden auf dem Link?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 11:56 - 29 Jun 2014 12:00 #13 von matti
Hallo Susanne,

ich freue mich sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Noch mehr freue ich mich darüber, dass du auch ein "Gesicht" hier hast.

Aus der Forengeschichte heraus (wir hatten dies leider hier schon, inkl. vollendeten Suizid), möchte ich zunächst in einem Punkt antworten.
Nicht wenige Menschen haben hier schon einmal "trübe" Gedanken. Auch ich hatte diese schon. Zu schreiben, dass einem das Leben mitunter eine große Last ist, nun wenn es so ist.

Was ich aber auf gar keinen Fall tolerieren werde, sind direkte Suizidankündigungen. In diesen Fällen werde ich umgehend die IP des Benutzers an die örtliche Polizeistation weiterleiten. Ich habe dies bei dir nicht herausgelesen, möchte aber trotzdem allgemein darauf hinweisen.

So, nun zum Leben zurück.

Die Lösung deines Problems, sowohl für das Schwimmen, wie auch für eine befriedigende Sexualität ist der Einmalkatheterismus. Nichts anderes, Stöpsel sind völliger Käse.

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Niemals würde ich mit einer Windelbadehose in ein öffentliches Bad gehen und ich bin wirklich sehr, sehr offen im Umgang mit meiner Inkontinenz.
Vor dem Schwimmbadbesuch, kurz selbstkatheterisiert und schon kann ich recht unbeschwert, zwei, drei Stunden das Badevergnügen genießen. Sollten in der Zwischenzeit wirklich zwei, drei Tropfen ins Wasser gehen, so what (na wenn schon).
Was glaubst du wie viele, nicht inkontinente Menschen!, ins Wasser pinkeln.

Erstes Problem gelöst!?

Nichts trinken ist mehr als gefährlich, absolut kontraproduktiv und langfristig schädlich!!! Lass diesen Quatsch!!!
Vor noch nicht einmal 30 Jahren sind 75% der Querschnittgelähmten noch an den Folgen eines Missmanagements von Blase und Niere gestorben. Sie bzw. die Medizin wussten es zu dieser Zeit nicht besser, wir aber heute sehr wohl!

Machen wir uns nichts vor, als Querschnitt ist Sexualität eh anders. So spontane One Night Stands sind eh schwierig, oder zumindest mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein verbunden.

Ich gehe also davon aus, dass vor dem ersten sexuellen Austausch schon einmal ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und eine Basis vorhanden ist. Dann funktioniert dies und wenn nicht dann schieß den „Kerl“ in den Wind. Der kommt auch mit deinen weiteren Einschränkungen nicht zurecht. „Betthase“ willst du doch nicht sein.

Wir haben hier auf der Homepage einen wunderbaren Artikel zur Sexualität der querschnittgelähmten Frau. Lies in dir einmal durch, er beantwortet sicher ein paar Fragen.

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/themenpo...aet-querschnitt.html

Auch hier könntest du vor dem Akt selbstkatheterisieren. Dann sind die meisten Probleme gelöst und für den Rest ist Toleranz und die schon angesprochene Basis notwendig.

Ich freue mich bereits jetzt auf einen tollen Erfahrungsaustausch mit dir.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: eckhard11 ✝, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:03 - 29 Jun 2014 12:05 #14 von Pamwhy
Hallo Susanne,

dein Bild gefällt mir, sehr sympathisch...., da ist ja viel gegangen in deinem Thread :cheer:, das freut mich für dich.

Pam reicht übrigens völlig aus ;)

Also ähnliche Sitatuationen in meinem Job (früher in der Schule) hatte ich auch, allerdings aus anderen Gründen. Bin jetzt seit 12 Jahren nicht mehr berufstätig gewesen, allerdings haben dann auch andere Dinge den Wiedereinstieg verhindert (z. B. 3 Kinder mit diversen Förderbedarf, seit ca. 2 Jahren diverse körperliche Beschwerden (Ohren/ Blase) und Immunschwäche, wobei ich jetzt die letzen 11 Wochen am Stück gesund bin :P)

Das nur mal so ein bisschen am Rande. Nachdem die Elternzeit rum war und es dann klar war, dass ich in absehbarer Zeit nicht wieder arbeiten würden könnte, hat es immerhin ein ganzes Jahr gedauert, bis ich diese veränderte Situation, das Gefühl der "Nutzlosigkeit" (was bei 3 Kindern, Haus usw. total absurd war, aber ich hab es halt so empfunden) überwunden hatte.

Wobei ich schon so eine Kämpfer Person bin, die irgendwann früher oder später (die Leidensphase ist halt immer unterschiedlich lang) sich der Situation stellt und versucht Lösungen zu finden. Das heißt nicht immer, dass man kriegt was man will oder sich vorstellt hat, manchmal kommen ganz andere Dinge raus, mit denen man sich erst anfreunden muss, das kann auch wieder einige Zeit dauern, aber es gibt immer einen Weg. Ich habe oft den mit dem Kopf in der Wand gewählt und fand mich dann aber auf einer Achterbahn wieder. Egal wie lang irgendwann kommt man unten wieder an.

Lange Rede kurzer Sinn, gib dir Zeit, versuche auch mal andere Sachen, auch wenn du es dir am Anfang nicht so ganz vorstellen kannst. Meine Große hat einen Spruch "Man muss sich jeden Tag mindestens einmal blamieren", so macht sie teilweise Sachen, bei denen andere viel zu viel Angst hätten es überhaupt zu probieren. Klappt es, ist das Gefühl einfach überwältigend, blamiert man sich, dann drüber stehen und das nächste in Angriff nehmen....

Vielleicht noch was, das Selbstbewusstsein, dass ich heute an den Tag lege, hatte ich früher nicht, das hat sich über Jahre (speziell den letzten zwei Jahren) hinweg aufgebaut. Aber mittlerweile muss ich anderen nichts mehr beweisen. (Ich hab meine allerbeste Freundin durch Zufall auch erst mit 31 Jahren gefunden, alle anderen konntest du vorher in der Pfeife rauchen).

Leute, die mir blöd kommen (wie z. B. in deinen genannten Kommentaren), sind nicht der richtige Umgang für mich, ich such mir diejenigen aus, die zu mir passen und die würden mir nie so bösartig kommen.... Hier im Forum gibt es viele von diesen Leuten und vielleicht brauchst du einfach die richtigen Bekannten und Umgang. Manchmal sind diese Personen in natura nicht so häufig zu finden, aber wenn du nur eine Person hast (weniger ist manchmal mehr), dann ist das Gold wert.

Was mir zu dem Badeanzug einfällt, erstens entwickeln die sich ja auch weiter, wenn es schon länger her ist, war das Teil eventuell nicht so gut wie die heute (wobei ich da nicht wirklich mitreden kann) und eventuell hattest du ja auch einen anderen Hersteller, da gibt es sicher auch Unterschiede. Wenn Dani gute Erfahrungen mit dem Anzug gemacht hat, dann ist das sicherlich ein Versuch wert.

Das es mit der Therme funktioniert hat freut mich außerordentlich. Von solchen Erlebnissen kann man noch jahrelang zehren. Trotzdem finde ich auch, dass es mit dem Trinken grenz wertig ist. Wenn ich zu wenig trinke, kann ich davon ausgehen, dass ich ruck zuck eine Blasen- bis hin zur Nierenbeckenentzündung. Hoffentlich hast du nicht im Nachhinein noch irgendwelche Probleme damit....

Was du bestellt hast würde mich auch interessieren, dein Enthusiasmus ist ansteckend :P

Was Sebald geschrieben hat, fand ich übrigens auch sehr wichtig, das ist mehr als eine Überlegung wert und gib dich nicht auf ....

Es muss aber auch nicht immer alles auf einmal sein B)

Bis demnächst und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:07 #15 von hippo80
Hallo matti.
Entschuldige bitte das ich dir wiederspreche aber bei der Inkontinenzbadebekleidung von Suprima (nicht die hautengen Neoprenanzüge, sieht kein Mensch das du eine Windel o.ä. drunter hast. Prinzipiell wäre es bei richtiger Einstellung sogar möglich das man nichts darunter trägt. Aber das finde ich zu gefährlich. Auch wenn ich vllt nicht so offen mit meined Inkontinenz umgehe, mit diesem Badeanzug habe ich schon unbeschwerte Stunden verbracht. Für euch Männer ist es um ein Vielfaches schwieriger. Von daher kann ich dich verstehen, aber bei Frauen gibt es definitiv Möglichkeiten so dass es nicht auffällt.

Die Frage der Katheterisierung sollte mut einem Urologen besprochen werden und den hat Susanne nicht. Von daher ist es schwierig.

Ich möchte dir herzlich danken bzgl der Worte zur Suizidierung. Das sollte eigentlich allen Nutzern klar sein das man dies nicht in einem öffentlichen Forum anzukündigen hat (ich stand selbst oft genug an dem Punkt). Schön das du es nochmal so klar geschrieben hast. Ich bin mir gerade unsicher ob es so etwas wie Forumsregeln gibt. Wenn ja sollte dieser Punkt unbedingt mit hinein.

Einen schönen Sonntag noch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:07 - 29 Jun 2014 12:12 #16 von Sebald
Hallo,

[hippo80 war in der Antwort genauso, nur schneller. Ich stelle meine jetzt aber trotzdem ein...]

Mattis sehr engagierter Antwort ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Vielleicht nur dies: Die verlinkten Badeanzüge sind keine (!) auffälligen Neoprenanzüge, sondern schlichte, völlig normal aussehende Bademode.

Aber Matti hat natürlich recht: Wenn Du vor dem Schwimmen katheterisierst, ist die Blase leer - und nix kann passieren.

Aber um zu schauen, ob der ISK für Dich 'passt', musst du unbedingt zum (Neuro-)Urologen.

Beste Grüße,
Sebald
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:08 - 29 Jun 2014 12:10 #17 von Pamwhy
Hallo miteinander,

da hatten Matti und ich (und so einige andere) mal wieder zeitgleich die selbe Idee ;)

Gut, dass wir so unterschiedlich Ansätze haben und es gibt jetzt jede Menge Stoff zum Nachdenken B)

Vielleicht findet sich ja was brauchbares in unserer "Mischung" :P

Bis bald und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:51 #18 von Johannes1956
Liebe Susanne,

ich empfehle, Dein Thema aus der Vorstellungsrunde in den Thread Inkontinenz zu verlegen, wo Du ja auch schon einen Thread begonnen hast. Da überschneiden sich Deine Fragen und die Antworten der Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer und für den Leser ist es dann schwierig, auf zwei Threads zum gleichen Thema richtig zu folgen.

Ich hatte das auch so gemacht, nach einer kurzen Vorstellungsrunde bin ich dann in das spezifische Thema 'Blase' übersiedelt, weil mein Thema dorthin gehört und ich den Beitragenden auch die Möglichkeit geben will, wie ihre Tipps angekommen sind und wie meine Geschichte weitergegangen ist.

Noch ein Tipp, je spezifischer Du Deinen Titel wählst, desto leichter finden Menschen, die ein ähnliches Problem haben, Deinen Thread.

Im Übrigen lerne ich auch sehr viel von anderen Themen und Threads, die mit meinem Problem direkt nichts zu tun haben, anfangs konnte ich gar nicht urinieren und musste mit meinem SPK umgehen, jetzt mache ich mir Gedanken zu ISK und derzeit habe ich eine entzündete Blase, die sehr sensibel reagiert und da kann ich aus den verschiedenen Beiträgen vieles lernen. Darum danke auch Dir, dass Du so offen über Dein Problem sprichst, es kann Vielen helfen, die auch dabei sind, wieder Mut zu fassen! Mut fassen und vorwärts denken ist ein elementares Erlebnis, welches ich hier in diesem Forum bislang mitgenommen habe. Und Du musst Dir bewußt sein, dass Du, mit dem, was Du hier schreibst auch einen wertvollen Beitrag für andere leisten kannst, die ihren Mut schon verloren zu glauben haben.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:56 - 29 Jun 2014 12:57 #19 von matti

hippo80 schrieb: Hallo matti.
Entschuldige bitte das ich dir wiederspreche aber bei der Inkontinenzbadebekleidung von Suprima (nicht die hautengen Neoprenanzüge, sieht kein Mensch das du eine Windel o.ä. drunter hast.


Du Widersprichst mir keinesfalls. Die Produkte werden ja für Betroffene hergestellt. Deshalb sollen sie natürlich auch Anwendung finden. Ich persönlich würde sie ausschließlich bei therapeutischen Schwimmen nutzen. Ich würde als blinder Mensch aber auch nicht mit einer Armbinde und drei schwarzen Punkten umherrennen. Ich sehe diese "Kennzeichnung" nicht selten an Personen die im Rollstuhl geschoben werden und frage mich dann immer WARUM!?

hippo80 schrieb: Die Frage der Katheterisierung sollte mut einem Urologen besprochen werden und den hat Susanne nicht. Von daher ist es schwierig.


Genau dieser Umstand sollte ganz, ganz schnell geändert werden! Ein neurologisch Erkrankter sollte immer in engmaschiger urologischer Kontrolle (ist etwas anderes als Behandlung) stehen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:57 #20 von Susanne1968
Hallo ' hippo80 ',

also - ich hab inzwischen über Facebook mit dem männlichen bekannten ( von dem paar, welches mich am Donnerstag und Freitag besucht hatte ), geschrieben und noch mehr Tipps gefunden im Netz ( mit seiner Hilfe ).

Seit Langem nutze ich ' Super Seni Quatro ( da meckert die Krankenkasse nicht ) das sind ja ' Pampers zum an der Seite zukleben '.

Die Therme muss im Moment noch warten ;-) ich will einige Dinge bestellen kommende Woche und ausprobieren. Es gibt auch ( und das kannte ich schon von vor 14 Jahren - dann sagte mir die Firma ' das ist aus dem Programm genommen ' ( gibt s nun im Netz :-) ) --- ' Stöpsel ' " FemSoftInsert "

Liebe Grüße
Susanne ( sehr wirr geschrieben - Sorry --- śo durcheinander bin ich im Kopf :,-(

Was ist : ' IKM - und " zippern " ' ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1577

Gestern 2534

Monat 60490

Insgesamt 9940389

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden