Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

bin neu und froh das forum gesehen, gelesen zu haben

19 Jun 2016 11:03 #1 von grazerfranz
Ich bin neu im Forum und glaubte bisher ich bin der einzige mit beidseitiger Inkontinenz-habe diese seit jänner 2016 nach mehreren Bandscheiben und rücken op- nun sagen mir die Ärzte es könnte wieder in ortnung kommen., aber bisher tut sich nicht in dieser Richtung- ich muß 6x am tag kathetern-
und gibt es viele die das ähnliche haben als ich ?-
bin für jede Hilfe und Antwort dankbar
mfg
Grazerfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2016 12:20 #2 von Karlchen
Hallo GrazerFranz,

herzlich willkommen hier im Forum!

Den Begriff "beidseitige Inkontinenz" habe ich noch nicht gehört. Meinst Du damit Harn- und Stuhlinkontinenz?

Wie Du es beschreibst hört sich das an, als wenn bei den OPs Nerven zerstört bzw. gereizt wurden. Dies kann, muss aber nicht von allein weggehen. Wenn Nerven zerstört wurden, dann muss man auf jeden Fall etwas dafür tun um auf eine eventuelle Heilung hinzuwirken. Sprich: Physiotherapie und/oder Sport ist ein MUSS! Nerven wachsen nicht von allein wieder nach wie z.B. Haut.

Wenn Du magst kannst evtl. etwas mehr Hintergrund erzählen. Dann kann man evtl. genauere Tipps geben.

Gruß vom Karlchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2016 09:03 #3 von grazerfranz
Hallo Karlchen -und Forumsmitglieder
danke für die antwort,werde versuchen ,genaueres zu geben- ich wurde mitte November 2015 mit Lähmung der beine und Harnsperre ins Spital eingeliefert war dann in der Neurologie,wo mir etwa 200 Infusionen verpasst wurden und ich in die Neurochirurgie zur op überstellt wurde- es sollte 5 vorfälle und spinaltunnel op werden.konnte aber nieh op werden,da ich immer schlechte werte hatte (meine werte stammen aus dem jahre 2013 wo ich bei kleinster op -opbakterien bekommen habe,welche noch immer in mir schlummern(bis heute)ende jänner 2016 wurde ich endlich op -hatte 2 apzesse im rücken bandscheibenvorf. und spinaltunnel-konnte nicht verschraubt werden,musste gibskorsett tragen--nun bin ich bei den beinen unten gefühlslos und auch harn und stuhl inkontinent !!!!! Nun sagen mir die Ärzte es wird wieder normal im gutem falle ?? - aber es ist schon sehr lange seit op und noch immer gleich- gibt es beim Forum ähnliche fälle welche mir behilflich sein könnten
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2016 13:53 #4 von Karlchen
Hallo Grazerfranz,

ganz so schlimm hatte es mich zwar nicht erwischt, aber ansonsten ging es mir ähnlich. Ich hatte zwei Bandscheibenvorfälle im Hals die mir das Rückenmark gequetscht hatten. Deswegen auch eine Lähmung bis zur Hüfte inkl. Inkontinenz. Bewegen konnte ich meine Beine noch, allerdings unkontrolliert. Gefühle für Berührung und Schmerzen waren fast komplett weg, nur noch Warm/Kalt funktionierte.

Die ersten Gefühle kamen kurz nach der OP zurück, allerdings zuerst nur ein Kribbeln. Bei mir gab es dann auch Komplikationen, sodass ich erst 2 Monate später in die Reha konnte. Bei der Reha hatte ich dann gelernt, dass auch kleine Fortschritte eben Fortschritte sind. Das ganze ist jetzt 10 Jahre her. Ich kann war keine Sprünge machen, aber ich gehe wieder und kann Autofahren. Die Gefühle sind vor allem in den Füssen noch fast weg, aber man lernt mit der Zeit damit zu leben. Bremsen z.B. war im Auto manchmal schwierig, aber man lernt recht schnell das Gefühl für das Pedal in den Hintern zu verlagern, damit man weder zu doll noch zu lasch aufs Pedal drückt. Gleiches gilt fürs Gaspedal.

Hattest Du denn schon eine Reha? Kannst Du die Beine wenigstens ein wenig bewegen? Spürst Du irgendetwas? Das wäre wichtig, weil dann der Aufbau leichter geht. Wenn rein nichts mehr ist, dann wird es weitaus schwieriger.

Was ich Dir vor allem raten kann ist folgendes: Nimm alles an, was man Dir anbietet und nimm am besten noch mehr. Physiotherapie, manuelle Therapien, Massagen, Reha-Sport usw. usf. Wenn die Krankenkasse sagt, dass sie nur einmal genehmigen, dann diskutier so lange mit denen rum, dass Du das nochmals kriegst. Ansonsten bezahlt die Rentenversicherung das nochmal. War zumindest bei mir so. So hatte ich insgesamt 3x 6 Monate Reha-Sport, plus Physiotherapie und Massagen habe ich noch selbst dazu bezahlt. Am Anfang konnte ich grad mal so am Rollator laufen und am Schluss war ich soweit, dass mir eine Krücke gereicht hat. Ich muss zugeben, dass das zumindest das erste Jahr eine echte Quälerei war. Ich musste ca. 20kg wieder zunehmen, was auch dieses erste Jahr gedauert hat.
Leider ist bei mir die Harn-Inkontinenz nicht besser geworden. Eine Prostata-OP hat das ganze auf jeden Fall nicht besser gemacht. Die Stuhl-Inko hat sich allerdings gebessert, aber die war eh nur relativ schwach (Stufe 1). Auch damit habe ich leben gelernt. Ich weiss eben, dass ich 1x am Tag Stuhlgang habe. Normalerweise gehe ich vorher nicht aus dem Haus, bevor ich das nicht erledigt habe. Nur mal so als Beispiel.

Was mir viel geholfen hat, war der Zuspruch meiner Frau. Sie hat mich in allem unterstützt und sie ist diejenige, die den Schriftkram formuliert hat. Und Schriftkram hat man plötzlich sehr viel, wenn man nicht mehr arbeiten kann. Nicht nur Krankenkasse, sondern auch Versorgungsamt wegen Behindertenausweis, Beantragung Parkplatz vor der Tür, dann kommt irgendwann die Rente und dann geht wieder alles von vorn los. Wenn Du niemanden hast der dabei hilft, dann frag bei der Krankenkasse nach, wer bei Dir in der Nähe für sowas zuständig ist. Hier in Berlin gibt es z.B. den Sozialverband, die einen vorbei schicken und beraten und behilflich sind.

Und noch ein guter Rat: Versuche immer positiv zu sein!!!!! Ich weiss, dass das schwierig ist, aber es ist wichtig!

So, das solls erstmal gewesen sein. Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit.

Gruss vom Karlchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2016 16:25 - 20 Jun 2016 16:27 #5 von matti
Hallo Grazerfranz,

ich möchte dir den Hinweis geben, dass eine direkte Antwort auf eine Benachrichtigungmail (E-Mail), über einen neuen Beitrag im Forum, den gewünschten Adressaten nicht erreicht!

So steht es auch in jeder Mail!

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 777

Gestern 2102

Monat 5152

Insgesamt 9952479

Aktuell sind 134 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden