Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK und Flugreisen

09 Sep 2016 23:49 #1 von Inge 51
Hallo,
habe heute endlich den Mut aufgebracht, mich bei euch anzumelden. Kurz zu mir und meinen Problemen:
Ich bin weiblich, 65 Jahre alt.
Seit ca. 1 Jahr muss ich tägl. 6 x katheterisieren. Grund : Restharn von 400 ml und mehr. Die Ursache dafür ist weder erforscht noch hat sie irgendeinen Arzt interessiert. Bringt mich momentan bei meinen Problemen, die ich hier ansprechen möchte, auch nicht weiter. Seit längerem lese ich eure Beiträge und habe schon viele Tipps von euch als Hilfe empfunden. Vielen Dank dafür!
Das Problem, das mir im Moment zu schaffen macht, ist das Fliegen. Ich habe schon einige Beiträge von euch zu diesem Thema verfolgt, habe aber trotzden noch einige Fragen. Natürlich bin ich schon häufig mit dem Flugzeug geflogen, aber da musste ich noch nicht katheterisieren, d.h. ich habe keinerlei Vorstellung, wie ich dieses auf der kleinen Flugzeugtoilette bewerkstelligen kann. Hier also meine Fragen:
1. Ist in der kleinen Toilette genug Platz, um mich meiner Hose(n) zu entledigen?
2. Kann ich mit beiden Beinen neben dem Toilettenbecken stehen ( ich kann nur im Stehen katheterisieren).
3. Kann ich meinen Spiegel ( ein roter Glasspiegel von Hollister) unter die Toilettenbrille klemmen? - Überhaupt: kann ich den Spiegel mit ins Handgepäck nehmen? (Glas) - An dieser Stelle sei gleich erwähnt, dass ich mir den von " Pamwhy " erwähnten Beinspiegel sofort angeschafft habe, damit aber leider nicht zurecht komme. Ich benutze zum Katheterisieren eine Taschenlampe (im Mund) und den bereits erwähnten Spiegel und die Katheter SpeedyCath Compact Plus von Coloplast.
4. Sind irgendwelche Ablagen in Reichweite für meine Utensilien?

Da wir in einer Woche fliegen, würde ich mich über baldige Infos und Tipps von euch sehr freuen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2016 10:59 - 10 Sep 2016 11:07 #2 von matti
Hallo Inge,

ich freue mich, dass du nach längerem mitlesen hier im Forum den Mut gefunden hast, deinen ersten eigenen Beitrag zu verfassen.

Zu deinen Fragen:

1. Ist in der kleinen Toilette genug Platz, um mich meiner Hose(n) zu entledigen?


Lässt sich aus zwei Gründen nicht pauschal beantworten. Es liegt natürlich auch etwas an deiner Körperfülle, falls von belang. Zudem dürfte die Größe der Flugzeugtoilette auch vom gewählten Flugzeugmodell abhängig sein. Eine A380 dürfte etwas anderes bieten wie ein A318.

Damit du noch einmal eine generelle Vorstellung vom inneren einer Flugzeugtoilette erhälst:

www.google.de/search?q=flugzeugtoiletten...LsAMQQsAQILg&dpr=0.9

Eines haben sie gemein, zumeist sind sie sehr eng. Damit beantwortet sich auch deine zweite Frage. Pauschal lässt sich dies nicht beantworten.

Da die Bordtoiletten in der Regel über eine Brille verfügen, sollte ein einklemmen des Spiegels darunter möglich sein. Mir ist zudem keine Vorschrift bekannt, die eine Mitnahme eines kleinen Kosmetikspiegels im Handgepäck ausschließt.

Ablagen werden sich auch nach der verbauten Bordtoilette richten und sind ebenfalls nicht pauschal zu beantworten.

Mein Ratschlag: Nehme Kontakt mit diéiner Fluggesellschaft auf und erfrage dies dort. Wer sollte es besser wissen? Problem dabei bleibt, dass kurzfristig auch ein anderes Flugzeugmodell zum Einsatz kommen kann oder gar die Fluggesellschaft wechselt (du umgebucht wirst). Absolut verbindlich ist dies also auch nicht.

Du schreibst leider nicht wohin es geht und wie lange die Flugzeit beträgt. Generell kannst du dich ja einmal fragen, ob je nach Flugdauer eine Katheterisierung tatsächlich nötig ist. Bei zwei bis dreistündigen Flügen sicher eine Option dies einmal ausfallen zu lassen.

Was du nicht gefragt hast, ich dir aber genre beantworte:

Es ist sicher sinnvoll auch für die im Handgepäck mitgeführten Katheter ein ärztliches Attest mitzuführen. Schließlich enthält das von dir mitgeführte Modell Flüssigkeit!

Empfehlenswert ist der Coloplast HilfsmittelPass - er dient zur Vorlage bei der Gepäckkontrolle am Flughafen. In acht verschiedenen Sprachen wird erklärt, dass der Inhaber Verwender von Stoma- oder Inkontinenzhilfsmitteln ist und welche das sind. Der behandelnde Arzt kann die medizinischen Versorgungsartikel direkt auf dem HilfsmittelPass bestätigen

www.coloplast.de/ueber_uns/servicewelt/alltagshilfen/

Uromed bietet auch einen solchen Hilfsmittelpass an:
www.simplycath.de/reisepass.php

Vielleicht ist dies für dich etwas knapp.
Alternativ eignet sich auch der Vordruck für ein Ärztliches Attest von ADAC. Dieses kann man hier kostenlos downloaden und vom Arzt ausfüllen lassen: www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Medikamentenformular%201_149892.pdf

Bei den Fluggesellschaften kann man zudem medizinisches Sondergepäck anmelden.

Du schreibst:

Restharn von 400 ml und mehr. Die Ursache dafür ist weder erforscht noch hat sie irgendeinen Arzt interessiert.


Deine Ärzte sollte dies interessieren, letztlich sollte es aber vor allem in deinem eigenen Interesse liegen. Nach dem Urlaub also noch einmal an die Ursachenforschung gehen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2016 13:39 #3 von Inge 51
Hallo, Matti,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat mir der Link mit den Bildern von Flugzeugtoiletten schon weitergeholfen. :) Den Pass besitze ich schon. Wir fliegen übrigens "nur" nach Mallorca wegen des kurzen Fluges, und es ist meine Absicht, die Toiletten extra auszuprobieren, um auch längere Flüge beruhigt buchen zu können. Jetzt bin ich schon etwas entspannter. !! Einen sonnigen Sonntag noch.

Gruß

Inge 51

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2016 14:03 #4 von matti
Hallo Inge,

als Test für eine längere Flugreise eignet sich ein kurzer Flug nach Mallorca sicher. Bedenke halt, dass Langstrecke meist auch mit anderen Flugzeugmodellen durchgeführt werden. In der Regel sind dies dann aber auch größere statt kleinere Maschinen, was evtl. Platzprobleme eher günstig erscheinen lässt.

Wo geht es den hin nach Mallorca? Ich war im Februar/ März das erste Mal dort und habe mich spontan verliebt. Mein Urlaubsort war Port d Alcudia, ganz im Norden. Habe mir aber auch zweimal Palma de Mallorca angeschaut. Eine tolle Stadt.

Schönen Urlaub!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2016 15:35 #5 von Inge 51
Hallo, Matti,
danke für die Grüße.
In "Alcudia" war ich auch schon einmal, allerdings in einem Oktober. Es hat fast nur geregnet. Am Freitag fliegen wir nach Palma Nova, wegen des kurzen Transfers ( du weißt ja, die Blase!). Bin schon gespannt, wie alles klappt.

Es grüßt dich

Inge

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2016 16:51 #6 von bm56
Hallo Inge kannst während der Flugreise Windeln nehmen.?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2016 17:32 #7 von matti
Hallo bm56,

was sollte dies bei einer Blasenentleerungsstörung bringen? Inge bekommt ihren Harn nicht aus der Blase!

Netter Hinweis: Stenoartige Beiträge stoßen in der Regel nicht auf große Begeisterung und Gegenliebe. Beim zweiten Mal wird alles besser ;)

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 00:19 #8 von Inge 51
Hallo, bm 56,
danke für deine Nachricht. Aber es ist so, wie Matti schon schrieb: Ich bin nicht inkontinent - eher das Gegenteil.

Gruß
Inge

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 13:50 #9 von Bernhardine
Liebe Inge,

eigentlich habe ich dir schon vor ein paar Tagen schreiben wollen, aber das Internet ? oder mein Laptop war dagegen und hat meinen Beitrag statt abzusenden "verschluckt"!
Also auf ein Neues: ich freue mich, dass du dich hier im Forum unseres Vereins mit deinem Problem meldest, um dir Rat zu holen!
Das Tolle ist ja, dass wir alle - wenn auch auf verschiedenen Bereichen der Inkontinenz - Experten durch eigene Erfahrung sind und so fast alles selbst schon erlebt haben und dafür zum Teil Lösungen gefunden haben, die uns kein Arzt geben kann!

Ich habe einige Jahre auch kathetert - jetzt habe ich seit zwei Jahren Blasenschrittmacher und brauche keine Katheter mehr.
Aber durch das Kathetern kenne ich natürlich auch die Probleme beim Reisen mit Kathetern!
Im Flugzeug habe ich nur einmal kathetert, ich bin zwar körperlich nicht eingeschränkt, aber recht groß, deshalb finde ich Flugzeugtoiletten immer sehr unbequem. Ich habe immer direkt vor dem Abflug noch schnell kathetert, da unsere längsten Flüge bisher nur fünf Stunden gedauert haben ( Ägypten) kam ich dann bis zur Landung hin.
Aber es ist sicher gut, wenn du den kurzen Flug mal zum Austesten nutzt, um zu sehen, wie du auf langen Flugstrecken klar kommst.

Du schreibst, dass du große Mengen Restharn hast und dies nicht richtig abgeklärt ist. Das solltest du aber auf jeden Fall noch mal in Ruhe in Angriff nehmen.
Gerade heute war ich mal wieder nach einem Jahr in der Ambulanz meiner Neuro-Urologie , weil ich ein neues Programm für meine Blasenschrittmacher aufgespielt bekommen sollte.
Dabei bin ich mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die den recht weiten Weg von Rheda-Wiedenbrück nach Herne in Kauf genommen hat, weil unsere Neuros hier einen wirklich guten Ruf haben und sich sehr viel Mühe geben.
Wo wohnst du? Käme das für dich auch in Frage, hier mal "aufzuschlagen"?

Aber erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub, wie es aussieht, hast du genau den richtigen Zeitpunkt für dine Reise ausgesucht - hier soll es ja ab morgen kühler werden!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2016 19:45 #10 von Inge 51
Liebe Bernhardine,

zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Inzwischen bin ich wieder zu Hause, und ich kann erleichtert feststellen: alles nicht so schlimm! Das Katheterisieren hat prima geklappt. Nun kann ich mich auch an längere Flugzeiten wagen.
Du schriebst mir, dass du seit 2 Jahren Blasenschrittmacher hast ( mehrere?) und gut damit zurecht kommst. Wie schön!

Ich bin leider nicht über diesen Test hinausgekommen, dem ich mich vor genau einem Jahr ca. 6 Wochen lang ausgesetzt hatte. Da in den ersten Tagen ein vielversprechendes Ergebnis auftrat, wollte ich nicht akzeptieren, dass es kurze Zeit später schlechter wurde. So schlecht wie vorher! Häufige Besuche in der Uniklinik Kiel , in der ich immer wieder vorstellig wurde, waren die Folge. Ein inzwischen eingeschalteter Oberarzt erklärte mir, dass es sich bei dem anfänglichen Erfolg um einen Plazebo - Effekt handeln könnte. Nach der o.g. Zeit brach ich den Test ohne Ergebnis ab.

Du rietst mir, wie übrigens Matti auch schon, die Ursache für diese Krankheit einmal erforschen zu lassen. Die Ursache hat man nicht herausgefunden, nur eben festgestellt, dass es sich um eine überdehnte Blase handelt. Ich vermute, dass die Ursache in der Kindheit zu suchen ist. Dieser Zustand ( volle Blase mit tw. über 800 ml ) besteht schon seit Jahrzehnten. Die zunächst häufigen Blasenentzündungen wurden später weniger ,sodass ich eigentlich keine große ( subjektive) Beeintächtigung spürte: Ich konnte urinieren wie alle anderen auch, nur mit dem Unterschied, dass mein Restharn etwa 400 ml betrug. Aber das spürte ich gar nicht!

Ich denke noch mit Schaudern an das letzte Jahr - suprapubischer Katheter durch die Bauchdecke, im Rücken etliche Drähte, - das ganze während des Sommers mit der ständigen Angst, es könnte eine Entzündung auftreten! Und das 6 Wochen lang! Aber das kennst du dann ja wahrscheinlich auch!
Im Moment bin ich nur froh, dass alles klappt und mag an weitere Untersuchungen gar nicht denken.

So, liebe Bernhardine, jetzt habe ich sehr ausführlich über meinen Zustand berichtet. Ich danke dir für deine Geduld, das alles gelesen zu haben und wünsche dir eine schönes verlängertes Wochenende.

Es grüßt dich

Inge

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2085

Gestern 2614

Monat 58464

Insgesamt 9938363

Aktuell sind 99 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden