Hallo Ingrid,
als Selbsthilfegruppe von medizinischen Laien sind wir leider nicht in der Lage, eine medizinische Einschätzung abzugeben. Sogar für einen Arzt ist es aufgrund deiner Voroperationen schwierig, deine Situation zu beurteilen. Es ist uns auch nicht gestattet oder möglich, Informationen über Medikamente und ihre Wirkungen bereitzustellen.
Generell kann man sagen, dass Duloxetin die Muskeln des Blasenschließmuskels beeinflusst, wenn sich die Blase während der Füllungsphase entleert. Die Muskelspannung wird erhöht, sobald sich die Blase füllt. Bei der Entleerung spielen jedoch andere Mechanismen eine Rolle und Duloxetin hat dort keine Auswirkungen.
Im Vergleich zu anderen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern hat Duloxetin eine zehnfach höhere Selektivität für Serotonin als für Noradrenalin.
Als Laie würde ich vermuten, dass alleinige Behandlung mit Duloxetin wenig Erfolg verspricht ohne gleichzeitig die Ursachen anzugehen - in diesem Fall scheint dies ja das Absinken der Harnblase zu sein. Allerdings kann ich das aus medizinischer Sicht nicht beurteilen. Ich denke Ursachenbekämpfung und eine Kombination aus konservativen Therapien ist wichtig.
Du erwähnst, dass das Beckenbodentraining keine Ergebnisse gezeigt hat. Wie hast du es gelernt und wie intensiv hast du trainiert? Hast du es unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder noch besser mit Begleitung erlernt und durchgeführt?
Es kommt häufig vor, dass erst dann mit dem Beckenbodentraining begonnen wird,wenn bereits Senkungen aufgetreten sind. Jedoch sollte die Stärkung des Beckenbodens viel früher beginnen - konsequent und dauerhaft, jeden Tag!
Da du ja bereits einiges durch hast, deshalb würde ich den Arzt einmal auf die Da Vinci Operation ansprechen. Dies scheint mir deutlich schonender zu sein.
Infos findest du beispielsweise hier:
www.kontinenzzentrum.ch/de/untersuchung-...vinci-operation.html
Gruß
Matti