Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz bei der Arbeit hat wer Tipps ?

23 Sep 2008 18:57 #1 von Johannes1982
Hallo ,
ich bin neu hier und sehr froh diese Plattform hier entdeckt zu haben da ich sonst niemanden habe den ich fragen könnte.

Am besten von Anfang an....

Also begonnen hatte alles vor ca 4 Jahren als ich ohne ersichtlichen Grund wieder anfing nachts einzunässen (hab damals ohne Ende Tests über mich ergehen lassen was sehr unangenehm war, aber im Endeffekt nichts ans Tageslicht brachte)

Da meine Ärztin dann auch nicht mehr weiter wusste bekam ich ab da nur für Nachts Windeln verschrieben (sie meinte nur das es vielleicht eine seelische Ursache wäre....aber psychotherapie brachte auch nix)

Bis dahin konnte ich ja mit der Angelegenheit noch umgehen da es nur Nachts war ....

Inzwischen bin ich 26 und nässe seit ca 1er Woche auch tags ein. Ich bin natürlich sofort zu meiner Ärztin, die mich allerdings nur mal wieder an einen Urologen überwies, bei denen ein Termin aber vor mitte November nicht möglich ist.

Das Problem ist dass ich in ca 1er Woche (habe grad Urlaub) wieder zu Arbeit muss und ich wahnsinnige Angst davor habe , dass jemand mitbekommt dass ich windeln trage. Hab leider keinen Bürojob wo man nur sitzen brauch .....(baue Roboter zusammen)

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie man sein Problem am besten verbirgt? oder welche Windeln zb für den Tag sehr geeignet sind da ich im moment auch am tag meine dicken Tena Slip Maxi trage aber ich dass ungute gefühl habe dass diese zu sehr auffallen(befürchte eh dass die beim bücken rausgucken)

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge

Liebe Grüße Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2008 11:50 #2 von Chris08
Hallo Johannes,

deine Befürchtungen kann ich gut nachvollziehen. Wenn es wirklich so ist, dass auch bei der gegebenen Dringlichkeit kein Besuch beim Urologen möglich ist - ich würde versuchen bei einem Anderen schneller einen Termin zu bekommen, dann sind Windelslips möglicherweise die einzige Lösung.

Denke aber zuvor auch einmal an die Möglichkeit Vorlagen zu verwenden. Die haben verschiedene Vorteile - du kannst auch mal schnell zur Toilette gehen, sie tragen nicht so auf, sie sind ganz leicht zu wechseln. Hierbei solltest du allerdings berücksichtigen, dass du die Vorlagen mit einer gut sitzenden Unterhose fest am Platz hältst. Dann ist es auch kaum möglich, etwas zu sehen

Du schreibst nichts über die Menge Urin, die du tags so verlierst, das ist sicher nicht so viel, dass gleich Tena Maxi angezeigt sind, daher der Hinweis auf die Alternative. Solltest du allerdings der Meinung sein, dass du die große Sicherheit des Windelslips brauchst und sei es nur aus psychischen Gründen, dann trage einen Body darüber, die Fa. Abena bietet da eine Reihe verschiedener Produkte, die sehen aus wie Unterwäsche, lösen also das Problem der Sichtbarkeit und gleichzeitig, dass etwas "durchhängen" kann.

Ich hoffe mal, dass dir das ein wenig weiter hilft.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2008 12:28 #3 von matti
Hallo Johannes,

ich kann mir vorstellen, dass eine Inkontinenz in deinem Alter ein sehr belastender Einschnitt ist. Gerade deshalb möchte ich dir aber primär keine Ratschläöge geben, wie du deine Inkontinenz verbrigst, sondern wie du dich deiner Problematik stellst.

Zunächst würde ich dir empfehlen dich noch einmal an eine auf Inkontinenz spezialisierte Fachklinik zu wenden. Sehr viel gutes hört man von dem:

Kontinenzzentrum Südwest (KSW)
Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel
Direktorin
Kliniken Schwenningen
Gebäude K
Röntgenstr. 20
78054 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07720 / 93-0
Durchw.: 07720 / 93-2430 oder -2431
Telefax: 07720 / 93-2498
E-Mail: ksw(at)sbk-vs.de
Internet: www.sbk-vs.de

Gerade der ganzheitliche Ansatz scheint mir bei dir wichtig zu sein. Sollte sich herrausstellen das deine Inkontinenz keine körperliche Ursache hat, dann verweigere dich nicht der dann gestellten Diagnose. Auch psychische Ursachen sind eine Diagnose!!!

Wenn den psychische Faktoren auslösend für deine Inkontinenz sein sollten, dann rate ich dir unbedingt erneut zur Aufnahme einer Behandlung. Den dann hast du schon jetzt so große Probleme bzw. mangelnde Kompension, dass dich eine dauerhafte Inkontinenz nur noch weiter nach unten reißt.

Wer psychisch Krank ist, ist nicht verrückt, bekloppt oder sonstiges. Ich habe vor jeden Menschen tiefen Respekt, der sich einer Behandlung stellt.

Für die Zwischenzeit gibt es auch noch andere Alternativen als Windeln.
Versuch doch mal ein Kondomurinal zu verwenden (siehe: http://inkontinenz-selbsthilfe.com/html ... rinal.html ).

Wenn du allgemein so unter deiner Inkontinenz leidest könnte man auch über eine vorrübergehende Ableitung durch einen suprapubischen Katheter nachdenken.
Alles auf jeden Fall besser, als nach Strategien zu suchen, wie du deine Inkontinenz verbirgst. Heraus kommt dabei nämlich nur eines: Du wirst dich irgendwann total verbergen !!!


Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2008 09:04 #4 von welute
Hallo Johannes,

ich schließe mich Matti an.

Klar ist es in Deinem Alter sehr belastend. Erst mal muss eine vernünftige Diagnostik durchgeführt werden. Bei mir hat es auch mehrere Jahre und eine sinnlose OP gedauert bis man bei mir den Grund fand.

Aber es macht keinen Sinn alles zu verheimlichen! In Deinem Alter würde ich, wie Chris geschrieben hat, mal Vorlagen verwenden. Die sieht niemand.

Aber dann hast Du das Problem der Entsorgung! Selbst als Frau habe ich im Personalbüro nach einem vernünftigen Hygieneeimer fragen müssen. Dabei habe ich auf meine Behinderung hingewiesen.

Aprpo Behinderung. Ein guter Urologe ist auch wichtig damit Du eine Schwerbehinderung beantragen kannst.

Glaub mir, die Leute sind verständnisvoller als man denkt.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Diagnostik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2008 20:18 #5 von Hoschi
Hallo Johannes,
auch ich schließe mich Matti an. Besonders auch wegen dem Kontinenzzentrum Villingen Schwenningen. Ich selber bin da auch in Behandlung. Ich würde sagen: 1++

Zu deinem Problem die Sache auf der Arbeit zu kaschieren kann ich nur sagen das man selber meint, es können andere sehen.

Ich drehte mich damals auch im Kreis vorm Spiegel und meinte "das Paket sieht doch jeder".
Dem ist aber nicht so. Es steht auch nicht auf deiner Stirn drauf ;-)

Beweg dich wie gewohnt, lass dir nichts anmerken (wenn du das nicht willst). Es wird keiner bemerken.

Ich selber mache es auch so. Und falls dir jemand "zu nahe" kommt (klapps auf dem Po oder ähnliches) sag einfach das du eine Sporthose unter hast die aufträgt (hatte ich damals auch schon).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2008 01:54 #6 von mehlbox2001
Hallo zusammen,

zum Thema "Psyche" fällt mir immer das Gemeinste ein, was die menschliche Psyche vorrätig hat: Die "Angst vor der Angst", die immer größer wird. Einmal einen Unfall gehabt, Angst vorm nächsten, das kann sich potenzieren.

Insofern sind heute -- wo man Dr. Freud langsam sonstewohin wünscht -- viele ängstlich sogenannte "psychotherapeutische Behandlungen" nichts weiter als Trainings-Sitzungen, um Ängste abzubauen, auf dass andere Sachen gleich mit verschwinden ...

Zum Thema "Kaschieren" fällt mir nur immer wieder die Nummer mit den zwei Päckchen Tempo in den Gesäßtaschen ein. Da sieht garantiert keiner mehr was. Hat nur eine einzige Nebenwirkung: Man wird ab und zu nach einem Taschentuch gefragt ;-)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2008 18:35 #7 von skalarwolf
:roll: :D Also du sagst ja du hättest Angst das auf der Arbeit es jemand bemerken könnte wenn du eine Versorgung trägst,
dazu möchte ich dir sagen wenn du Condomurinale verwendest, wird niemand etwas bemerken oder sehen können zumindest war es so bei mir; ich musste ein Urinal verwenden da es mir von der Firma nahegelegt wurde von wegen der Lebensmittelhygiene und so ich sprach mit dem Behindertenbeauftragten unserer Firma.Ein Urinal ist meiner Meinung nach die diskreteste Lösung.
Ich wünsche dir alles erdenkliche gute viel Erfolg.

mfg
skalarwolf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2008 03:07 #8 von mehlbox2001
Moin Skalarwolf,

zum Glück hab ich keine Firma, die mir was nahelegt, und für Kondomurinale bin ich tagsüber lange nicht "flüssig genug" ;-)

Zu Hause krieg ich immer wieder zu hören, man würde auch ohne Tempos nichts sehen -- aber für alle, die ein bisschen verängstigt sind, geb ich den Tipp gern weiter. Angstfrei leben heißt ja auch Lebensqualität. Und mal ehrlich: Vorne links hab ich das dicke Portemonnaie mit den ganzen Kredit- und Kundenkarten, den ganzen Kassenbons, die wir Selbständigen sammeln müssen ... Vorn rechts Händy, Schlüssel und Feuerzeug -- wo sollte ich sonst mit den Tempos hin, wenn nicht in die hinteren Hosentaschen? ;-)

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2023 10:42 #9 von Kiti
Hallo zusammen ich trage auch tena maxi plus jeden Tag und Nacht und arbeite draußen es ist kein Problem ich habe immer einen body drüber

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2023 11:55 #10 von Danilo
Servus zusammen, ich trage auch 24/7 Pants. Entweder Tena Man Active fit oder facelle men. Bin mit beiden Mustern sehr zufrieden. Da ich Dienstkleidung trage und wir eine Sammelumkleide haben, war es Anfangs etwas unangenehm und ich habe gehofft dass niemand reinkam wenn ich mich umgezogen habe. Ich habe auch immer längere Unterhemden oder T-Shirts angezogen.
Heute gehe ich offen mit meiner Inkontinenz um und meine männlichen Kollegen wissen darüber Bescheid. Es kostete Überwindung aber im Nachhinein betrachtet waren die Bedenken absolut unbegründet.

Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2131

Gestern 2052

Monat 65108

Insgesamt 9945007

Aktuell sind 233 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden