Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Problemchen

07 Sep 2011 13:17 #1 von Joerg
Halli Hallo.

So. Nun ist es also soweit, und mein Urodoc meinte bei der letzten Untersuchung ich möchte mir doch bitte Katheter (Lofric Hydrophile Blasenkatheter) besorgen und dann zur Einweisung bzw. Anleitung wieder kommen.
Diese war vorgestern, u8nd ich hatte in der Klinik auch keine Probleme damit.
Zuhause sah die Sache dann leider ganz anders aus. Dank der hydrophilen Beschichtung flutscht mir der Kath. anscheinend immer wieder durch meine Finger und rutscht damit wieder zurück.. :oops: Was also tun? Habe bei Lofric eine sogenannte Einführhilfe gesehen ( aber leider nur auf einer Seite welche anscheinend für das urologische Fachpersonal gedacht war), und bis jetzt vergeblich versucht so ein Teil zu ergattern.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das Problemchen in den Griff bekomme, und der Katheter da hinkommt, wo er hin soll (und dann auch da bleibt bis die Blase leer ist. Ferner würde es mich noch interessieren, ob man auch stehend katheterisieren kann, oder dabei sitzen muss.

Viele Grüße. Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2011 14:49 #2 von matti
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das Kathetern bei dir nicht, weil du den Katheter mit den Fingern bzw. der Hand für das Einführen berührst. Auf gar keinen Fall darfst du den Katheter (den Teil der in die Harnröhre und Blase eingeführt wird, also den der mit Gleitmittel beschichtet ist) mit den Fingern berühren. Der Katheter ist sonst unsteril und das Einbringen von Bakterien in Harnleiter und Blase vorprogrammiert. Der Katheter darf ausschließich am Ende bzw. bei Komplettstemen durch vorschieben im Beutel in die Harnröhre eingeführt werden.

Es gibt unzählige Hersteller von Kathetern für den Selbstkatheterismus. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten, die sich auch in der Anwendung unterscheiden. Es ist deshalb sehr sinnvoll, unterschiedliche Katheter auszuprobieren. Fast alle Hersteller bieten dazu kostenfreie Muster an.

Die Firma UROMED beitet beispielsweise Kathter mit einer Vorlaufspitze an. Die erleichtern das Einführen. Eine Anleitung findest du hier: http://www.simplycath.de/downloads/Anwe ... ann_A4.pdf

Jedem der mit dem Selbstkatheterisieren beginnt lege ich eine gründliche Beratung eines Homecare Unternehmen nahe. Speziell ausgebildetes Fachpersonal berät und unterstützt iin der selbständigen Anwendung und dem Umgang mit den benötigten, erklärungsbedürftigen Hilfsmitteln und Produkten. Die Kosten für die Homecare-Versorgung und Beratung trägt die Krankenkasse. Ein bundesweit tätiges Homecare Unternehmen ist beispielsweise Siewa Coloplast: http://www.siewa-homecare.de/uebersiewa ... eruns.aspx

Gruss

Matti

Ein Hinweis: Bitte verwendet bei euren Beiträgen doch aussagekräftige Titel. In den letzen Tagen sind Beiträge mit dem Titeln "Problemchen", "Sperre" oder "Suche Rat" geschrieben worden. Kein Nutzer dieses Forums kann aus den Titel einen Zusammenhang zum Beitrag, Problem oder der Fragestellung erkennen. Die Verfasser tun sich damit selbst keinen gefallen, weil evtl. auf den Beitrag von anderen nicht geantwortet wird, weil sie die Fragestellung nicht auf ihr Wissen (und somit ihrer Antwort) beziehen. Zudem lässt sich ein Beitrag mit aussagekräftigem Titel vielleichter über die Suchfunktion finden. Darauf wird bereits in den Nutzungsbedingungen hingewiesen, die jeder bei seiner Registrierung bestätigen muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2011 18:44 #3 von Sebald
Hallo Jörg,

Matti hat recht: Wenn Du mit dem Produkt im Alltag nicht klar kommst, dann muß das Einlernen eben nochmal wiederholt werden. Und zwar möglichst zeitnah.

Viele Urologen sind mit Sanitätshäusern verbandelt, die dann jemanden vorbei schicken. "Besorgen Sie sich mal die Lofrics und wir zeigen Ihnen's dann in der Praxis" finde ich als Verfahrensweg etwas komisch. Privat versichert?!

Sollen es aber hydrophile Katheter sein - dann könntest Du Deinem Urologen mal die VaPro von Hollister zeigen. Die haben eine solche Einführhilfe direkt am Katheter. Dieser liegt in einer Schutzhülle und kann aus dieser heraus hineingeschoben werden. Man berührt also nicht den Katheter, sondern die Folie.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2011 20:00 #4 von Achim64
Hallo Jörg,

Was dein Urodoc alles so sagt. Wenn ich schon höre: Besorg dir Lofric Katheter und dann zur Einweisung bzw. Anleitung wieder kommen, krieg ich die Krise. Die richtige Zeit dir das genau zu zeigen hat der eh nicht. Aber eigentlich sollte der wissen das es von Firmen Mitarbeiter im Außendienst gibt die einem das zu Hause zeigen.
Wenn du dich schon mit Lofric Kathetern versucht hast und es nicht klappt, dann kann ich dir gerne mal die Telefonummer einer solchen Medizinproduktberaterin Außendienst Urologie der Firma Astra tech geben.
Sie war auch bei mir zuhause und hat sich viel Zeit genommen das zu erklären und zu zeigen.

Wenn du Interesse hast schick mir eine mail: achim(at)kaisinger.net

So, und nu muss ich auch erstmal leeren :-)

Grüße Achim

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2011 17:05 #5 von Joerg
Halli Hallo.

Danke an alle die dir geschrieben haben.
So wie es aussieht, sind ja auch viele brauchbare Vorschläge dabei.
Ich werde den einen oder anderen von Euch nboch persönlich anschreibenum Fragen zu beantworten.

Viele Grüße. Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 320

Gestern 2102

Monat 4695

Insgesamt 9952022

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden