Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neues Medikament - Betmiga!

08 Sep 2014 15:06 #21 von FrauMummel
Prall gefüllt ist nicht gleich prall gefüllt. Bei einem gesunden Menschen können das 400 ml sein, bei mir reichen da schon 170, 180 ml. ;)

Darum würde ich dir schon raten mal zu messen wieviel du abgibst. UNd über das mit dem angesprochenen Restharn würde ich dringend mal mit dem Urologen reden. Ich habe das zwar auch, dass ich öfter hintereinander muss, aber nur wenn ich viel getrunken habe und dann ist das auch bald wieder vorbei. Das so etwas die ganze Nacht geht, ist ja furchtbar.

Wieviel am Tag trinkst du? Ich bin nämlich selbst gerade dabei mehr zu trinken. Egal ob ich dann muss oder nicht. Mein Arzt hat mir auch noch mal dazu geraten, eben weil die Blase ein Muskel ist, der gut trainiert werden muss. Zu wenig trinken= Urin zu konzentriert und Risiko einer INfektion höher und das Blasenvolumen schrumpft.

LG

ALex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 16:21 #22 von Marie82
Hey Alex,
also ganz ehrlich trinke ich viel zu wenig.Leider verspüre ich kein Durstgefühl.
An guten Tagen trinke 1-2l, an schlechten Tagen bin ich froh wenn ich überhaupt was trinke.Habe schon überall in der Wohnung trinken verteilt, damit ich immer daran erinnert werde.
Aber bringt nix.
Habe oft das Gefühl das ein Knoten in meinem Hals ist, dann gehen ehrlich nur so Vogelschlückchen runter.
Mein Arzt sagt, das könnte vom Hashimoto her kommen.
So ein Glas Wasser kann schon mal paar Stunden stehen bis ich es geschafft habe leer zu trinken.
:(
Habe mir nachdem Matti mich darauf hingewiesen hat, mal Artikel zu Restharn durchgelsen und es passt wirklich sehr gut zu meinen Beschwerden.
Macht mir ehrlich gesagt ziemlich Angst

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 16:45 - 08 Sep 2014 16:52 #23 von matti
Liebe Marie,

dies muss dir nicht direkt Angst machen, aber du solltest ganz zeitnah diese ganzen offenen Fragen einmal durch einen Arzt abklären lassen. Die besten Erfahrungen stammen aus den sogenannten Kontinenz- oder Beckenbodenzentren. Diese gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Entscheidender Vorteil: Die Zentren arbeiten fachübergreifend. Nervige und zeitraubende Doppeluntersuchungen fallen weg und die geballte Kompetenz ist an einem Ort anzutreffen.

Bei deiner Problematik sollte ganz dringend einmal eine sehr gründliche und umfassende Diagnostik stattfinden. Restharn, gerade in größeren Mengen ist nicht ungefährlich.

Eine Übersicht der deutschlandweiten Kontinenzzentren findest du auf unserer Homepage unter: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service/kliniksuche.html

Nachdem du diese Zeilen gelesen hast, gleich an den Kühlschrank und mindestens ein Glas Wasser getrunken. Jedesmal wenn du nun in das Forum schaust ein weiteres Glas. Dies hat zwei Vorteile: Du trinkst genügend und wir sehen dich hier häufig ;)

Ohne dich vollends verwirren zu wollen, fällt mir auch noch der Begriff Diabetes insipidus ein. Diese Form ist gekennzeichnet durch vermehrte Harnausscheidung, allerdings eigentlich auch durch vermehrtes Trinkverhalten.
Die Ursache ist ein Fehlen oder eine unzureichende Produktion des antidiuretischen Hormons ADH (Syn.: Vasopressin)

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 17:24 #24 von Marie82
Hey Matti,
schmunzel schmunzel ;) danke für deine Antwort.
Mit dem Glas Wasser hat jetzt zwar nicht geklappt, da ich im Garten meiner besten Freundin bin und Sie nur Mezzo mix da hat.Bäh mag diesen süss kram zwar nicht, aber besser wie gar keine Flüssigkeitszufuhr.
Werde mir deinen Link gleich mal zu Hause in ruhe durchlesen und dabei natürlich ein Glas Wasser trinken :)
Also was diese Art von Diabetes betrifft, kann ich entwarnung geben.
Da von mir auf Grund anderer Erkrankungen in den letzten 2Jahren sämtliche grossen Blutbilder gemacht.
Raus kam Verdacht auf Sarkoidose.Dem müsste ich eigentlich auch noch mal nachgehen.
Aber bei den ganzen Untersuchungen die ich über mich ergehen lassen musste, habe ich erst mal die Schnauze mehr als voll.
Habe erst am 2.10 wieder den nächsten Termin beim Urologen, meinst du ich sollte eventuell nach einem früheren bitten?
Glg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 17:37 #25 von Marie82
Hab jetzt mal kurz reingeschaut.
Also für mich käme da nur Essen in frage von der Entfernung her.
Da es dort aber 2 Kliniken gibt muss ich mir das jetzt gleich mal durchlesen.
Mache mich jetzt auf den Weg nach Hause und dann geht's ans lesen ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 18:32 #26 von Marie82
Ja liebe Alex ,
sie ist in der Regel direkt wieder voll.
Zz ist wieder sehr extrem.
Wie viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ein Becher würde definitiv überlaufen.
Es gibt auch Tage, aber sehr selten da hab ich das Gefühl fast zu platzen und dann kommt nur sehr wenig.
Dann gibt esMomente wo ich wirklich sehr dringend muss, aber dann verkrampft sich alles so stark, das gar nix kommt.Das ist, als würde jemand die luke verschliessen.Das hatte ich zuletzt Mitte Juli. Da war ich ca 16h das letzte mal Wasser lassen und konnte dann erst wieder am nächsten morgen gegen 10h.
Ich sah aus wie im 6Monat Schwanger.Seit dem bin ich jetzt auch in Urologischer behandlung.
Habe die Probleme zwar schon länger, aber war immer zu sehr mit meinen anderen Krankheiten beschäftigt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 18:34 - 08 Sep 2014 18:36 #27 von matti
Hallo,

ein interessanter Artikel, passend zur Diskussion hier:

Mirabegron (Handelsname: Betmiga) ist seit Dezember 2012 zugelassen zur Behandlung von Erwachsenen mit überaktiver Blase. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat mit einer frühen Nutzenbewertung gemäß Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) überprüft, ob dieser neue Wirkstoff gegenüber der vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegten zweckmäßigen Vergleichstherapie einen Zusatznutzen bietet.


Quelle: www.juraforum.de/wissenschaft/mirabegron...-nicht-belegt-490622

Fazit des Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG):

Wichtige Daten zur Morbidität fehlen / Keine Vorteile bei Mortalität, Morbidität und Lebensqualität / Positiver Effekt bei Nebenwirkungen.

Der komplette Artikel kann unter diesem Link gelesen werden:

www.juraforum.de/wissenschaft/mirabegron...-nicht-belegt-490622

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 18:42 - 08 Sep 2014 18:43 #28 von matti
Liebe Marie, dein behandelnder Urologe scheint eine Pfeiffe zu sein!

Therapie mit diversen Medikamenten, aber keine Kontrolle ob Restharn vorliegt oder wie groß dein Blasenvolumen ist. Geh da nicht mehr hin. Trinkgewohnheiten nicht abgefragt, Ausscheidungsmenge nicht erfasst. Miktionsmenge und Miktionsfluss nicht geprüft. Keine Druckverhältnisse der Blase gemessen. Aber eine Biopsie planen (die bringt richtig Kohle!?)

Was hat der eigentlich gemacht, ausser den Rezeptblock zu zücken?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 18:50 #29 von FrauMummel
Matti, sieht man eigentlich bei einer Blasenspiegelung ob man Restharn hat?

Alexandra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2014 20:04 - 08 Sep 2014 20:13 #30 von Marie82
Hey Matti,
also es wurde Urin direkt von der Harnröhre entnommen um eine Infektion aiszuschlissen.Da ich aber 1Woche zuvor beim Gyn war und ich mot Antibiotika behandelt wurde, war der Infekt natürlich weg.
Anschliessend wurde ein Ulltraschall und eine Blasenspiegelung vorgenommen. Da stellte er fest das meine Blase abgesenkt ist. Was nach 2 Geburten und einer Gebärmutterentfernung ja auch nicht so untypisch ist.
Und auf meinen ständigen Harndrang angesprochen meinte er das wird wohl eine Reizblase sein.
Auf die täglich schmerzen hin hat er dann gesagt das wir jetzt erst mal Betmiga ausprobieren und wenn das auch nix bringt, würd es vielleicht eine versteckte chronische Blasenentzündung sein,die man mit dieser Biopsie erkennen würde und dementsprechend behandeln kann.
Von Restharn oder diesen ganzen Fragen, kein Wort.
Weisst du, ich denke mich nimmt einfach keiner ernst auf Grund meines jungen Alters.
Jedes mal heisst Sie sind viel zu Jung für solche Erkrankungen.
Jahre lang muss ich mir das immer wieder anhören.
Als ich Ihm sagte, das ich in den Wechseljahren bin, hat er mit dem Kopfgeschüttelt und meinte das kann doch gar nicht sein.
Ein Arzt meinte mal Sie sind so jung u hübsch, sie haben nix.Psychosomatisch!
Achso, wusste gar nicht das man für gewisse Erkrankungen gewisse Kreterien des Aussehens haben muss :blink:
Oder das unter anderem Rheuma, Arthrose, Hashimoto alle Psychosomatik sind.
Hat Jahre gedauert bis ich endlich meinen jetzigen Hausarzt gefunden habe, der mich ernst nimmt und zu gewissen Experten geschickt hat wo dann Stück für Stück immer mehr ans Tageslicht kam.
Bin sehr wütend über diese Ignoranz vieler Ärzte nur weil man Jung ist.
Hätte mir sehr viel Leid und schmerzen erspart, wenn ich mal von Anfang ernst genommen wurde wäre.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 688

Gestern 2102

Monat 5063

Insgesamt 9952390

Aktuell sind 137 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden