Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blut beim Kathetern

12 Aug 2014 17:31 #11 von Pamwhy
Hallo Annika,

also das ist schon reichlich...., wenn du nicht aus ärztlicher Sicht (ich weiß ja nicht, ob das so ärztlich angeordet ist, bzw. was dafür dann die Erklärung wäre) so viel trinken musst und ich gehe davon aus, von dem was du hier bereits so geschrieben hast, dass du dich körperlich nicht großartig anstrengst (nicht negativ verstehen), dann könntest du eventuell (dies mit der Ärztin aber abklären) die Menge etwas runterfahren und hättest dann etwas weniger Urin, bzw. die Frequenzhäufigkeit des Katheterns könnte reduziert werden. Dadurch könnte möglicherweise die starke Reizung der Harnröhre verringert werden, was sich hoffentlich dann auch auf die Blutungen beim Kathetern positiv auswirken würde.

Ich bin ja sonst immer fürs reichliche Trinken, aber vielleicht sind in deinem Fall 2-3 Liter besser, dann wärst du immer noch gut dabei, es sei denn du musst aus körperlichen Gründen so viel trinken, das weiß ich ja nicht. Ich würde das mit der Ärztin auf alle Fälle in Hinblick auf die Blutungen besprechen....

Bis dann und ganz.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2014 21:02 #12 von Chris80
Also 3-4 Liter ist grundsätzlich zu viel, es sei denn Dein Arzt hat es so angeordnet. Im Durchschnitt sollte man 1,5 bis 2 Liter am Tag trinken, an heißen Tagen gerne auch bis zu 3 Litern.

Zu viel trinken kann auch schädlich sein. Insbesondere bei Herz- Nieren- oder Lebererkrankungen. Hierzu ein interesannter Artikel: www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kann...-trinken-114163.html

Sofern es ärztlich nicht angeordnet wurde, würde ich die Trinkmenge reduzieren. Aber sprich auch nochmal mit deiner Urologin, was Sie empfiehlt.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2014 09:16 - 13 Aug 2014 11:05 #13 von matti
Hui, hui,

ich möchte keine Wortklauberei begehen und auch ich benutze mitunter das Wort "grundsätzlich" um meine Aussage zu untermauern.

Aber in diesem Zusammenhang:

Also 3-4 Liter ist grundsätzlich zu viel,


halte ich die Aussage für falsch, mit der "Gefahr" verbunden, dass sie vielleicht nicht beim Leser hinterfragt wird.

Der verlinkte Artikel ist interessant, aber nach meinen fürhalten auch widersprüchlich.

Dort ist zu lesen:

Der Organismus eines gesunden Erwachsenen kann ziemlich viel Wasser an einem Tag verkraften – bis zu zehn Liter.


Natürlich steht dort auch nicht, man solle 10 Liter trinken!

Des weiteren ist dort zu lesen:

Vor allem Herz-, Nieren- und Leberkranke müssen aufpassen


Bei einer Harnproduktion (der Nieren) von ca. 60 ml die Stunde, kommt man auf ca. 300 ml alle fünf Stunden. Rechnen wir den Tag einmal mit 25 Stunden (weil ich in Mathe keine Leuchte bin) kommen wir auf 1,5 Liter Harnausscheidung am Tag, wenn man fünf mal kathetert. Der Mensch "scheidet" zudem auch "Wasser" durch Schwitzen, Kot, Atmen aus.
Dieser Bedarf wird der zugeführten Trinkmenge "entzogen". 1,5 Liter Trinkmenge halte ich für den untersten Level täglich.

Warum hält sich den dieses "Gerücht" so hartnäckig, dass man pro Katheterisierung nur maximal 300-400 ml kathetern sollte, also die Blase über diesen Level nicht hinaus kommen sollte?

Eine Blase kann nicht platzen! (ausser durch traumatische Einwirkung von Außen).

Ein Punkt kommt in der ganzen Diskussion bislang gar nicht vor. Menschen mit unseren Erkrankungen nehmen mitunter ja einen gehörigen Tablettencocktail täglich zu sich. Ist nicht auch hier die Trinkmenge zu hinterfragen, gerade in der Frage des Abbaus (toxischer?) Konzentrationen bei der Verarbeitung durch Leber und Nieren?

Spannend.

Ich habe immer die Befürchtung das mit Aussagen zu einer niedrigen Trinkmenge die Menschen in ihrem "Fehlverhalten" bestärkt werden, zu wenig zu trinken.

Eines steht ganz sicher fest: Es ist für die meisten Menschen wesentlich schädlicher zu wenig zu trinken, wie zu viel (mit den genannten medizinischen Ausnahmen).

Wo ich doch schon einmal beim Thema "Wortglauberei" bin, ist mir im Beitrag von Pam auch noch etwas aufgefallen.

von dem was du hier bereits so geschrieben hast, dass du dich körperlich nicht großartig anstrengst (nicht negativ verstehen)


klingt für mich vergleichbar mit der Annahme man sei als Rollstuhlfahrer "an den Rollstuhl "gefesselt"...

Für mobilitätseingeschränkte Menschen (auch Rollstuhlfahrer) sind die meisten täglichen Verrichtungen eine enorme Anstrengung. Der Fussgänger nimmt eine Steigung, Schwelle und Stufe ohne wirklich große Anstrengung. Für einen Rollstuhlfahrer, oder beim Gehen eingeschränkten, bedeuten sie hingegen nicht selten eine enorme Kraftanstrengung.

Der Transfer in und aus dem Bett, auf die Toilette, in die Dusche oder auch nur das An- und Ausziehen sind mitunter Kraftakte. Die Katheterisierung eines Fussgängers ist auch nicht vergleichbar mit der Anstrengung eines Rollstuhlfahrers. Ja, die meisten behinderten Menschen arbeiten nicht auf dem Bau als Maurer. Dies tun die meisten nicht behinderten Menschen (ja ich weiß: Menschen mit Behinderung) aber auch nicht! ;)

Hinzu kommt, dass nicht wenige Mobilitätseingeschränkte (dieser Begriff ist auch total bescheuert, werde mal drüber nachdenken) übergewichtig sind. Was tun sie (dadurch)? Schwitzen!

Der Kalorienumsatz mag niedriger sein, der Wasserbedarf dürfte sich aber nicht erheblich unterscheiden, evtl. sogar erhöht sein.

Im Gesamtkontext der Fragestellung und der Katheterfrequenz evtl. auch einmal diesen Artikel über die autonome Dysregulation lesen. Erfahrungsaustausch und Erfahrungsbericht ja, aber allgemeinverbindlich, hmm (??...


Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianHo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2014 12:31 #14 von Chris80
Lieber Matti,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Die Aussage "3-4 Liter ist grundsätzlich zu viel" bezog sich das auf den konkreten Einzelfall. Annika hat öfters Blut am Katheter. Ich habe die Vermutung aufgestellt, dass dies an einer zu hohen Kahteterfrequenz liegen könnte. Das naheliegendste war für mich daher erstmal die Trinmenge zu hinterfragen. Da diese eben gerade einen Einfluss auf die Harnmenge und damit auch auf die Katheterfrequenz hat.

Warum hält sich den dieses "Gerücht" so hartnäckig, dass man pro Katheterisierung nur maximal 300-400 ml kathetern sollte, also die Blase über diesen Level nicht hinaus kommen sollte?


Natürlich kann eine Blase nicht platzen. Unsere Urologin hat uns damals empfohlen, als Richtschnur 300-400 ml Urin als Kathetermenge anzustreben. Wenn es mal mehr oder auch mal weniger ist, ist natürlich auch nicht schlimm. Doch dauerhafte Blasenfüllungen von mehr als 500 ml sind dann eben doch zu vermeiden. Siehe auch Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie zum ISK, S. 9. Denn eine übervolle Blase kann dann unter anderem wieder zu einer gesteigerten Infektrate führen.

Ich habe immer die Befürchtung das mit Aussagen zu einer niedrigen Trinkmenge die Menschen in ihrem "Fehlverhalten" bestärkt werden, zu wenig zu trinken.


Die Frage ist natürlich auch was ist die optimale Trinkmenge. Ich denke eine pauschale Antwort kann es hierauf nicht geben, da jeder Mensch individuel ist. Es gibt "tolle" Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die aber nicht wissenschaftlch medizinisch fundiert sind. Studien hinsichtlich der optimalen Trinkmenge gibt es aus medizinischer Sicht nicht, bzw. mir ist noch keine Studie bekannt.
Hier auch ein interesanter Artikel aus medizinischer Sicht: www.uniklinikum-regensburg.de/imperia/md...itung/ukr_200904.pdf

Auch muss man bedenken, dass der Körper viel Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt.

Ich wollte mit meinem Artikel keine allgemeinverbindliche Aussage über die Trinkmenge tätigen, sondern vielmehr Annika bei Ihrem Problem helfen. Denn meine Frau wollte damals auch mehr als 5 mal täglich kathetern da die Urinmenge häufig über 500 ml lag. Die Ärztin hat uns davon jedoch abgeraten, und vielmehr empfohlen die Trinkmenge zu reduzieren. Seitdem trinkt meine Frau im Schnitt 1,5 bis 2 Liter und kommt damit bestens klar.

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2014 12:42 #15 von matti
Hallo Christian,

nur damit es keine Missverständnisse gibt. Ich schreibe hier zu 99% als Mensch und Betroffener. Meine Gedankenspiele sind nicht richtiger oder wertiger, nur weil ich hier auch die Funktion eines Admins habe.

Deine Ansätze und deine Beiträge sind gut und wertvoll!

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2014 12:57 #16 von Chris80
Das weiss ich doch Matti. Und ich möchte auch gerne nochmal betonen, dass das hier ein wirklich sehr gutes und hilfreiches Forum ist. Es macht wirklich spass hier zu lesen und zu schreiben und der hier gebündelte Erfahrungsschatz der einzelnen Mitglieder ist einfach großartig. Meiner Frau und mir hat dieses Forum in vielen Bereichen sehr geholfen.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 107

Gestern 2273

Monat 2380

Insgesamt 9949707

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden