Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blut beim Kathetern

11 Aug 2014 13:09 #1 von Giraffe
Hallo zusammen,
ich habe schonb im Forum rumgeschaut und bin schon auf den Beitrag verlätzen beim Kathetern gekommen der mir aber nicht viel gebracht hat. Nun ich Katheter seit knap 2 Jahren und bin 19 Jahre und eine Frau. Eines meiner grösten Probleme ist das ich immer nach dem Kathetern Blut an der Spitze des Katheters habe,. Ich habe laut der Beraterrin die mich angeleitet hat schon die Katheter gröse von ch12 auf ch10 gewächselt aber das hat nur in dem sinn etwas geholfen das es nicht mehr so weh tut wenn ich ihn schiebe aber das mit dem Blut ist nach wie vor da. Ich hab schon der Dame die mich angeleitet hat daheim gehabt und gezeit ob ich alles richtig mache beim Kathetern und sie meinte das ich alles richtig mache und sie nur die Idee hate die ch gröse zu wechseln aber das hat nichts genutzt,Blurte tut es nach wie vor. Meine Urologien hat gemeint das es am anfang normal ist und dann weg geht aber ich habe das Problem seitr knap 2 Jahren durchgehent Ich bin echt fertig und ferzweifelt was ich noch tun kann. Währe sehr erfreut ein paar Hilfreiche tips von euch zu bekommen.
Gruß Annika.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 13:18 #2 von Chris80
Hallo Annika,

welchen Katheter benutzt Du denn? Sofern es ein mit Gleimittel beschichteter Katheter ist, würde ich es mal mit einem Hydrophil beschichteten versuchen. Die sind in der Regel noch angenehmer. CH 10 ist aber sehr klein. Da besteht die Gefahr, die Harnröhre mit der Katheterspitze leichter zu verletzten.

Schöne Grüße
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 13:26 #3 von Giraffe
Hallo Christian,
Ich verwende Adwans Plus Pocket von Holister mit Gleitgel Beschichtung.
Das mit dem ch10 musste aber so gemacht werden weil ich ch12 fast nicht reinschieben konnte und immer extrem starke schmertzen beim einführen hatte. Hydrophil beschichtete katheter hatte ich auch schon aber mit dem kam ich auf grund meiuner eingeschränbkten Handmotorig nicht zurecht weil ich ihn nicht halten konnte und immer wieder abgerutscht bin aber trotuzdem Danke für den tipp. Als info auf grund einer Spastik in der rechten hand kann ich den Katheter schieben und einfpühren nur noch mit der Linken Hand und an der Rechten Hand habe ich eine spezial Orthese damit ich den Katheter überhauptr noch halten kann.
Gruß Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 14:10 - 11 Aug 2014 16:35 #4 von Pamwhy
Hallo Annika,

ich habe das Problem anders herum, dass ich Schmerzen habe beim Rausziehen. Am Freitag war ich auf einem Seminar und da hat uns unter anderem ein Berater von Coloplast Produkte vorgestellt und auch Fragen insbesondere zum ISK beantwortet.

Eine Erleuchtung war, dass die Augen des Katheters sich in der Schleimhaut verfangen, bzw. sogar festsaugen (das wohl eher beim Rausziehen) können. Ich glaube Hannes oder Sebald hatten da damals schon mal so Vermutungen in diese Richtung...

Der Tipp des Beraters war, den Katheter beim Rausziehen zu drehen. Eventuell könntest du das auch mal beim Reinschieben vorsichtig probieren. D. h. natürlich nicht "rumstochern", sondern wenn du mit dem Katheter die Öffnung getroffen hast in der Bewegung, die du sonst auch ausführst eine Drehung mit reinzubringen.

Nachdem ich das jetzt ein paar Mal auprobiert habe, muss ich sagen, dass es sich besser anfühlt als vorher....

Kann natürlich mit deiner eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit (ich bin auch Rechtshänderin - ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich das mit Links hinbekommen sollte) da schwierig werden...

Was mich mal interessieren würde ist, wenn z. B. eine ausgebildete Pflegekraft, Schwester o. ä. dich katheterisiert, ob das Phänomen auch auftritt und ob du da einen Unterschied spürst zu deinem eigenen Vorgehen. Was mir noch dazu einfällt, bei mir gab es immer einen Wiederstand beim Einführen, obwohl es bildgebend keinen Knick in der Harnröhre angezeigt hat. Ich habe mir angewöhnt die erste Hälfte flach einzuführen und danach den Katheter nach oben sozusagen um die Kurve zu führen.... Danach ging es besser mit dem Einführen und die Blutungen haben auch nachgelassen....

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter....

Bis demnächst und ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Chris80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 15:57 #5 von Chris80
Hallo Annika,

ich habe gerade an anderer Stelle von Dir gelesen, dass Du alle 2 Stunden katheterst? Wie oft denn insgesamt am Tag und wie groß ist die Unrinmenge?

Schöne Grüße
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 20:42 #6 von Giraffe
Hallo Christian,
am Tag so 7 bis 8 mal Katheter ich und die Urinmänge pro Katheter gang beträgt zwischen 250ml und 500ml.
Ich muss auch alle zwei Stunden Kathetern weil auf grund meiner Störung ist es so je mehr Urin in der Blase ist desso fester ist der Blasenschliesmuskel und wenn zu viel Urin in der Blase ist dann komme ich mit dem Katheter fast nicht mehr in die Blse. Darf ich fragen wie oft du Katheterst?
Gruß
Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 21:38 #7 von Chris80
Die Harnmenge ist in Ordnung. Aber 7-8 mal kathetern ist eigentlich zu viel. Bei meiner Frau wird 5 mal täglich kathetert. Als wir damals mit dem ISK begonnen betrug die Harnmenge teilweise übr 600 ml. Wir haben dann unsere Urologin gefragt ob wir dann nicht lieber sogar 6 mal kathetern sollten, um so hohe Unrinmengen zu vermeiden. Die Urologin war strikt dagegen, da 5 kathetern das maximum ist. Andernfalls könnte die Harnröhre dauerhaft geschädigt werden. Die Urologin hat uns daher empfohlen das Trinkverhalten zu ändern. Das haben wir auch gemacht und nun liegt die Urinmenge im Schnit zwischen 300-500 ml.

Möglicherweise ist die Katheterfrequenz bei Dir zu hoch und das der Grund warum bei Dir Blut am katheter ist. Wieviel trinkst Du denn am Tag?

Schöne Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 22:37 - 11 Aug 2014 22:38 #8 von matti
Hallo Christian,

vor allem der letzte Abschnitt ist ein wirklich guter Ansatz, der durchaus die Sache erklären könnte.

Mensch, es macht hier seit Tagen richtig Spaß.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2014 03:25 #9 von hippo80
Hallo Annika.
Ich kann leider jetzt erst dazu schreiben. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Christian. Auch meine Urologin meinte das mehr als 5x katheterisieren pro Tag die Gefahren deutlich die Vorteile übersteigen. Bei mir wird 5x tgl vom Pflegedienst katheterisiert. Wir haben meist zwischen 300-600ml. Es kann aber auch mal weniger sein oder mehr. Die Höchstmenge waren 850ml. Auch ich mefke es nicht und meist entleert sich bei über 650ml die Blase reflektorisch.
Vielleicht veränderst du wirklich mal das Trinkverhalten (aber auch nicht zu wenig trinken!!!!) und katheterisierst nur 5x am Tag. Eventuell bringt das den gewünschten Erfolg damit du weniger Probleme, insbesondere kein Blut mehr am Katheter hast.

Alles, alles Gute.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2014 16:05 #10 von Giraffe
Hallo Christian,
Ich Trinke so 3-4 Liter täglich. Mit dem heufigen Kathetern frag ich beim nächsten mal meine Urologin.
Gruß Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 141

Gestern 2273

Monat 2414

Insgesamt 9949741

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden