Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlinkontinenz bei Spina Bifida!

30 Sep 2016 13:51 - 30 Sep 2016 18:06 #1 von Regina30
Hallo
ich bin neue hier! ich habe eine Spina Bifida! hatte als Kind eine Blase Inkontinenz die ich mit zunehmendem alter und der richtigen Medikamente fast in den Griff bekommen habe! Den Stuhlgang hatte ich auch überwiegen unter Kontrolle nur bei Durchfall konnte ich den Stuhlgang nicht halten. jetzt wo ich 30 Jahre bin bekam ich eine Stuhlinkontinenz obwohl der Stuhlgang sehr hart ist! die Ärzte meinen das wäre eine Folge der Spina Bifida und man könnte wohl nichts machen!!? was sagt ihr dazu? hat dieses Problem auch jemand oder hat vielleicht eine Lösung dafür? ich bin sehr geknickt deswegen und weiß nicht wie es weiter geht! für Antworten! ratschläge Tipps etc. wäre ich sehr dankbar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2016 14:30 - 30 Sep 2016 14:33 #2 von matti
Hallo Regina,

ich möchte dich ganz herzlich im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. begrüßen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Informationsstand auf einem Patientag der ASBH geleitet. Dort sprach Herr Univ.-Prof. Dr. H. Wassmann, der Direktor der Univ. Klinik Münster ist. Thema war die Kontinenz bei Spina bifida Betroffenen.

Es ist wie geschrieben schon ein paar Jahre her, aber thematischer Schwerpunkt war das Darmmanagement unter Hilfe der Irrigation.

Informationen zur Irrigation findest du auf unserer Homepage unter: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...ttel/irrigation.html

Resümee der Veranstaltung war, dass man in fast allen Fällen die auf einer Spina bifida basieren, die Kontinenz durch konsequente Anwendung der Irrigation herstellen, oder zumindest einen Stand der deutlich gesteigerten Lebensqualität erreichen könnte.

"Nichts zu machen" als Aussage mag bequem sein, sollte aber bei einem engagierten Arzt nicht soooo schnell ausgesprochen werden. Hat dein Arzt dir den etwas zum Darmmanegement erklärt, erzählt oder gar angeboten? Wenn nicht, wechsel den Arzt es scheint eine bequeme Pfeiffe zu sein.

Ich bin heute etwas unter Zeitdruck, freue mich aber über einen weiteren Austausch mit dir.

Liebe Grüße

Matti

Bild von der Veranstaltung






Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2016 18:27 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Regina

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz - Selbsthilfe e.V.
Matti hat ja schon die Irrigation angeschrieben. Ich habe dir hier von Coloplast ein Link zur Darmmanagement mit Peristeen® rausgesucht.
Der zeigt wie die Irrigation ausgeführt wird. Hier der Link: www.coloplast.de/KontinenzversorgungOLD/...risteen%c2%ae_132249

ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2016 20:06 #4 von Regina30
danke für die herzliche Begrüßung! danke für euren Beitrag und Vorschlag zur geplanten Darmentleerung! ich kann mich erinnern das dieses System mir von meinem Hausarzt ans Herz gelegt wurde nur das war zu einer zeit wo ich dieses Problem noch nicht hatte! ich habe auch irgenwie das Gefühl gehabt das es umständlich ist und mich überfordert da ich auch mit der Psyche Probleme habe! vielleicht spreche ich auch mal meinen Pflegedienst darauf an vielleicht können die mir auch vor Ort Hilfestellungen geben!

liebe Grüße und einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2016 20:54 #5 von Regina30
Hallo Matti,
danke für deinen Beitrag! ich kann sehr schwierig mich mit der Tatsache nur schwer abfinden, da ich mir die Kontinenz schwer erarbeitet habe und ich nie dachte bzw. wusste das aufgrund meiner Grunderkrankung so eine Inkontinenz entstehen kann! Hast du auch eine Spina Bifida? gruß Regina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2219

Gestern 2111

Monat 12533

Insgesamt 9959860

Aktuell sind 87 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden