Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK

16 Aug 2011 14:30 #1 von Deshilein
Brauche mal eure Hilfe!
Hab mich schon sehr gut informiert was das ganze Thema angeht. Leider reicht es nicht, meine Tante zu beruhigen die Einmalkatheter bekommen soll. Sie riesige Anst vor dem Arzt und die Untersuchungen. Möchte lieber zum Frauen- oder Hausarzt gehen. Geht das?
Und was habt ihr in eurer Anfangsphase erlebt???
Wäre Dankbar für eure Erfahrungsberichte um ihr die Angst zu nehmen und ihr gut zu zusprechen.


Daaannnkkeeee!!!!! :-D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2011 20:10 #2 von katzen
Hallo!
In einem anderen Beitrag gibst du Tips wie man kathetert (allgem. Inko Forum) und jetzt ist es auf einmal deine Tante die ISK macht?
LG Gaby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2011 01:22 #3 von Struppi
Hallo Deshilein,

Du hast Dich ja offenbar in das Thema eingelesen, gibst in Deinen anderen Beiträgen Hilfestellunge für andere.

Wer genau hat Deiner Tante das Katheterisieren verordnet? Sie muß ja schon mal bei einem Arzt gewesen sein; auf die Idee, ISK zu betreiben kommt man ja nicht von allein und es stellt auch keine optionale Behandlung/Therapie einer bestehenden Inkontinenz dar wie etwa eben mal schnell Vorlagen in der Apotheke zu holen bis ein Termin beim Arzt möglich ist - die Gefahr der Selbstverletzung ist beim ISK in ungeübten Händen einfach zu groß. Etwas mehr Information wäre daher schon schön.

Um die Frage zu beantworten: Für Inkontinenz ist ganz klar der Urologe zuständig (ggf. gibt es inzwischen auch Gyno-Urologen), der Hausarzt stellt die nötige Überweisung aus, kann aber auch ein guter Ansprechpartner im Laufe der Therapie werden (Mut zusprechen, gegebene Vertrauensbasis nutzen um die Angst vor weiterer Facharzt-Diagnostik zu nehmen). Der Gynäkologe ist da aber nicht der richtige Arzt, er befasst sich mit den Fortpflanzungsorgangen, nicht mit den harnproduzierenden und -ableitenden Organen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2011 16:45 #4 von katzen
Deshilein hat sich in mehreren Foren in den letzten Tagen angemeldet. MS-Forum, Rolli-Forum,Handicap....
Bei Reha-Kids muß ihre Nichte kathetern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2011 18:48 #5 von Struppi
Hallo Katzen,

danke für die Nachricht... ich vertraue scheinbar zu sehr der rein sach- und fachgerichteten Fragestellung, habe mir bislang nie die Mühe gemacht, die User-Namen zu googeln um zu sehen, ob diese unter dem Namen auch in anderen Foren unterwegs sind.

Schade, scheint ein Fake zu sein bzw. hier wird etwas gesucht/ausgelebt, über das ich gar nicht weiter nachdenken möchte.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1097

Gestern 1968

Monat 36051

Insgesamt 9983378

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden