Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schmerzhaftes Wasserlassen ohne Infektion: Was kann dahinterstecken?

22 Feb 2024 22:38 #1 von matti
Hallo,

seit einigen Tagen verspüre ich Schmerzen beim Wasserlassen, die sich in der Eichel anfühlen. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, da sie auch ausstrahlen und eher vom Bereich Prostata/Schließmuskel kommen könnten. Der Schmerz tritt ausschließlich während des Urinierens auf und verschwindet rasch wieder. Ein Selbsttest auf Infektionen war negativ, also kein Nachweis und ich habe keinerlei weitere Symptome.

Geschlechtskrankheiten kann ich ausschließen, es sei den man, kann sie, vom scharfen Nordwind bekommen.

Die Literatur beschreibt auch Pilzinfektionen als mögliche Ursache. Äußerlich ist aber nichts zu sehen.
Es gab Tage, an denen ich gefühlt alle 30 Minuten uriniert habe, aber das ist jetzt nicht mehr so, abgesehen von dem brennenden Schmerz.

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber mit meinen 51 Jahren bin ich ein Kandidat für verschiedene Prostataerkrankungen.
Es kam mir bereits in den Sinn, ob möglicherweise ein Nierenstein oder Blasenstein abgegangen ist und dabei die Harnröhre leicht verletzt hat.

Ein Facharzttermin ist selbst in Berlin - oder vielleicht gerade deshalb - schwer zu bekommen und meine Hausärztin ist noch die ganze nächste Woche im Urlaub.
Es ist interessant. Hier gebe ich ununterbrochen Tipps und Ratschläge, aber wenn man selbst etwas hat, merkt man erst einmal, wie hilflos man sein kann und welche Fragen und Probleme auftreten.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2024 23:37 #2 von MichaelDah
Hi Matti,

also das mit den Schmerzen (in meinem Fall eher in der Harnröhre) kenne ich auch manchmal. Ich hab noch nicht rausgefunden woher das kommt. Mein Verdacht sind auch Sedimente oder irgend etwas im Harn das so die Harnröhre angreift. Bei mir ist das allerdings nicht permanent nur punktuell und verschwindet nach ein paar mal urinieren wieder.

Auf die Prostata würde ich da erstmal nicht tippen - es sein denn der Schmerz kommt tatsächlich aus der Ecke - dann kann sie natürlich entzündet sein. Das mit dem Blasen oder Nierenstein halte ich für wahrscheinlicher. Pilzinfektion ist auch eine Möglichkeit. Ich denke wenn du kein Fieber hast oder noch andere Probleme dazukommen die nach Infektion aussehen würde ich erstmal versuchen das mit viel trinken rauszuspühlen. Bewährt währe da z.B. Löwenzahnwurzel Tee.

Wenn das nicht klappt kannst natürlich auch über den Krankenkassen Dienst 116 117 b.z.w. über die gleichnamige App versuchen schneller einen Termin zu bekommen. Mein Erfahrung ist allerdings das Doctolib oft schneller ist. Käme auf einen Versuch an…

gute Besserung
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2024 11:48 - 23 Feb 2024 11:58 #3 von Ciajaeg
Hi Matti,

ich habe als Nebendiagnose "Algurie", was nichts anderes als (chronisch) schmerzhaftes Wasserlassen ist.

Bei mir kommen die Schmerzen gefühlt vom Blasenausgang, also oberhalb der Prostata her. Sehr unangenehm und es verschlechtert sich massiv nach jeder Botox-Behandlung, klingt aber nach Monaten auch wieder ab. Tage an denen mein Beckenboden Ärger macht, ist es erheblich schlimmer, ich vermute daher hier einen Zusammenhang. Die Ursache liegt entweder hier denke ich, oder an meiner "hohen Barre", die einen Abfluss funktional behindert, war übrigens auch Thema in der UDM. Nachtrag: Habe gerade mal nachgelesen, die Algurie wird als Nebeneffekt der DSD gesehen, hast du da auch Probleme / Diagnosen?

Bei mir ist die "hohe Barre" über Ultraschall sichtbar, eine Verformung der Harnröhre ganz allgemein kann man damit wohl auch sehen, also nicht invasiv und recht preiswert / einfach zu machen. Einen Versuch ist es Wert. Meine Ärzte hat das aber nicht wirklich interessiert, da keine krankhaften Veränderung oder Krebs vorhanden ist. Es macht übrigens den ISK auch nicht einfacher.

Alles Gute

Guido

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2024 12:44 #4 von Matthias1965
Hallo Matti,
könnte auch eine beginnende Balantitis sein.
Hatte ich auch mal.
Habe mich paar Tage nur mit warmen Wasser gewaschen, Seife extra weggelassen.
Die Eichel mit Betaisadonna Lösung abgetupft und ganz unkonventionell mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) etwas Betaisadonna in den Harnröhreneingang injiziert.
Der Spuck war nach kürzester Zeit beendet.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2024 12:24 #5 von herirein
Hallo Matti,

Schmerzen in der Harnröhre lassen sich durch Abtasten zwischen Scrotum und Anus differenzieren. Zunächst diesen Bereich der darunter verlaufenden Harnröhre vorsichtig abtasten um ggf. einen Ureterstein dort auszuschließen.
Weiterhin lässt sich die Harnröhre dort beim Urinieren abdrücken und der Schmerz besser lokalisieren. - Wenn dabei die innere Harnröhre schmerzt solltest Du unbedingt eine urologische Ambulanz aufsuchen. Aber auch, wenn der Schmerz außerhalb des Beckenbodens auftritt, wrd die Konsultation eines Urologen in Kürze erforderlich sein.

Alles Gute und beste Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1725

Gestern 2534

Monat 60638

Insgesamt 9940537

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden