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Matti schrieb: Hallo Jana,
habe mich durch deinen laaangen Beitrag gelesen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass du ja offensichtlich mehr ausscheidest, wie du zuführst. Dies müsste aus deinem Miktiontagebuch hervorgehen und sollte eigentlich den Arzt zu weiteren Untersuchungen veranlassen. Natürlich kann ein Körper mehr ausscheiden wie man ihm zuführt, aber dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum führt dies unweigerlich zur Dehydratation des Körpers.
Dies könnte deinen Gewichtsverlust erklären, wäre dann aber ein Alarmzeichen.
Ich rate dir dich zeitnah ein ein sogenanntes Kontinenzzetrum zu wenden. Diese gibt es mittlerweile Deutschlandweit. Eine Zusammenfassung findest du hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service/kliniksuche.html
Ich glaube das bei dir mehrere Fachdisziplinen auf Ursachenforschung gehen sollten oder vielleicht sogar müssen. Genau dieser interdisziplinäre Ansatz wird in den Kontinenzzentren verfolgt.
Wichtig scheint mir die Einbeziehung eines Nephrologen und eines Neurologen. Der Nephrologe sollte die Funktion der Nieren untersuchen und der Neurologe zudem einen Status erheben. Ein Kopf MRT ist ratsam.
Natürlich könnte dies auch alles durch eine Abflussbehinderung erklärbar sein, dann müsstest du aber erhebliche Restharnmengen aufweisen. Dies schließt du (ich hoffe dein Arzt) aber aus.
Im Prinzip kann die Niere nur eine bestimmte Menge an Urin pro Stunde produzieren. Jede Stunde 300 ml ist eigentlich nicht möglich und würde dann eben entweder auf Restharn hindeuten oder auf eine krankhaft gesteigerte Harnproduktion. Aus ca. 180 Litern Blut, die täglich filtriert werden. gelangen pro Tag lediglich 2 bis 3 Liter Urin in die Harnblase. Ist es mehr, wäre dies der erste Ansatz zur Diagnostik.
Gruß
Matti
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Ich glaube, es ist oftmals so, daß die Ärzte und die ganze Pharmaindustrie uns lieber krank haben wollen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, wogegen es wieder Medikamente gibt. Da ist Geld, Gier, Macht im Spiel. Operieren bringt Geld, wie es dem Patienten danach geht, ist egal (ist mir gerade passiert), Dinge werden verleugnet, weil die Ärzte Angst haben vor Klagen. Von meinem Operateur war ich zuerst sehr begeistert, seit gestern das genaue Gegenteil.
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Maulwurf schrieb:
Hallo Matti,
Zum Thema 300 ml in der Stunde ist nicht möglich oder krankhaft: hiermit kann ich nicht so ganz einhergehen. Bei mir kommt es auch vor, dass ich einige Stunden kaum Urin produziere und dann in 2 Stunden 4 × 400 ml Katheter. Häufig zum Beispiel wenn Alkohol im Spiel war Oder auch wenn ich den ganzen Tag gesessen bin und mich hinlegen und dann ausschwämme.
Bei meinen 10 URODynamiken , Röntgenaufnahmen und Ultraschalluntersuchung wurde noch nie ein Problem festgestellt, insofern gehe ich davon aus dass das bei mir einfach so ist.
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Matti schrieb:
Im Normalzustand würde dann wahrscheinlich zuviel ADH ausgeschüttet.
Gruß
Matti
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