Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Meine Geschichte

01 Feb 2015 16:30 #21 von Kreak
Hey,

vielen Dank Matti! Hans verstanden und kapiert. War wohl der erste Schock, da ich solche Mengen nicht erwartet habe :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke und Grüße,

Dave

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2015 07:39 - 28 Mär 2015 07:40 #22 von Kreak
Guten Morgen zusammen,

da mein letzter Beitrag ja schon einige Zeit her ist, wollte ich mal ein kleines Update vermelden.

Die Ergebnisse der Urodynamik sind da (leider habe ich keinen Bericht vom KH bekommen,daher kann ich nur das gesprochene von meinem Arzt wiederholen):

Scheinbar ist mein Blasenmuskel und die Kapazität der Blase in Ordnung, mein Arzt meinte meine Nerven sind zu sensibel, weswegen der Harndrang so stark ist. Er hat mich jetzt erstmal zum Neuro bzgl. Ausschluss MS geschickt. Bei dem war ich letzte Woche und nach einigen kurzen Tests meinte er, dass er nicht an MS glaubt, jedoch noch den Bein- sowie den Augennerv testen will-wieder ein Termin beim Arzt :sick:

Wenigstens kann man dann MS ausschließen. Wir hatten (also ich mit meinem Urologen) uns kurz über die Botox Behandlung unterhalten. Was mich ein wenig verwunderte war, dass er von einer Wirkungsdauer von 2-3 Monaten, max. 6 Monaten gesprochen hatte, wobei letzteres sehr selten ist.

Irritiert mich ein wenig, da ich doch eher von 6 Monaten bis zu einem Jahr gelesen habe.

Ich hab mir jetzt den Bericht ausdrucken lassen und hole ihn am Montag ab und danach steht Internetrecherche auf dem Programm...ich will genau wissen was es ist, mein Arzt tut sich da aber irgendwie schwer das zu erklären :P

So, jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellsten Stand...

Liebe Grüße Kreak
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2015 12:36 #23 von Kreak
Hey Ho,

meld mich auch mal wieder.

Also die genaue Diagnose lautet:

Kleinkapazitäre Blase mit sensorischer Drangsymptomatik.

Beim Neuro war ich auch zweimal, einmal komische Gleichgewichtsübungen (mit Bravour bestanden B) ) und dann nochmal ne Bein- sowie Augennervmessung (beides Lehrbuchmässig). MS ist also weg vom Tisch :lol: . Jetzt hab ich am 21.05. im KH ein Vorgespräch zwecks Botoxinjektion. Laut meinem Arzt dann i.d.R. die Woche drauf den Termin. Ist mir auch Recht, so schnell wie möglich!

Meine Angst zwecks anschließend notwendiger Katheternutzung hat er Recht schnell mit seinen sehr guten Erfahrungen beseitigt. Er hat es noch nie erlebt. Einzig der stationäre Aufenthalt nervt mich bisschen, aber wenns hilft, warum nicht?

Habt ihr schon mit Botoxinjektionen Erfahrungen gemacht? Wie lang ward ihr im KH? Was wird den bei dem Vorgespräch gemacht?

Viele Grüße,

Kreak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2015 13:10 - 12 Mai 2015 13:15 #24 von Ano
Hallo Kreak!

Wenn Du die Suchfunktion unseres Forums nutzen würdest,
dann könntest Du zahlreiche Postiongs bzgl. Botox finden.

Ich habe den Suchbegriff "Botox" eingegeben und einiges gefunden.
Schau z.B. mal hier: Klick und hier: Klick

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2015 12:20 #25 von Kreak
Hallo Ano,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich sämtliche Beiträge zum Thema Botox schon vor meinem Post zirka 3 mal durchgelesen habe. Durch meine Frage wollten ich erreichen, dass sich ggf. jmd. meldet der seine Erfahrungen noch nicht geschildert hat.

Mal nen kleines Update von mir:

Hab letzte Woche meine Botoxinjektion (100 Einheitem) bekommen und war zwei Nächte Gast in der Urologie im Krankenhaus. Meine Entlassung ist jetzt eine Woche her und leider merke ich jetzt noch nicht einen so krassen Unterschied. Mein Arzt im KH meinte, dass die Wirkung i.d.R. gleich eintreten soll. Mein Urologe meinte hingegen, dass die meisten Patienten nach seiner Erfahrung die Wirkung erst nach ca. 4 Wochen verspüren. Im Internet habe ich tw. unterschiedliche Aussagem gefunden. Würde mich freuen, wenn sich jemand mit Botox Erfahrung melden könnte.

Viele Grüsse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2015 14:46 #26 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Kreak,

Es ist tatsächlich so, daß Botox eine gewisse Zeit braucht um sich im Muskel zu verbreiten. So nach 4-6 Wochen sollte dann die max. Wirkung erreicht werden.

Ich habe gerade heute bei einer Parkinsonpatientenveranstaltung einen Vortrag zu genau diesem Thema gehört. Es war genau die von Dir beschriebene Diagnose.

Ergebnisse:-) es gibt Studien , welche aussagen, daß nach 6 Monaten etwa 50 % der Patienten eine erhebliche Verbesserung anzeige.
Bei einer weiteren Gruppe konnte sogar eine 100 % Verbesserung erreicht werden.
Wie bei allen Studien gibt es natürlich auch Therapieversager.

Gemessen wurde dabei die Blase Kapazität und die Zeit bis der Drang aufs Klo zu müssen erreicht ist.

Problem:-) die Wirkung läßt nach einiger Zeit nach, da Botulinum im Körper abgebaut wird. Die Prozedur muss wiederholt werde.
Bei mir war das nach 2 Jahren und 3 Applikationen erreicht.

Des weiteren muß kontrolliert werden, ob die Blase vollständig entleert wird, oft bilden sich Restharnmengen.
Dann muß kathetert werden.

Also es war sehr interessant und ich hab einiges dazugelernt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Kreak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 07:10 #27 von Kreak
Hallo Gabi,

super-genau derartigen Input habe ich mir erhofft :-) Vielen Dank hierfür!

Wie war es denn bei dir? Ab wann hast du eine wirkliche Veränderung gespürt?

Restharn hatte ich direkt nach der Untersuchung keinen, in 4 Wochen will mein Uro wieder einen Ultraschall machen. Hoffentlich kann ich ihm bis dahin positive Rückmeldung über die Wirkung geben, der ärgert sich nämlich auch, dass er mir bis dato nicht helfen kann :(

Im Endeffekt kann ich ja eh nur abwarten und Tee trinken, wenn ich mich verrückt mache bringts mir genauso wenig.

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jun 2015 11:38 #28 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Kreak,

Freut mich,daß ich etwas helfen konnte . Ja , ich gehörte wohl zu den weniger glücklichen. Gemerkt habe ich es eher zufällig, weil
ich statt 5-6 mal in der Nacht nur noch 2 na manchmal 3 mal musste. Tags hatte ich weniger Erfolg und das lag sicher daran, daß da
mein Beckenboden schon insuffizient war. Auch die Blase Kapazität hat sich nur um 200 ml also auf ein Volumen von ca.400 ml
Verbessert.
Wir haben das 1,5 Jahr probiert und am Ende wurde es immer schlimmer

Dann kam der Rektumprolaps und mein Pech nahm seinen Lauf.

Restharn hatte sich bei mir schon nach 4 Wochen eingestellt. Die Doc akzeptieren ja eine Restharnmenge von 100 ml - bei höheren
Mengen muss man Kathetern.

Ich weiß auch bei der Faltentherapie mit Botox braucht es etwa 10 Tage bis die Wirkung eintritt und da kann man sogar was machen.
Je mehr man die Gesichtsmuskeln bewegt um so besser und schneller die Wirkung.
Aber auch hier ist nach 6 Monaten Schluss mit der Wirkung.


Wie aber soll man die Blase Muskulatur trainieren ???????????? da kann man wirklich nur abwarten.

Der Referent, der den gestrigen Vortrag gehalten hat kam aus Hamburg. Dort haben die wohl schon etwas mehr Erfahrung??

Liebe Grüsse Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 73

Gestern 2197

Monat 40745

Insgesamt 9988072

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden