Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mal von der Seele runter schreiben..

15 Nov 2014 10:22 #41 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Johannes,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Am Mittwoch hat der Hausarzt Leukozyten im Urin festgestellt, so dass ich Antibiotikum verordnet bekommen habe. Nun war ich wieder beim Hausarzt, da ich noch immer in kurzen Abständen zur Toilette musste, nun wurde ein neuer Urin (in aller Frühe der erste Urin) ins Labor eingesandt, ob wohl mir mitgeteilt wurde, es bestehe keine Infektion mehr. Da ich des Öfteren nun eine Harnwegsinfektion dieses Jahr schon hatte, meine Frage an Dich, weshalb wird der Urin untersucht, wenn keine Infekttion mehr vorliegt.
Ich habe in letzter Zeit viele Tees, Cranberrys, Preisselbeersaft, trotzdem die Harninfektion.
Würde mich freuen, Du kennst Dich im Labor wirklich sehr gut aus, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Noch eine Frage, was hältst Du von Angocin?
LG Dezembrer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 12:00 #42 von Chris80
Hallo Dezember,

leider ist das noch ein übliches Vorgehen bei Hausärzten den Urin zunächst nur mit einem Stick zu testen, wie bei Dir am Mittwoch geschen, und dann ein Breitbandantibiotikum zu verschreiben.

Da deine Beschwerden nicht besser geworden sind, wird wohl nun eine Kultur angelegt, um den Keim Deines Harnwegsinfektes zu bestimmen. Dieser kann dann resistenzgerecht mit einem anderen Antiobiotika behandelt werden.

Diese Vorgehensweise Deines Hausarztes ist nicht nachvollziehbar, aber leider immer noch die Regel. Grundsätzlich sollte bei Verdacht auf HWI, bspw. bei Leukozyten im Urin , immer eine Kultur angelegt werden. Die Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum ist nicht die Lösung. Im Gegenteil: Multiresistente Keime werden immer problematischer.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht, Zimba

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 18:03 - 15 Nov 2014 18:04 #43 von Johannes1956
ILiebe Dezember!

Christian hat es bereits richtig gesagt, die Harnteststreifen sind ein Suchtest, bevor man jedoch mit Antibiotika behandelt, sollte, gerade bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten, immer ein Antibiogramm gemacht werden.

Der Harnteststreifen zeigt an, ob eine Entzündung vorliegt, wenn Leukozyten erhöht sind muss das nicht unbedingt eine bakterielle Entzündung sein, wenn Nitrit positiv ist weist das auf Nitrit-bildende Bakterien hin, aber nicht alle Bakterien bilden Nitrit.

Bevor also mit einem Antibiotikum behandelt wird, sollte aus dem Harn, oder wenn es sich um eine Entzündungwen der Harnröhre handelt, aus einem Abstrich aus der Harnröhre, eine Kultur angelegt werden. Da sieht man dann, welche Keime wachsen, kann diese isolieren und identifizieren. Das ist schon einmal wichtig, um zu wissen, ob es sich um grampositive oder gramnegative Keime handelt oder um Pilze. Wächst ein Keim in der Kultur an, macht man dann das Antibiogramm, man schaut also, welche Antibiotika wirken und welche nicht. Viele Keime haben Resistenzen gegen verschiedene Standard-Antibiotika entwickelt, dann muss man auf alternative Antibiotika ausweichen.

Wenn Du keine Entzündung mehr hast, und der Harn wird trotzdem nochmals angesehen, kann das mehrere Gründe haben, entweder man will nochmals kontrollieren oder eben eine Kultur machen, denn die Harnteststreifen zeigen nicht alle Keime an. Bei Chlamydien z.B. bleibt der Teststreifen unauffällig, da braucht man spezielle Teste oder eben Kultur und Keimnachweis.

Zu Deiner Frage Angocin. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber die beiden Pflanzen, die darin enthalten sind, sind altbekannte und wirksame Heilkräuter. Beide kommen aus der Pflanzenfamilie der Brassicaceae, der Kreuzblütler, zu denen Senf, Kohl, Radieschen, und viele andere gehören. Die in diesem Präparat verwendeten Kreuzblütler sind der Kren, wie wir in Österreich und Bayern zum Meerrettich sagen und die Kapuzinerkresse. Beide Pflanzen haben, so wie alle Kreuzblütler, einen hohen Gehalt an Senfölglykosiden, die in unserem Körper in Senföl umgewandelt werden und eine antibakterielle und antivirale Wirkung haben. Die Große Kapuzinerkresse, Trapaeolum majus war Arzneipflanze 2013.

Ich sollte wieder einmal einen Beitrag bei den Heilkräutern schreiben ;)

Bei der Behandlung einer akuten Blasenentzündung bin ich mit solchen Präparaten immer zurückhaltend, da man mitunter Gefahr läuft, sie mit den pflanzlichen Mitteln nicht ganz wegzubekommen und sie zu verschleppen. Aber bei einer im Anflug befindlichen oder chronischen, immer wiederkehrenden Blasenentzündung, der mit Antibiotika nicht beizukommen ist, sind Heilpflanzen oder Heilpflanzenpräparate sicher sinnvoll. Kannst ja einmal ausprobieren, ich weiß aber nicht in welcher Dosierung und wie lange das empfohlen wird. Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Alles Gute
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht, Zimba

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 20:40 #44 von Zimba
Hallo Johannes,
Danke!
Ich mag einfach keine Kliniken, aber mir geht's jetzt ganz gut. Ich habe mir einige Dokus und Artikel über MS durchgelesen, ich denke nicht, dass ich das habe, wobei einige mögliche Symptome bei mir auch vorhanden sind. Abwarten..
Mach mir nur so meine Gedanken über mögliche spätere Berufsunfähigkeit/ Versicherung, die ich noch nicht habe und Finanzen.
Dein Wissen ist Wahnsinn! Bin begeistert und damit das weiterhin so bleibt solltest du schön "griechischen
Bergtee", trinken. Google mal Prof. Jens Pahnke und Demenz Forschung.
Ich liebe diesen Tee, sehr beruhigend, fast schon leicht berauschend.

@dezember: ich muss nachts um einiges weniger, als tagsüber. Oft gar nicht, aber das Maximum war glaube ich mal, 3 mal in der Nacht. Sehr stark Zyklus abhängig. Vor der Regel setzt bei mir viel Wasser an, was dann während der Regel gerne nachts ausgeschieden wird.
Ich habe so meine trinkrituale im Alltag, weil ich in der Menge sehr viel ausscheide, trinke ich viel.
morgens 1 schwarzen Kaffe, mittags Tee, Wasser, oder scharfen-leicht salzigen Tomatensaft, abends 1 großen, sehr süßen Earl Grey Tee. Daher geh ich bevor ich ins Bett gehe, einmal auf Klo und dann entspanne ich aber völlig. Ich schlafe bis ins Ende Frühjahr immer mit Wärmflasche, welches ich aufs Sonnengeflecht oder zwischen die Oberschenkel klemme. Ins Bett habe ich noch nie gemacht, mein Unterbewusstsein arbeitet so krass, dass ich bei enormen Blasendruck, oft träume dass ich irgendwo auf Klo gehe, und sitze ich dort und wundere mich warum ich nicht Wasserlassen kann. Ich glaube wenn ich im Traum den Druck loslassen würde, und Wasserlassen könnte, würde ich in der Realität ins Bett gemacht haben. So hält das Unterbewusstsein auch im Schlaf meinen Schließmuskel zu.
Da ich hin und wieder schlafwandle, nachts trinke, oder gerne mal wie in Trance aufstehe und das übriggebliebenen Stückchen Kuchen aufessen, bin ich es gewohnt, wieder sofort einschlafen zu können. Menschen die mich dabei mal beobachten konnten, haben das als sehr gruselig empfunden ;-)
Meinen Körper stört es nicht wirklich, und so ein nächtlicher Kuchen, schmeckt verdammt gut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 21:06 #45 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Guten Abend Zimba,
danke für Deine Zeilen. Mit geht es wieder viel besser, habe die Toilettengänge wieder im Griff. Wegen Deiner Erkankung MS,hoffentlich nicht, alles Gute und viel Kraft, nochmals danke für Deine Zeilen,
schönes Wochenende

Grüße auch an Johannes, vielen herzlichen Dank für Deine tollen Angaben wegen Harninfekt. Werde zukünftig meinen Arzt darauf ansprechen und nicht immer Antiobiotika verschreiben lassen.
LG Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 23:14 - 15 Nov 2014 23:22 #46 von Pamwhy
Hallo Dezember,

bezüglich deines Harnweginfektes, ich habe letztens mit Cantharis D6 einen beginnenden Blaseninfekt, es wurden schon ein paar Leukos im Teststreifen nachgewiesen, wieder weg bekommen. Das Antibiotikum hatte ich zwar schon von der Apotheke geholt, wenn es nach dem ersten Tag nicht besser geworden wäre hätte ich das Antibiotikum zur Sicherheit noch einnehmen können. Aber wegen meiner mehrfachen allergischen Reaktion wollte ich das Antibiotikum für was "Wichtigeres" ;) aufheben. Das war zum Glück nicht notwendig. Am zweiten Tag wurden von meiner Heilpraktikerin keine Leukos mehr gemessen, nur noch Nitrit und am dritten Tag war alles sauber.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Immunisierung mit Urovaxom so langsam greift. Seit dem letzen oben genannten Vorfall sind jetzt einige Wochen vergangen und alles ist gut, noch nicht mal die ersten Anzeichen einer Infektion, die ich sofort mit Cantharis behandeln würde, haben sich wieder gezeigt.

Man sollte sich selbst jetzt nicht ohne weiteres mit homöpathischen Sachen behandeln, wenn man etwas neues ausprobiert, bzw. da noch nicht so erfahren ist. Auch ist es sinnvoll, sich einen angemessenen Zeitrahmen zu setzen, bis wann man doch auf die "Schulmedizin" zurückgreift..... Vielleicht hast du ja eine Heilpraktikerin, die sich da auskennt und dich unterstützen und bzw. überwachen kann.

Hoffe deine Blase beruhigt sich mal ein bisschen...., nachdem was du schreibst sieht es ja schon etwas besser aus B)

Bis bald und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2014 23:25 #47 von Pamwhy
Hallo Zimba,

hatte leider die letzen Wochen nicht so viel Zeit zum Schreiben und direkt helfen konnte ich dir leider erst mal auch nicht.

Deshalb etwas verspätet noch ein
-Willkommen hier im Forum. Aber ich muss dir einfach mal sagen, dass du da ein paar tolle Beiträge geschrieben hast...., es macht sehr viel Freude diese zu lesen und ich habe einiges für mich mitnehmen können, bzw. manchmal gedacht, ja genau so ist es... oder das lebe ich auch, nur dass du es viel besser formuliert hast. Ich hoffe du bleibst uns hier als Stammschreiberin erhalten.... :)

Bis demnächst und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Horsty, Johannes1956, Zimba

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2014 16:38 #48 von Account auf eigenen Wunsch gelöscht
Hallo Johannes,
war heute erneut beim Arzt, meine Blase und Bauchbeschwerden waren für mein Empfinden nicht ganz normal. Es wurde Harninfekt nach 4 Tagen wieder diagnostiziert, noch am Freitag hieß es, alles in Ordnung. Es wurde mir wieder ein Antiobiotika verordnet, meine Apotheker meinte ich solle es mal mit Cystinol( 5xtgl.) und Globuli für Blase und Niere versuchen. Er meinte seit ca. 10 Jahren wird von den Krankenkassen nur rezeptpflichtiges Antibiotika bezahlt, deshalb das schneell verschreiben. Der Apotheker meint auch das Immunsystem wird immer geringer für mich. Hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Da ich doch immer mit meiner Reizblase am kämpfen bin, sind diese Bakterien für mich ein kleines Chaos.
Nehme aber Deine eindringenden Wort sehr ernst und hoffe auf Besserung ohne Antibiotika.
Liebes Forum bitte entschuldigt meine Bitte, es gibt viel schwerwiegende Fälle im Forum.
Danke für Euer Verständnis
liebe Grüße an alle und alles Gute

Dezember

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2014 21:04 - 16 Nov 2014 21:24 #49 von Zimba
Bin dafür, dass dieser Tread für alle Teilnehmer, als Seele auskotzen nutzen, zur Verfügung steht und nicht nur Dezember und mir.
Pfffff...
@dezember: wenn ich Deine Zeilen lese, werde sogar ich aus der Ferne kirre. JAAAA, es gibt schlimmere Krankheiten, sag Dir das ruhig noch einige Male, dann verliert die Reizblase ihren Reiz und hört von selbst auf.
Ich habe mich gefragt, weshalb Du nicht auf Dich selbst hörst?! Johannes kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, und Du scheinst ein gutes Körpergefühl zu haben, sonst hättest Du den wieder aufgekommenen Infekt nicht wahrgenommen und ganz abgeklungen kann das nicht gewesen sein, sonst hätte Dein Arzt die Probe nicht ins Labor geschickt.
Du hast nun also die Wahl die Antibiotika zu nehmen oder auf Homöopathie zurückzugreifen, was sagt Dein Gefühl?
Im übrigen gibt's auch ein rein pflanzliches rezeptfreies Antibiotikum ähnliches Präparat. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Hab's gefunden "aqualibra" www.medice.de/produkte/harnwegsinfekt/aqualibra
Globuli &co finde ich persönlich gut, aber nicht wenn der Infekt zur arg ist. Ich meine die Infektion ist da, trinke deine 3-4 Liter Wasser, Blasen Nieren Tee, und lass alles rausspülen, Dann ist es bis Dienstag vorbei. Und mach dich nicht verrückt, es ist kalt draußen, im Moment haben bestimmt viele Menschen einen Infekt. Und alle 1,5 Stunden auf Klo zu müssen, klingt meiner Meinung nach, nach einem Erfolg. Sodass Deine Reizblase sicher bald abklingt. Halt die Füße schön warm, dann wird das schon. Ach und lauwarmes Wasser mit 1tl Honig und Zimt, wirkt übrigens auch antibakteriell.
Gute Besserung und schönen Abend

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2014 22:09 - 16 Nov 2014 22:18 #50 von Pamwhy
Hallo Zimba,

tolles Avatar, so komme ich mir manchmal auch vor, auch wenn ich das interessanterweise nicht auf die Blase beziehe, das habe ich akzeptiert, bzw. soweit im Griff.

Also 1,5 Stunden finde ich voll in Ordnung, wenn man das mal so sieht, das sind zwei Schulstunden...., nach einer Stunde PC Arbeit z. B. sollte man seinen Augen mal eine Pause gönnen, da kann man auch schnell mal auf die Toilette :) Bei mir ist das mittlerweile sehr flexibel, zwischen einer viertel Stunde und 4 Stunden ist alles drin.

Wobei es bei den kurzen Gängen nicht unbedingt notwendig wäre, sondern zum einen auf den gewünschten Entspannungsgrad ankommt, z. B. möchte ich locker in eine Meditation, Manuelle Therapie oder in die Sauna gehen. Ich habe festgestellt, wenn ich mit (für mich gefühlter) leerer Blase zu so was gehe (durch den Restharn ist sie bei mir selten ganz leer, aber allerdings auch meist nicht so voll, dass ich kathetern müsste), kann ich lange aushalten. Habe ich aber nur das leiseste Gefühl etwas in der Blase zu haben, dann sitze ich wie auf glühenden Kohlen und an Entspannung ist nicht zu denken. Da spielt die Psyche mir sicherlich auch einen Streich ;)

Zum anderen der Gedanke, wie lange kann ich nach einem Termin danach entspannt ohne Toilette unterwegs sein, z. B. nach einem Arzttermin noch einkaufen. Bei mir ist da weniger die Gefahr, dass ich auslaufe, sondern die Blase unter Umständen überfülle, wenn der besagte Einkauf, die geplante Zeit überschreitet, also eher mal vorsorglich gedacht. In Einkaufszentren oder so gehe ich nicht gerne auf die Toilette, ich möchte es dann noch sicher nach Hause schaffen....

Dieses ganze Gedanken Karusell hat sich allerdings erst so im letzten Jahr entwickelt, ich habe dazu aber eigentlich eine ganz enspannte Einstellung, das gehört irgendwie für mich zu diesem Gesamtpaket dazu. Ich kann allerdings verstehen, dass andere das als arge Belastung oder Stress ansehen.

Ach ja, ich glaube wir hier im Forum mischen uns überall ein, wenn uns danach ist und wir was Passendes zu sagen haben (manchmal auch Unpassendes ;)), von daher werden wir diesen Thread schon dementsprechend nutzen...., es gibt ja so ein paar Dauerbrenner Threads hier, von daher ist das doch ein super Titel :P

Bis demnächst und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1531

Gestern 2012

Monat 62456

Insgesamt 9942355

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden