Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Pudendale Neuromodulation -Verschlechterung

04 Mai 2019 22:43 #1 von Lexy2
Hallo liebes Forum

ich habe seit dem 17.4.19 die pudendale neurostimmulations Testphase.
Leider hat sich bisher das brennen im Bereich harnröhre und scheide durch den Strom verschlechtert, es brennt wie vor 1 Jahr und pregabelin und temgesic können das brennen nicht verhindern.

Es wurden jetzt 2 verschiedene Einstellungen versucht, es brannte gleich von Anfang an. Ich muss dazu sagen, das es bei mir sehr lange dauert, bis ich ein kribbeln rektal oder im scheidenbereich merke. Wenn es dann ankommt, ist das wieder zu stark und muss runtergeregelt werden. Doch ich glaube, das das den Nerv zusätzlich gereizt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Pudendale Neuromodulation gemacht?

Ich habe nicht die sakrale Neuromodulation !

Es wäre sehr schön, wenn ich Antwort bekommen würde, denn ich bin sehr verzweifelt, das es nicht hilft.

LG

Lexy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2024 18:28 #2 von sushi
Hi Lexy,

ich weiß, dein Post ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Trotzdem hoffe ich, dass du eventuell noch hier rein schaust. Ich würde mich gerne mit dir über die Pudendale neuromodulation austauschen. Habe sie seit 02.09.24.

LG

14 Okt 2024 09:43 - 14 Okt 2024 09:44 #3 von Matti
Hallo,
im Vergleich zur sakralen Neuromodulation, die eines der am häufigsten besprochenen und diskutierten Themen hier ist, nimmt die Pudendale Neuromodulation eher eine untergeordnete Rolle ein. Dies könnte auch der Grund sein, warum deine Anfrage bislang unbeantwortet blieb und der ursprüngliche Beitrag keine Rückmeldungen erhalten hat, was äußerst selten vorkommt.
Obwohl es möglicherweise nicht direkt auf deine Frage eingeht, möchte ich dennoch die Gelegenheit nutzen, um die Pudendale Neuromodulation näher zu erläutern, sie vorzustellen und die Unterschiede zur sakralen Neuromodulation aufzuzeigen.

In der modernen Medizin gibt es zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, um chronischen Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich des Beckens zu lindern. Eine der vielversprechendsten Methoden ist die Pudendale Neuromodulation. In diesem Beitrag werde ich versuchen zu erläutern, was Pudendale Neuromodulation ist, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet.

Was ist Pudendale Neuromodulation?

Pudendale Neuromodulation ist ein therapeutischer Ansatz, der auf die Modulation des Pudendusnervs zielt, der für die Sensibilität und die motorische Kontrolle der Beckenregion verantwortlich ist. Dieser Nerv spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Funktionen, wie der Blasen- und Darmkontrolle sowie der sexuellen Funktion. Störungen oder Überaktivitäten in diesem Netzwerk können zu einer Reihe von Symptomen führen, darunter chronische Schmerzen, Inkontinenz sowie Sexualstörungen.

Die Therapie basiert auf der Idee, dass eine gezielte Stimulation des Pudendusnervs dazu beitragen kann, das Schmerzempfinden zu modulieren und die Funktion wiederherzustellen. Dies geschieht oft durch die Implantation eines kleinen Geräts, das elektrische Impulse an den Nerv sendet. Diese Impulse können dazu beitragen, die Kommunikation zwischen dem Nervensystem und den betroffenen Organen zu regulieren.

Wie funktioniert Pudendale Neuromodulation?

Die Pudendale Neuromodulation erfolgt typischerweise in mehreren Schritten:
Diagnostische Phase: Der Arzt wird zunächst eine gründliche Diagnose durchführen, um festzustellen, ob die pudendale Neuromodulation für den Patienten geeignet ist. Hierzu können bildgebende Verfahren und neurologische Tests eingesetzt werden.
Testphase: In einer vorübergehenden Testphase wird ein Elektrodenimplantat in der Nähe des Pudendusnervs platziert, um die Wirksamkeit der Stimulation zu überprüfen. In dieser Phase können Patienten ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie ihre Symptome auf die Stimulation reagieren.
Implantation: Wenn die Testphase erfolgreich ist, kann ein dauerhafter Stimulator eingesetzt werden. Dieser wird in der Regel in einem minimalinvasiven Verfahren implantiert und kann je nach Bedarf angepasst werden.
Langzeitmanagement: Nach der Implantation erfolgt eine regelmäßige Nachsorge, um die Effektivität der Therapie zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen.

Vorteile der Pudendale Neuromodulation

Die Pudendale Neuromodulation bietet zahlreiche Vorteile:
Minimale Invasivität: Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen ist die Implantation eines Neurostimulators sehr wenig invasiv, was bedeutet, dass die Erholungszeit für die Patienten wesentlich kürzer ist.
Linderung bei chronischen Schmerzen: Viele Patienten berichten von einer signifikanten Reduzierung ihrer Symptome und einer Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Verbesserung der Funktion: Patienten, die unter Inkontinenz oder anderen Funktionsstörungen leiden, können durch die Therapie anhaltende positive Veränderungen erfahren.
Individualisierte Behandlung: Da die Stimulation an die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden kann, bietet diese Therapie eine maßgeschneiderte Lösung.

Pudendale Neuromodulation ist eine spannende und innovative Therapie für Menschen, die unter chronischen Beckenbeschwerden leiden. Durch die gezielte Stimulation des Pudendusnervs können Patienten von einer Linderung ihrer Symptome und einer Verbesserung ihrer Lebensqualität profitieren. Wie bei jeder medizinischen Behandlung ist es wichtig, sich von einem qualifizierten Facharzt beraten zu lassen, um die für Sie besten Optionen zu ermitteln. Die Pudendale Neuromodulation könnte der Schlüssel zu einem beschwerdefreieren Leben sein.
Die Pudendale Neuromodulation und die sakrale Neuromodulation sind beide therapeutische Ansätze zur Behandlung von Beckenfunktionen und -schmerzen, die auf die Nerven im Beckenbereich zielen. Während sie in einigen Aspekten ähnlich sind, gibt es auch wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Verfahren.

Pudendale Neuromodulation
Zielnerv:
Die Pudendale Neuromodulation fokussiert sich auf den Pudendusnerv, der die Sensibilität und motorische Kontrolle im Beckenbereich, einschließlich der Beckenbodenmuskulatur, steuert.
Indikationen:
Diese Therapie wird häufig bei chronischen Schmerzen im Beckenbereich, sexuellen Dysfunktionen und bestimmten Formen der Inkontinenz eingesetzt. Das Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion der Beckenregion zu verbessern.
Technik:
Die Stimulation des Pudendusnervs erfolgt in der Regel durch einen Elektrodenimplantat, der in unmittelbarer Nähe des Nervs platziert wird.

Sakrale Neuromodulation
Zielnerv:
Die sakrale Neuromodulation hingegen zielt auf die sakralen Nerven, insbesondere die Nerven, die im Sakralbereich des Rückenmarks entspringen und für die Blasen- und Darmfunktion sowie die Sexualfunktion verantwortlich sind.
Indikationen:
Diese Methode wird häufig zur Behandlung von Blasenfunktionsstörungen wie überaktiver Blase, Inkontinenz und Darmfunktionsstörungen eingesetzt. Sie kann auch bei bestimmten chronischen Schmerzzuständen verwendet werden.
Technik:
Bei der sakralen Neuromodulation wird ein ähnliches Verfahren verwendet, bei dem ein Elektrodenimplantat in der Nähe der sakralen Nerven platziert wird (häufig im Bereich S3 oder S4). Der Stimulator sendet elektrische Impulse, die die Funktion der Nerven modulieren.
Vergleich und Unterschiede

Fokus auf Nerven:

Der Hauptunterschied liegt im Zielnerv: Pudendale Neuromodulation zielt auf den Pudendusnerv ab, während sakrale Neuromodulation die sakralen Nerven anspricht.
Anwendungsbereiche:
Obwohl es Überschneidungen bei den Indikationen gibt, sind die spezifischen Anwendungsgebiete unterschiedlich. Pudendale Neuromodulation wird oft bei chronischen Schmerzen und sexuellen Dysfunktionen eingesetzt, während sakrale Neuromodulation hauptsächlich bei Blasen- und Darmfunktionsstörungen eingesetzt wird.
Positionierung:
Die Platzierung der Elektroden erfolgt in unterschiedlichen anatomischen Regionen, was auch die Technik und den Vorgehensweise während des Eingriffs beeinflusst.

Fazit
Beide Verfahren bieten innovative Ansätze zur Behandlung von Beckenbeschwerden, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielen. Die Auswahl des geeigneten Verfahrens hängt von den spezifischen Symptomen und der Diagnose des Patienten ab. Ein qualifizierter Arzt kann helfen, die beste Therapieoption zu bestimmen, basierend auf den individuellen Bedürfnissen und Gesundheitszuständen.

Gruß
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: SacralPlexus

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 245

Gestern 2064

Monat 12510

Insgesamt 10412151

Aktuell sind 129 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden