Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Viele Grüße aus dem Müritzkreis

11 Mär 2019 12:54 #1 von Miho
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael gerade 50 Jahre alt geworden, verheiratet 2 Kinder (11/24) und Berufsfeuerwehrman. Hier meine Beschwerden, 2016 Bandscheibenvorfall L3/4 . . Ab 2017 leichte Inkontinenz die ich vor der Familie verborgen habe. 2018 Bandscheibenvorfall L3/4. Nach der Op plötzlich unkontrolliert Eingenässt.Sofort MRT ohne Befund. Seitdem kribbeln an linken Oberschenkel mit Ameisenlaufen.Es würde eine Strommessung vorgenommen ( leichte Defizite im Normbereich) Meine Inkontinenz wurde immer schlimmer und ich beichtete meiner Frau mein Problem.Sie besorgte sofort einen Termin beim Urologen.Der Tag kam ich zum Urologen ( peinlich). Junger Arzt befragte mich nach meinem Problem. Plötzliches Wasser lassen unkontrolliert, verspüre Drang laufe los zuspät, Oh in dem Alter? Ultraschalluntersuchung, Prostata alles okay besser gesagt ohne Befund. Wie weiter? Termin zur Urodynamischen Untersuchung nach Greifswald am 20.03.2019. Zur Überbrückung bekam ich Vorlagen verschrieben, womit ich garnicht klar kam. Erneuter Besuch beim Arzt ungern verschrieb er mit Windeln. Da ich ein sehr Aktiver Mensch bin auch Berufsbedingt ist es schon ein Problem mit Windeln, immerhin besser als nasse Hosen. Die Einlagen verwende ich jetzt immer auf Arbeit ( Fallen ja nicht so auf) Meine Frau unterstützt mich so gut es geht und hat Verständnis für mein Problem. Sie Und ich hoffen das das Problem bald vorbei ist. Mal abwarten was Greifswald so raus findet. Dankeschön für Eure offenen Ohren.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2019 10:52 #2 von Miho
Wie so bekomme ich kein Feedback von Euch ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2019 12:46 #3 von matti
Hallo Miho,

mitunter findet man für die "Begrüßung/en" nicht immer sofort Zeit. Ich möchte dich aber nun ganz herzlich im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. willkommen heißen.

Was du schreibst, deutet auf eine Neurologische Beteiligung hin. Vielleicht wird dein Termin am 20.03. hier mehr Klarheit schaffen.

Zunächst erst einmal liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2019 18:43 #4 von Anluan
Hallo Miho,

eventuell macht es auch Sinn, mal einen Neurologen zu Rate zu ziehen? MRT? Als MS-lerin kenne ich das Ameisenkribbeln; allerdings nur auf dem Rücken. Ich habe mal etwas von 'Urinal-Kondomen' gelesen; eventuell kämst du damit besser zurecht als mit den Vorlagen? Ich wünsche dir, dass der Termin am 20.3. Klarheit bringt. Alles Gute!

LG anluan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2019 06:58 #5 von Johannes1956
Lieber Miho!

Herzlich Willkommen bei uns am Forum des Inkontinenz-Selbsthilfevereins. Wir sind hier eine Gruppe selbst Betroffener, die mit Rat und Unterstützung zur Selbsthilfe im Rahmen der Vereinstätigkeiten auch dieses Forum betreuen.

Nicht jeder schaut hier täglich hinein. Außer einem Hallo, welches ich ich gerne platziere, welche Art von Feedback stellst du dir vor? Welche Fragen hast du?

Ich kann nur zu deinem Eingangposting kommentieren, dass viele Menschen Scham empfinden, wenn sie ein Problem unterhalb des Nabels haben und gerade dies gilt es zu überwinden. Ein offener Umgang, insbesondere mit nahen Angehörigen und dem Partner ist absolut wichtig.

Inkontinenz ist ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung, die sehr unterschiedlich und vielfältig sein kann. Wichtig ist, diese Ursachen herauszufinden und der Weg nach Greifswald ist schon einmal der richtige Schritt.

Wie von Anluan schon angesprochen, besteht für Männer ja die Möglichkeit der Verwendung eines Urinalkondoms, dazu gibt es hier am Forum ausreichend Informationen.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2019 22:18 #6 von Miho
Ein großes Dankeschön für Eure netten Worte. Ja es ist nicht einfach mit diesem Problem umzugehen. Meine Oma hatte das Problem mit 80 Jahren, aber ich jetzt mit 50 oh Gott. Wie ich hier so lese ist das Problem der Inkontinenz doch weiter verbreitet als man denkt. Es mag ja auch keiner darüber sprechen. Die Peinlichkeit des Problems ist ja doch sehr enorm. Johannis ich kann ja nicht mit so einem Beinbeutel rumlaufen da ich bei der Berufsfeuerwehr aktiv arbeite. Ich bin im 24 Stunden Einsatzdienst, deswegen trage ich meine Einlagen sehr diskret ,da wir auch Nachtruhe haben. Ich möchte auch nicht das es jemand mitbekommt. Lg Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2019 12:05 - 21 Mär 2019 12:07 #7 von Miho
Gestern hatte ich nun meine Urodynamische Untersuchung.Wie schon oft beschrieben fand meine Untersuchung statt. Bei einer Füllmenge von 65 ml konnte ich mein Urin nicht mehr halten, darauf hin wurde die Untersuchung abgebrochen. Dann das Arztgepräch . Ich habe eine zu starken Blasendruck deswegen kann ich selbst bei geringer Harnmenge ihn nicht mehr halten. Der Doktor verschrieb mir neue Tabletten zur Beruhigung der Blase.Er machte mir wenig Hoffnung das es sich gibt. Es gibt zwei Möglichkeiten, dauerhaftes tragen von Schutzhosen/ Vorlagen. In meiner Beruflichen Situation würde er mir aber einen Katheder vorschlagen der regelmäßig eingeführt wird, Dazu wird die Harnblase mit Botox gespritzt. Dadurch kann der Blasenmuskel nicht mehr arbeiten.Er übergab mir eine Aufklärungs CD die ich mir anschauen möchte. In 4 Wochen wieder Vorstellung,dann Gespräch wie ich mich entschieden habe. Ich werde jetzt alles mit mein Urologen besprechen. Gibt es von eurerseits noch Empfehlungen die ich noch umsetzen kann. Ich persönlich möchte diesen Eingriff an der Blase nicht machen. Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.786 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 466

Gestern 2036

Monat 60254

Insgesamt 9873582

Aktuell sind 107 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden