file Frage ATOMS OP

• mich
  • michs Avatar
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #52337 von mich
mich antwortete auf ATOMS OP
Hallo Rolf
Frage mal, warum der Arzt AMS 800 empfiehlt. Sollte der Schließmuskel beschädigt sein, hilft ein Band, egal welches nicht mehr. Bei mir meinten der operierende Arzt er gut mit mir und hat, obwohl wir schon von AMS 800 gesprochen hatten, mir ein Band eingesetzt. Hat keine Besserung gebracht. Erst bei Blasenspiegelung, die du ja schon hattest, wurde der beschädigte Schließmuskel festgestellt. Leider war die erst nach der ersten OP. Ein paar Wochen später wurde dieselbe Narbe wieder geöffnet und mir der künstliche Schließmuskel implantiert. Erst dann war ich dicht.
Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• veggi
  • veggis Avatar Autor
Mehr
2 Monate 1 Woche her #52338 von veggi
veggi antwortete auf ATOMS OP
Zum ca , 100. mal. Atoms ist KEIN Band, es ist ein Kissen welches unter der Harnröhre platziert wird.

Auch wenn du, "mich" , es irgendwie nicht auf die Reihe bekommst. Kissen ist etwas ganz anderes als Band.
Veggi

• veggi
  • veggis Avatar Autor
Mehr
2 Monate 1 Woche her #52339 von veggi
veggi antwortete auf ATOMS OP
Hallo Rolf, das Risiko einer Harnröhrenerosion ist beim ATOMS praktisch gegen null, beim AMS 800 dagegen, für meine Begriffe hoch.
Solltest du, nach der Prostata entfernung bestrahlt worden sein, solltest dieses Thema ausführlich mit deinem Urologen besprechen.
Egal was wir hier alle schreiben, welche Erfahrungen wir gemacht haben, die Entscheidung kann weitreichend sein und nur DU entscheidest!!!
Alles Gute und liebe Grüße
Veggi

• mich
  • michs Avatar
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #52341 von mich
Hallo Veggi

Das Atoms ist auch ein "unterstützendes System", genau wie ein Band. Unterschied, das Band wird unter der Harnröhre passiert und das Atoms Kissen funktioniert fast genau so, hat aber den Vorteil, dass es angepasst werden kann. Was hilft eine Unterstützung, wenn überhaupt nichts mehr dicht hält? Das AMS 800 schnürt die Harnröhre kpl. zu.

Mich

• wackele
  • wackeles Avatar
Mehr
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen her #52391 von wackele
wackele antwortete auf ATOMS OP
Hallo zusammen,
ich hatte nach OP und Bestrahlung vor 15 Jahren permanent Inkontinenz, die stetig zunahm. Dann wurde vor ca. drei Jahren ein ATOMS Kissen eingepflanzt und mit über 20 ml gefüllt. Der Erfolg war anfangs minimal und im Laufe der Zeit verschlechterte mein Zustand sich stetig (8-9 Einalgen in 24 Std.) Nun wurde das Kissen vor 6 Wochen wieder entfernt. Die Inkontinenz hat sich dadurch nochmals unwesentlich verschlechtert (8-10 Einlagen).
Geplant ist nun evtl. in ca. 2 Monaten eine weitere Operation um eine AMS 800 zu implementieren. Wie das die OP-Narbe verkraften wird, bin ich gespannt.
Das Kissen wurde m.E. nicht richtig eingesetzt oder hat sich verschoben. Andeutungen eines Arztes könnte darauf hindeuten.

Hat jemand Erfahrung im Austausch von ATOMS zu einem AMS 800?

• mich
  • michs Avatar
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #52395 von mich
Guten Morgen Wackele
Um die Narbe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Bei mir wurde zuerst ein Band gesetzt, das keinerlei Wirkung erzielt hat und 3 Monate später die Narbe geöffnet und ein AMS 800 implantiert. Da der erste künstliche Schließmuskel nach 3 Jahren wieder defekt war, wurde mir 1 Jahr später ein neuer implantiert. Auch wieder die Narbe geöffnet. Keinerlei Probleme. Jetzt habe ich den neuen auch schon wieder 3 Jahre, bis jetzt bin ich glücklich damit und würde ihn mir wieder ersetzen lassen, wenn etwas damit nicht in Ordnung wäre.

Mich

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #52398 von Matti
Matti antwortete auf ATOMS OP
Hallo Wackele,

die persönlichen Erfahrungen, die hier im Forum geteilt werden, sind eine große Stärke der Selbsthilfe und oft sehr hilfreich für andere.
Es ist wertvoll, wenn Mitglieder offen berichten, wie sie bestimmte Situationen erlebt haben – gerade dieser Austausch macht Selbsthilfe aus und kann Mut machen oder praktische Tipps geben.

In einer Antwort wurde berichtet, dass das Band? (dann war es kein Atoms) nichts gebracht hätte. Hier ist es wichtig zu unterscheiden: Atoms ist kein Band, sondern ein Kissen. Während ein Band meist zur Stabilisierung oder Kompression verwendet wird, handelt es sich bei Atoms um ein spezielles Kissen, das zur Druckentlastung und Lagerung eingesetzt wird. Die Wirkungsweise und der Anwendungsbereich sind also unterschiedlich. Deshalb können auch die Erfahrungen damit voneinander abweichen.

Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass medizinische Themen oft sehr individuell sind. Was bei einer Person problemlos verlaufen ist, kann bei einer anderen ganz anders aussehen. Die eigene Erfahrung ist deshalb ein wichtiger Beitrag, aber sie kann nicht immer als allgemeingültige Regel für alle gelten.

Um einen möglichst umfassenden Überblick zu erhalten, ist es sinnvoll, neben den persönlichen Berichten auch auf mögliche Risiken hinzuweisen, die laut medizinischer Erfahrung auftreten können, zum Beispiel:
  • Verzögerte Wundheilung: Narbengewebe heilt oft langsamer und ist empfindlicher.
  • Erhöhtes Infektionsrisiko: Die Schutzfunktion der Haut ist bereits beeinträchtigt.
  • Stärkere Narbenbildung: Es kann zu auffälligeren oder störenden Narben kommen.
  • Wundheilungsstörungen: Die Wunde kann aufgehen oder es bilden sich Flüssigkeitsansammlungen.
  • Verletzung von umliegenden Strukturen: Durch Verwachsungen sind Nerven, Blutgefäße oder Organe schwerer zu erkennen.
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen: Wiederholte Eingriffe können zu Beschwerden führen.

Persönliche Erfahrungen sind also eine wertvolle Ergänzung und können anderen sehr weiterhelfen. Es ist aber ebenso wichtig, die Vielfalt der möglichen Verläufe im Blick zu behalten.

Gruß
Matti

• mich
  • michs Avatar
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #52399 von mich
Matti, hier ging es ja nicht um was, Band oder Kissen, sondern ob es schlimm ist, die Narbe wieder zu öffnen. So habe ich das verstanden. Die Narbe sollte ja da gleich sein, oder? Dass man dann ungefähr wieder eine Woche schlecht sitzen kann, glaube ich ist normal.

Mich

• wackele
  • wackeles Avatar
Mehr
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #52401 von wackele
wackele antwortete auf ATOMS OP
Da muss ich Mich rechtgeben: meine Frage bezieht sich ja genau auf die Narbe aufgrund der Entfernung des ATOMS-Kissen
Ferner will ich wissen, ob jemand Erfahrung hat beim Austausch eines ATOMS-Kissen gegen ein AMS 800
Ich denke, dass diese Fragen durchaus zu diesem Thema gehört.
Ich bin Mich also sehr dankbar für die Informationen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mich

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.239 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.567 | Gestern 2.341 | Monat 70.340 | Insgesamt 11.542.905