Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Oesteoporose-Tag vom 13.März 2008, Gwatt-Zentrum, b.Thun

13 Mär 2008 19:25 #1 von klaro ✝
was ich heut gemacht hab??
ich lass euch teilhaben....
ausserdem war der 13. :wink: und ich persönlich hatte *einige* Pannen, Pech und..
na ja.. Bagatellen, aber der Tag war SUPER!!
:!:


Oesteoporose-Tag vom 13.März 2008, Gwatt-Zentrum, b.Thun

die Rheuma Liga Schweiz und die schweizerische Gesellschaft der Rheumatologinnen und Rheumatologen haben das Jahr 2008 zum Oesteroporose-Jahr gewählt. Dies ist Grund genug, die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Rheumaliga Bern und Pro Informis Bern mit einer Tagung zu diesem Thema , zu unterstreichen.


... kompetente Referentinnen wie Referenten informieren Sie an diesem Tag über dieoft unterschätzte
Skeletterkrankung.
Wir versuchen, die Krankheit ganzheitlich anzugehen und bieten deshalb unterschiedliche Workshops in unterschiedlichen Bereichen an. .....


( dies Teil des Wortlautes aus der Einladung) der Pro Infirmis Bern, Beratungsstelle Thun, wie der RHEUMALIGA Bern

--

Workshop1:Physiotherapie:"Prävention, Sturzprophylaxe, Gleichgewicht"
Berner REHA Zentrum Heiligenschwendi
Dr.phil.Amir Tal
--
Workshop 2:ERnährung: "Meditteranes Kochen für die Knochen"
Erika Nielsen, dipl. Ernährungsberaterin HF
Andrea Weber, dipl. Ernährungsberaterin HF
--
Workshop 3: Ergotherapie:"Mit Osteoporose selbständig bleiben-Tipps und Tricks für Alltag und Beruf"
ZET-Zentrum für Ergotherapie im Berner Oberland
GabrieleVersümer und Uwe Bücker
--
Workshop 4: Sozialberatung:"Wissenswertes rund um Versicherungen"
Beratungsstelle Pro Infirmis Thun
Nicole WEber, dipl. Sozialberaterin FH
Kurt Kernen, dipl. Sozialarbeiter HFS
--
Workshop 5: Psychologie " Eigene Ressorucen /Stärken (wieder)entdecken"
Alltagsbewältigung, Umgang mit Schmerz
Cristina Galfetti, M.A.Gesundheitspsychologin
--
Workshop 6: Medizin" Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten; Prävention und Früherkennung"
Dr. med. Peter Schlapbach, Rheumatologe , Spiez
--
Worksshop 7: "Qigong-für die Gesundheit von Körper und Geist"
Karin Tschanz, dipl. Shiatsu-Therapeutin und Qigong-Kursleiterin der Rheumaliga


Es war ein sehr gelungener Tag, indem so viele Informationen weitergegeben wurden, die im Allgemein
Lebensalltag oft eben fehlen.
Man durfte sich schriftlich anmelden, und für je morgens und nachmittags zu einem gewünschten Workshop anmelden.

Die scheinbar erstmals durchgeführte Tagung in solcher Kombination mit pro Infirmis und der Rheumaliga
ergaben eine erfreuliche Schar von Interessenten von rund 120 Personen.
Die Veranstalter waren offensichtlich freudig überrascht, aber der grossen Zahl der eingegangenen Anmeldungen.
--
wir Teilnehmer, waren hingegen wieder überrascht, wie reibungslos und super, dieser ganze Tag ablief.

Selber belegte ich am Morgen den Workshop Nr.3, " Ergotherapie,.....Tipps und Tricks im Alltag und Beruf"

nachmittags durfte ich belegen Workshop Nr. 5 " Psychologie" Ressourcen (wieder)erkennen, Umgang mit Schmerz

--

Sehr aufstellend war es natürlich auch dies oder jenes Gesicht schon zu kennen, wie ebenfalls neue Menschen kennenzulernen.
Untereinander war der Erfahrungsaustausch auch nicht zu unterschätzen.

Was ich selber SUPER fand, dass die allgemeinen Fragen im Plenum ALLE Zeit und Platz hatten.
--
Unterbrochen wurden die Referate mit grosszügigen Pausen, wie auch Bewegungsanleitung, spezielle übungen
für Osteoporose Patienten. Mann konnte also in jeder Hinsicht sehr viel profitieren.
--

Die Küche wurde aufgeboten, ein EXTRA Osteoporose Menu ( warmes Buffet)zusammenzustellen,
nach den Ernährungsgrundlagen gesunder Ernährung für Osteoporose Erkrankten.

Wir wurden also nach Leib und Seele gestärkt , wie auch unser Wissensdurst wurde **gestillt**.

--
Workshop Nr.7:Quigong, wurde im Plenum zum Abschluss.. ausgeführt und es wurde fleissig mitgemacht.
--

Von den beiden Workshops, die ich belegte, oder allgemein, werde ich evtl. später hier einen kleinen Zusammenfassungsbericht einstellen,
mindestens den über Psychologie.
(Wie immer, hab ich mir fleissig Notizen gemacht.)

Für mich sins so Tagungen, eine Bereicherung, Wissenserweiterung, Abwechslung im Alltag wie,
weiterführende... Freude.. von dem , wo ich früher gelebt habe im Spitalberuf.
Dort war ich auch führend, im belegen der diversesten Tagungen. ( scheint kleines Hobby zu sein von mir und ich wünsche mir dies, in Zukunft wieder bisschen mehr als Ressoruce..für mich zu erkennen und zu fördern.)
Na ja, so hat jeder seine kleinen Leidenschaften..

--

eins ist aber neu, ich hab im LEBEN noch nie einen Kurs belegt, oder Tagung, wovon ich im Vornherein EFFEKTIV
einmal NULL Vorahnung der Materie hatte (schäm), also es war für mich im vorher, eine noch grössere Herausforderung und Spannung auf diesen Tag, weil ich nicht wusste, OB schon VORKENNTNISSE wichtig wären.
--

Doch eins weiss ich, "VON HEUTE AN, IST DAS THEMA, VORBEUGEN VON OSTEOPOROSE EIN SICHER WICHTIGES UND WIRKLICHES THEMA"

UND ICH WÜNSCHE MIR, DASS ES NOCH VIELEN TEILNEHMERN, DIE NOCH NICHT VON OSTEOPOROSE BETROFFEN SIND, ES AUCH WERDEN.

WIE SIE GESAGT HABEN " OSTEOPOROSE IST EINE HEIMTÜCKISCHE ERKRANKUNG, WEIL MAN ABSOLUT KEINE VORZEICHEN MERKT, ERST NACH DEM ERSTEN STURZ UND BRUCH...

..DANN... EBEN.. ERST DANN.... wirds man erkennen.

--
mit einem DEXA Gerät kann man zwar die Knochendichte an verschiedenen Stellen messen,
dies dann Aufschluss über die Knochendichte gibt,
jedoch brauche es dazu,
familiäre Vorerkrankte.. damit die Krankenkasse dies auch bezahle.

ANSONSTEN DÜRFE MAN SICH AUCH MAL WAS GUTES TUN UND SICH EINE DEXA
UNTERSUCHUNG IM ZWEIFELSFALL AUCH AUS DEM EIGENEN GELDBEUTEL GÖNNEN.
( Kostenbereich über 100sFr. aber unter 200 sFr.) (keine ganz genaue Angabe)
--
was ich hier dann noch weiter schreiben werde, das weiss ich noch nicht.

jedenfalls werde ich den Inkontinenz-Selbsthilfe.e.V davon zu überzeugen versuchen,
dass wir in Zukunft auch für Mineralwasser hinweisen und nicht NUR auf Hahnenwasser.

denn das normale Hahnenwasser, hat wohl einen geringen Calciumanteil , dieser ist aber gebunden
UND KANN SOMIT VOM KÖRPER ***NICHT *** AUFGENOMMEN WERDEN !!!!!
--
klaro.. NUN HEISST ES DANN MAL DOCH IM LEBEN, MINERALWASSER HEIMSCHLEPPEN
UND PET FLASCHEN ENTSORGEN.. ABER ICH DENKE, AUCH HIER IST VORBEUGEN
WIRKLICH ANGESAGT, WENN MAN DIE ZAHL DER BETROFFENEN HÖRT,
-
WIRDS EINEM SCHNELL ÜBEL..

--weiteres ein andermal.. ich bin froh und hab sehr viel für mich mitnehmen können. klaro :?

-wir Teilnehmer hoffen auf Wiederholung in einem Jahr, denn der Bedarf die anderen Workshops ebenfalls zu belegen, war ein grosser Wunsch.
Die Organisatoren, können dies nicht garantieren, weil es doch auch abhängig ist von nötigen Sponsoren. IMMER DASSELBE.. :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 232

Gestern 2219

Monat 31010

Insgesamt 9978337

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden